Samplitude Pro X5 steht vor der Tür!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Samplitude ist auch mit Version Pro X5 immer noch nicht auf der Höhe der Zeit. Das Skalierungskonzept des virtuellen Mischpults ist unverändert mangelhaft. Aufnahmen mit 32Bit Integer sind immer noch nicht möglich. Es kann auch immer noch nicht intern mit 64Bit Float gerechnet werden
Hast du eine Quelle?:kaffee:
 
Das Aufnahmeformat 32Bit (integer) und eine Mixing Engine, die intern mit 64 Bit Float rechnet, bringt natürlich nur den vollen Vorteil bei einem 32Bit (integer) Audio Interface. Die sind noch sehr, sehr teuer und nur für Profis erschwinglich, die da mit Geld verdienen. Aber es wird wohl nicht allzu lange dauern, bis 32 Bit Interfaces auch im semiprofessionellen und vielleicht etwas später auch im hobbyistischen Bereich zu deutlich niedrigeren Preisen ankommen. Spätestens dann sollte Magix nachbessern, wenn Magix denn kann. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein paar Antworten klingen ein bisschen nach Halbwissen. Leider hat das, das Potenzial sehr viele die sich damit nicht auskennen, wanhsinnig zu verwirren. :-D

- 24 Bit als Aufnahmeformat ist mehr als ausreichend. 32 Bit ist wirklich Festplattenplatzverschwendung.
- 32 Bit Wandler gibt es - ja - praktisch aber eher auf dem "Papier". Wie jemand bereits gesagt hat, ist das auch meiner Meinung nach erstmal Marketing.
- 32 Bit Float im Mixer sind m.E. auch mehr als genug. Intern rechnet Sam (soweit mir bekannt ist) mit mehr Auflösung, was aber wirklich jedem Normalsterblichen egal sein kann. Samplitude klang schon vor 15 Jahren sehr gut.
- In 32 Bit Float kann man die Bounces zur Weiterbearbeitung als Zwischenformat speichern. Da gibt es eine Option in den Einstellungen. Macht Sinn. Und zum Mastering darf man auch gerne 32 Bit ohne Dithering schicken.

Wenn es jemand besser weiss, gerne. Wenn es jemand ausführlicher und genauer schreiben möchte, auch gerne.

VG
 
Natürlich sind 24Bit Aufnahmeformat und eine 32Bit Float Mixing Engine mehr als ausreichend. Darum geht´s ja auch gar nicht. Wenn irgendwann 32 Bit Interfaces zum bezahlbaren Standart werden, dann will das auch jeder haben.

Ja, es gibt jetzt von Steinberg ein 4 Ch. HiTec Interface für ca €2600,- , welches über 32 Bit Wandler verfügt.
 
Du könntest Dich zu tausend anderen Themen hier äussern. Warum also zu einer DAW, die Du selbst nicht nutzt?
Und das mit einer Inbrunst und missionarischem Eifer ...
Ich schreibe jetzt bewusst nicht, wie das auf mich wirkt.
 
Selbstverständlich habe ich mir auch Samplitude Pro X5 heruntergeladen und als 30Tage Testversion registriert,
um mir überhaupt erstmal ein Urteil erlauben zu können. Und natürlich ziehe ich auch Cubase zum Vergleich heran.
Dort ist z.B. das virtuelle Mischpult wesentlich grosszügiger skalierbar als das virtuelle Mischpult von Samplitude,
welches seit Urzeiten nicht mehr von Magix modifiziert wurde.
Wir brauchen auch gar nicht über die Sinnhaftigkeit einer 64Bit (Float) Audio Engine zu diskutieren. Wenn man in
Zukunft bei allen DAWs die Wahl hat, intern mit 32F oder mit 64F intern rechnen zu lassen, dann schiesst sich
Magix bei einer Verweigerung von 64F selbst ins Knie. Der VST3 Standart schreibt übrigens eine Plugin interne
Berechnung mit 64Bit (Float) zwingend vor. Würde ggf. alleine deshalb schon Sinn machen, auch die Audio Engine
mit 64F rechnen zu lassen, auch wenn man aufnahmeseitig mit "nur" 24 Bit arbeitet. Auch höre ich die Sam Fans
öfter sagen: Sam "klingt" doch gut und braucht keine höhere Auflösung. Ich sage folgendes: Eine DAW klingt nicht.
Sie ist bestenfalls klangneutral.
Ich beschäftige mich nicht erst seit kurzen mit der Materie und weiss schon, wovon ich rede. Mir trollhaftes Bashing
zu unterstellen, ist wirklich nicht die feine englische Art . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Samplitude ist auch mit Version Pro X5 immer noch nicht auf der Höhe der Zeit. Das Skalierungskonzept des virtuellen Mischpults ist unverändert mangelhaft. Aufnahmen mit 32Bit Integer sind immer noch nicht möglich. Es kann auch immer noch nicht intern mit 64Bit Float gerechnet werden. Selbst die gratis DAW Cakewalk for Bandlab verfügt über eine 64Bit Float fähige Mixing Engine.
dein Anspruch, den du an SAM hegst, geht etwas an den Problemen der User, die wirklich Samplitude seit Jahren benutzen, so ziemlich vorbei.

Ganz ehrlich, mich interessiert am wenigsten, ob jetzt mit 64bit Float, 32bit integer "gerechnet" wird oder was auch immer. Und ja das sagen die SAM-User, und ich auch, es klingt gut, sozusagen "klangneutral gut", auch mit diesen "alten technischen Werten". Und darauf kommt es ja wohl an.
Aufgrund dessen müsste ich auch alles analoge Equipment in die Tonne treten und nicht mehr benutzen, weil die tech. Werte von vorvorgestern sind. Aber Moment, deshalb lieben es die Leute. :oops:

Ich bin auch der erste, der über zu kleine Anzeigen meckert und für mich ist es auch ein Grund, etwas nicht zu kaufen, wenn es zu klein und deshalb nicht bedienbar ist. Das Mischpult in Samplitude ist für mich unverändert okay und zentrales Arbeitsmittel. Ich kann bei einem 32 Zoll Bildschirm mit 2k = 2560*1440 Auflösung alles gut erkennen und auch gut bedienen. Außer die leichte Änderung der Schriftart bei X4 hat mich gestört, aber nun ja.

Was mich mehr interessiert und mir viel wichtiger wäre, wie vielen anderen, lies mal im Samplitude Forum nach, dass die es mal schaffen Samplitude vernünftig ans Laufen zu bekommen. Die alten Bugs endlich mal gefixt werden und die schon lange vorhandenen Features auch so funktionieren, nicht nur wie angekündigt und auf dem (virtuellen) Papier.
Man muss aber sagen, ein wenig bewegt sich schon. Z.B. die Stabilität des Programmes war eine Zeit schlimm, ist aber wieder in Ordnung.

Noch was, die Entwicklung von Cakewalk Sonar zu 64bit Float fand aber schon zu Bezahlzeiten statt, wenn mich nicht alles täuscht, also Jahre her. Und ich habe bis heute nichts davon lesen können, dass das jetzt ultimativ besser klingt, als die alte Möhre SAM. Klar, die technische Entwicklung geht weiter, wird es hier wahrscheinlich auch, aber hat jetzt nicht die absolute Prio.

Argumente, "das kann aber so ne free SW auch schon" Bähbähbäh sind hier fehl am Platz und führt nirgends hin, bringt Null (0) weiter und geht, denke ich, auch am Austausch und der Interessenlage der Meisten hier vorbei.

Ach ja, ich benutze Samplitude nicht nur privat, sondern arbeite auch auf meinem Job damit.
Bisher habe ich, und auch meine Kollegen, angenommen, wir arbeiten mit professioneller Software. Wir kommen auch zu professionellen Ergebnissen, aber das stimmt wohl nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

Ein letztes noch.
Repressialen wie vom Musiker-Board fürchten zu müssen
Bis du das, der als Gast288181 den Thread eröffnet hat?
Habe mir das durchgelesen und finde, dass da mit einem unterschwellig aggressiven Ton argumentiert wird, von dir, wenn du das warst. Die Antworten der angeblichen SAM-Jünger fand ich noch zivil, auch wenn einiges gelöscht/bereinigt wurde vom Mod und man die weiteren Postings nicht mehr zu lesen bekommt.
Aber bis dahin reicht es auch schon, um sich ein Bild machen zu können und es wundert mich auch nicht, da, "wie man in den Wald usw..

Was bringt uns deine Argumentation und das drauf rumgereite, obwohl du dann selber sagst muss man nicht weiter diskutieren und dann geht es doch weiter

Das ist auch nicht die "feine englische Art", irgendwo reinzupöbeln und nur runterzumachen.
Aber es sind, wie immer, die Anderen schuld. Selber mal reflektieren??? öööhhh :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin derjenige (Gast288181), der den Thread im Musiker-Board eröffnet hat. Ich habe aber keineswegs einfach nur runtergemacht und reingepöbelt, sondern nur versucht meine Sicht der Dinge zu kommunizieren. Dass Magix und deren Samplitude dabei schlecht wegkommt, ist nun wirklich keine Boshaftigkeit, sondern das Ergebnis meiner subjektiven Bewertung, wobei ich aber versucht bin, dabei so objektiv zu bleiben, wie mir irgendwie möglich ist.

Und wer mit Samplitude zufrieden ist, kann ja getrost meine Kritik ignorieren und soll um Gottes Willen auch damit arbeiten.
Die anderen investieren ihr sauer verdientes Geld lieber in Cubase oder welche DAW auch immer.
 
kann ja getrost meine Kritik ignorieren und soll um Gottes Willen auch damit arbeiten.
natürlich werde ich mit SAM weiter arbeiten, vllt. privat auch mit was anderem. Das hat aber andere Gründe, als 64bit Float.

Ich bin da offen und schaue mir die Sachen an. Gefällt mir was nicht, lasse ich es sein und poste nicht ein paar knappe, negative Sätze über eine Demo, die ich mal kurz angecheckt habe. Total überflüssig. Vor allem, wenn es um eine Sache geht, die scheinbar die Meisten null bis gar nicht interessiert und relevant zu sein scheint, für die Auswahl einer DAW.
Wieso du uns da so dermaßen von überzeugen willst, keine Ahnung. Missionarisch trifft es da ganz gut.

Wenn, bin ich an einem Austausch interessiert, was andere sagen. Deine, mittlerweile 7 Postings hier, bringen halt nichts konstruktives mit rein und sind anhand der Anzahl aber schwer zu ignorieren. Und, so muss ich es leider sagen, stören einfach eine sachliche und förderliche Diskussion, einen Austausch unter Anwendern der SW/der DAW. Darum geht es.

Welche Motivation von dir dahinter steht, es so zu schreiben, erschließt sich mir nicht. Man kann Kritik auch anbringen, ohne was runterzumachen.
Beispiel: "Schade, dass es immer noch kein 64bit Float in der neuen Version gibt, somit kommt SAM für mich nicht in Frage.
Und Ende! Mehr muss man da nicht schreiben.

Das du es dann in wer weiß wie vielen Posts noch weiter ausführen musst, hier wie bei MB, mutet dann doch wie runtermachen an.
Vergleiche mit anderen "gratis" Daws sind eine Methode zum Runtermachen und nichts anderes. Wie bei vergleichener Werbung, wir sind besser als die anderen = Daumen runter. Führt zu nix.

Hat man grundsätzlich Interesse an einer SW, hier DAW, geht es ja wohl noch um andere Dinge, als die Bit-Auflösung. Den Eindruck habe ich aber bei deinen Argumenten, ach ne, war ja nur das eine Argument, nicht gehabt. Es gibt einige Kritikpunkte bei SAM die man auch gut diskutieren kann und das versuchen wir hier.

Wie gesagt, ich mecker und beschwere mich gerne über bestimmte Sachen. Viel und gerne über Samplitude, aber finde es auch wichtig und interessant, was andere dazu sagen, welche Fragen sie stellen oder sogar Lösungen parat haben, aufgrund ihrer Erfahrung und Arbeit mit SAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur eine einzelne Person, davon abgebracht habe, Magix zu unterstützen und Samplitude zu kaufen, dann war es mir wert, von irgendwelchen Samplitude-Jüngern angefeindet zu werden. Long live Karl Steinberg !!! And don´t forget there´s also Cakewalk for free!
 
dann war es mir wert, von irgendwelchen Samplitude-Jüngern angefeindet zu werden.
Du verwechselst hier etwas.
Wir haben Unterforen zu verschiedenen DAW's, damit man sich darüber sachlich austauschen kann, sich gegenseitig helfen und informieren kann.

DAW-Bashing ist hier unerwünscht.
 
#51 das ist echt kranker Scheiß.
Im Grunde bestätigst du in diesem einen Satz, was du die ganze Zeit bestritten hast. Dann war der Eindruck ja nicht ganz verkehrt, den man anhand deiner Äußerungen bekommen konnte.

Man kann schlechte Erfahrungen mit Firmen haben, aber so einen Hass hier raushauen, was soll das?
Was haben wir dir getan?

#53 und das ist völlig indiskutabel! Geht gar nicht!

Das ist deine Diskussionskultur?
Die wollen wir weder hier, noch wird die woanders gern gesehen.
 
Long live Karl Steinberg !!! And don´t forget there´s also Cakewalk for free!
And please mention Johannes Logic, Detlev Reaper, Kellog's Fruitloops, Eugen Studio One and Otto Pro Tools. They are crazy MOFOs too.
 
Zuletzt bearbeitet:
And not to forget Renato Renoise!
 
Okay , okay, vielleicht habe ich die Grenzen ein wenig überschritten. Ich werde mich jetzt zurückhalten. Ich habe eh bereits mehr als deutlich die Fakten aufgezählt , was mich dann eher nicht dazu bewegt, Software von Magix zu lizensieren und denke, dass die Leute, die ich vielleicht überzeugt habe, sich stillschweigend einer anderen DAW zuwenden. In diesem Sinne, KEEP ON ROCKING!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben