Eure Erfahrungen mit Neutron ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am

Nach einem Test muss ich sagen Neutron ist...

  • ...zu gebrauchen, weil

    Stimmen: 6 66,7%
  • ...für die Tonne, weil

    Stimmen: 3 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    9
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.035
Punkte
21.558
Moin die Herrschaften,

heute war es dann doch mal so weit, dass ich mir spaßeshalber das 8,88,-€ Neutron von Izotope angeschaut habe.
Wo ich bei Ozone für mich noch deutlich einen Sinn entdecken konnte, tappe ich bei Neutron bisher im Dunkeln.
Das soll ja nun ein Mixingwerkzeug sein. Habe es (nur Elements) auf einige Spuren als Insert gelegt und den Assistant werkeln lassen.
Mmmhh, ein Aha Erlebnis blieb da definitiv aus, so dass mir das Plugin tatsächlich überflüssig vorkommt.
Wie seht ihr das ? Was sind eure Erfahrungen mit Neutron ? Bei der Advanced Variante kann man ja irgendwie, wenn ich das richtig gesehen habe, Neutron auf den Master legen und der entdeckt dann die einzelnen Spuren von allein, so dass der Mix Assistant werkeln kann ?

Gruß & Dank
Stereolli
 
Neutron ist nicht für den Master gedacht; das erledigt Ozone.

In Kürze: Neutron kannst du verwenden, um mittels eines Algorithmus:
- Resonanzen rauszuziehen
- Dir im EQ Vorschläge unterbreiten lassen für Anhebungen bzw. Absenken oder diese gleich machen lassen, um den Sound zu verbessern
- Überlagern von Instrumenten zu eliminieren, bspw. Kick und Bass
- Automatisches Gain Staging (hast du geschrieben)

Ansonsten:
https://www.gearnews.de/izotope-neutron-3-einfacher-und-besser-mixen-mit-neuem-sculptor-modul/

 
Ein guter Channelstrip. Hat mir schon öfter gute Dienste erwiesen. Der Assistent liefert immer wieder gute Ansätze und Orientierung im Frequenzdschungel. Ich mag Neutron. Obwohl ich es nicht immer nutze.
 
Neutron ist nicht für den Master gedacht
Er meint den Assistenten der über den Visual Mixer Levels zueinander vorschlägt.
Aber im Grunde ist Neutron in erster Linie ein guter channelstrip. Die lustigen Assistenten-Funktionen sind für mich gimmicks mit der Wichtigkeit eines partytricks.
 
Stereosumme = Master ???:vermut:
Nein?
 
Mir geht es um die Frage, wo das PlugIn sitzt. Also, wenn ich das richtig verstehe, brauchen doch zB Maskierungseffekte Material, welches sich gegenseitig maskieren kann. Eine Monospur alleine kann sich ja nicht selbst maskieren. Und dem og Video werden ja auch offensichtlich verschiedene Spuren analysiert. Das geschieht doch nicht in den Einzelspuren, oder doch?
Ich habe irgendeine ältere Version als Elementsauflage und wenn ich das mal ausprobiert habe, dann in der Stereosumme, allerdings nicht zum Mastern (im eigentlichen Sinne mache ich das sowieso nicht).
 
Neutron sitzt überwiegend in Einzelspuren (z.B. Gitarre, um den Klang zu formen und Resonanzen herauszuziehen). Wenn du jedoch eine Gruppe mit ähnlichen Sounds hast (z.B. Snare: Snare Top, Snare Bottom), dann spricht sicher nichts dagegen, Neutron auf diese Gruppe anzuwenden.
 
Ahhh ... Anwenderfehler :oops:
 
@mjmueller - wenn ich mir deine Sachen so anhöre, dünkt mir, dass du Neutron gar nicht brauchst oder "richtig" anwenden musst - klingt alles schon ohne Neutron sehr fein. ;)

Mir fällt auf, dass der oben angesprochene Assistant immer dieselben Vorschläge bzw. "zaubert", obwohl er doch auf verschiedenen Quellen sitzt; überspitzt gesagt, als ob er ein Preset für Bass, eins für Drums etc. hätte ... Als Ausgangspunkt ist das o.k., vor allem für Mix-Deppen wie mich.
@stereolli: Auf dem Master würde ich den Mix-Assistenten von Ozone werkeln lassen, wenn's denn sein muss (aber auch hier habe ich festgestellt, dass sich die Ergebnisse bei mir doch seltsamer Weise ziemlich gleichen; evtl. liegt es daran, dass die Suppe, die ich in den Master schicke immer gleich klingt :schulterzuck:).
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht - glaube aber nicht. Bzw. Kann dir vielleicht von richtigen Neutron-Instanzen, von tonal balance control und vom Visual Mixer angesprochen werden aber selbst nicht nach draußen sprechen - das masking eq feature fehlt ja soweit ich mich erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um die Frage, wo das PlugIn sitzt.
eine neutron Instanz sitzt klassischerweise auf einer einzelspur oder der Gruppe.
Das ganze funktioniert so: eine neutron Instanz erkennt eine weitere die im Projekt sitzt. Du kannst dann über einen Button aus der einen Instanz die andere ansteuern und Korrekturen vornehmen. Es reicht also ein Plug-in zu öffnen und kannst über dieses der Reihe nach die EQs der anderen Plugins, die du dann entsprechend benennen kannst, anpassen. Der Analyser des EQ zeigt dir mögliche maskierungen an.
 
Die Maskierungen untereinander werden allerdings nicht vom Track Assistant (Neutron) und auch nicht vom Mix Assistant (Visual Mixer) berücksichtigt. Der Track Assistant in Neutron passt einzelne Module abhängig vom Eingangssignal über eine gewisse Zeit an. Der vocal assistant von nectar passt seine einzelnen Module abhängig vom Eingangssignal über eine gewisse Zeit an. Mit den größeren Neutron Versionen kommt außerdem der Visual Mixer - den legt man bestenfalls auf die Summe. Dessen Mix Assistant stellt die Levels von Spuren auf denen Neutron, nectar oder mixtap liegen zueinander an und will dafür einsam mit dem Song in vollerlänge gefüttert werden. Aus dem Plugin heraus hat man außerdem noch Zugriff auf die Parameter Balance, Level und Stereo width jedes dieser Plugins die in einer Stereo oder Mono-to-Stereo Variante inseriert sind. Dazu gibt’s noch tonal Balance Control - im Grunde ein analyzer für die Summe. Von hier hat man ebenfalls direkten Zugriff auf die eq Module von Neutron (und nectar?). Nach all dem kann man noch ozone auf den Master setzen - dessen Master Assistant stellt wiederum die ozone Module anhand des Eingangssignals ein - möchte dafür mit der lautesten Stelle des mixes gefüttert werden.
Neutron, nectar und mixtap können darüber hinaus noch miteinander interagieren - über die masking es Funktion und bei nectar gibt’s noch irgendeine Assistant Funktion die für die vocals Platz in anderen Neutron Instanzen schaffen soll - über demaskierung

achso - und insight 2 kann übrigens auch die spektralansichten aller in der Session vorkommenden Instanzen von Neutron nectar mixtap und metertap anzeigen sowie jedes dieser Plugins als key für die intelligibility Messung heranziehen
 
neutron elements ist für den preis von 8,90€ sicher ganz ordentlich, aber
und das alles for free....

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit flux einen besseren transient shaper,
Da stimme ich nicht zu, da hat man doch wenn ich mich recht erinnere nur die Wahl transienten zu dämpfen oder zu boosten - Kontrolle über transient und sustain gesondert zu haben macht aus meiner Sicht oft sinn
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben