Distrokid, recordjet....was nehmen?

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.970
Reaktionen
1.653
Punkte
9.611
Hello,

Ich bin grad auf der Suche nach einem passendem Distributor, um mein Ende des Monats erscheinendes Album über spotify und co. zu veröffentlichen.
Was nutzt ihr und was empfehlt ihr?

Und wer noch 5 Minuten Zeit vertrödeln will, kann sich hier den teaser anschauen :-D
 
Also ich benutze Distrokid. Ich bin damit auch sehr zufrieden. Man hat viele möglichketen und das Preis-Leistungsverhältnis finde ich super. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich bis jetzt nur Distrokid benutzt habe.
 
Also ich finde dieses Geschäfftsmodel spannend. Die laden also "unsere" Musik auf fremde Server (Spotify & Co.) und wollen dann Jährlich von uns Kohle sehen wobei sie nur einmal kurz auf einen Knopf klicken müssen? Und wenn man dann nicht mehr Zahlt? Dann drücken sie nochmal auf den Knopf und löschen es wieder? Dann aber umsonst! :D

Also wenn man soviele Klicks generiert, dass man damit die Ausgaben wieder deckt mag das ja OK sein. Bis dahin nehm ich sowas wie www.sepulchralsilence.com. Das kost nix. ;)
 
Kann auch Distrokid empfehlen, interessant ist dabei das Feature die Spotify Artistdaten direkt auslesen zu können, ich weiß, ob ich dann immer 2 oder 3 Streams im Monat hatte :) und auch so macht das einen guten Eindruck, quasi Uploadflat und für deine edelstens Songs für die Ewigkeit einen Legacy Modus.
 
Ich bin grad auf der Suche nach einem passendem Distributor, um mein Ende des Monats erscheinendes Album über spotify und co. zu veröffentlichen.

Ich benutze auch Distrokid und bin damit sehr zufrieden. Ausprobiert habe ich auch schon CD Baby und Tunecore und bin letztlich bei Distrokid hängen geblieben, hatte mit denen auch schon 1-2 Support Geschichten am laufen. Die Antworten haben einige Zeit gebraucht und ich musste auch mal nachhaken hab aber letztlich Antwort bekommen.

Allgemein bist du mit einem Monat Vorlauf für den digitalen Release zu spät dran. Platzierungen in offiziellen Playlisten z.B. werden so nicht mehr funktionieren, da muss man deutlich früher ran.

interessant ist dabei das Feature die Spotify Artistdaten direkt auslesen zu können, ich weiß, ob ich dann immer 2 oder 3 Streams im Monat hatte
Der Spotify Artist Account selber bietet aber noch mehr Features und Statistiken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dafür musst Du einen Teil der Gewinne abtreten, bei Distrokid beispieslweise bezahlst Du eine sehr geringe Gebühr, kannst soviel uploaden, wie Du willst und Distrokid reicht alles, was es vpn Spotify bekommt an Dich durch.
 
Ich bin mit Distrokid auch zufrieden. Wenn es mal neue Plattformen gibt informieren die dich darüber und du kannst mit einem Klick sagen ob dein Kram da auch veröffentlicht werden soll.
 
Bin auch bei Distrokid. Funktioniert prima und ist halt mit Abstand die kostengünstigste Variante für den stinknormalen Upload.
Nur dort kann ich für 20 Euro pro Jahr unbegrenzt viele Songs, Alben...hochladen.
Alle anderen Anbieter sind erheblich teurer und ihre zusätzlichen Angebote interessieren mich Null.

Distrokid haben außerdem einen heißen Draht zu Spotify, ähnlich wie CDBaby.
 
Naja, dafür musst Du einen Teil der Gewinne abtreten, bei Distrokid beispieslweise bezahlst Du eine sehr geringe Gebühr, kannst soviel uploaden, wie Du willst und Distrokid reicht alles, was es vpn Spotify bekommt an Dich durch.
Wie ist den das da wenn man keine Gebühr mehr zahlt? Bleiben die Songs online und bekommt man trotzdem noch seine Gebühren? Alle reden immer nur vom hochladen. :D
 
Wenn Du keine Gebühren mehr zahlst, verschwinden die Releases aus den Shops. Das kannst Du aber verhindern in dem Du den Legacy-Service nutzt. Da zahlst Du einmal eine Gebühr und Dein Release bleibt für immer in den Shops. Dann kannst Du auch das Abo nicht mehr verlängern.
 
Ich werfe nochmal https://www.routenote.com in den Raum. Die machen die Distribution gratis, bekommen dafür einen prozentuellen Anteil von den Verkäufen. Das Interface ist nicht gerade gut (als ich es das letzte mal vor > 1 Jahr benutzt habe) aber die Tunes kommen zuverlässig in die Shops. Finde das Modell fair - die bekommen nur Geld wenn man selbst auch was verdient. Der Support war immer sehr hilfsbereit wenn ich ihn benötigt habe.

// EDIT
Habe gerade nochmal die 5 Minuten vertrödelt und in den Teaser reingelauscht. Meine Metal-Zeiten sind laange vorbei aber: Alter! Derbe geiler Sound! Mega professionell anmutend! Wünsche Dir, dass Du damit auch ein paar Leute erreichst!
 
// EDIT
Habe gerade nochmal die 5 Minuten vertrödelt und in den Teaser reingelauscht. Meine Metal-Zeiten sind laange vorbei aber: Alter! Derbe geiler Sound! Mega professionell anmutend! Wünsche Dir, dass Du damit auch ein paar Leute erreichst!

Danke! Das freut mich sehr. Ist auch ne Menge Arbeit reingefloßen. Da das Ganze quasi eine One-and-a-half-Man-Show ist, kommt da ganz schön was zusammen. Von daher freue ich mich diebisch über jeden, dem ich damit eine Freude machen kann. Es ist leider richtig, richtig schwer Leute zu erreichen.

der Thread nimmt ja doch noch Fahrt auf :). Ich hab mich am Wochenede dann aufgrund persönlicher Empfehlungen für recordjam entschieden, kostet zwar 39€ pro Album, aber dafür ist das dann dauerhaft gelistet.
 
Wie ist den das da wenn man keine Gebühr mehr zahlt? Bleiben die Songs online und bekommt man trotzdem noch seine Gebühren?
Du kannst bei Distrokid eine Option anklicken. Das kostet dann einmalig eine Gebühr, bleibt dann aber immer online, egal, ob du zahlst oder nicht mehr lebst.
 
die bekommen nur Geld wenn man selbst auch was verdient.
die verdienen also so gut wie nix :confused::D
Sorry, für OT...

Das stimmt nicht so ganz. Beim Transferieren des Geldes auf dein Konto nehmen die 2% oder max 20$, je nachdem was weniger ist.

"PayPal's fee of 2% or $20 USD (whichever is less) will be deducted from the amount you receive. Amounts over $10,000 will be split into separate transactions."
 
Hier gibt's noch eine recht gute Übersicht:
https://aristake.com/post/cd-baby-tunecore-ditto-mondotunes-zimbalam-or
Habe Erfahrungen mit imusiciandigital und routenote. Beides ganz ok. imusician ist ein bisschen zu stark gewachsen in den letzten Jahren, da gab's im letzten Jahr einige buchalterische wie auch technische Probleme, die es früher nicht gab. Der Support gibt sich Mühe, aber auf drei Supporter kommen 100'000 Kunden.
Routenote hat ein ultra veraltetes Interface, djdeveloper schon angesprochen hat. Dafür bedient es auch den gesamten asiatischen/pazifischen Raum.
 

Ähnliche Themen

MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
978
MadMahuLL
MadMahuLL
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben