CUBASE 10.5 verfügbar...

Danke für Deine Antwort, auf so etwas ähnliches habe ich auch gewartet, aber nix.
Jetzt habe ich aber inzwischen das Video gezogen.
Bin meinen Bestell Weg nochmal rückwärts gegangen, musste mich Dann nochmal einloggen,
und da fand ich Dann den Eintrag Video Download.
Also, Alles gut und vielen Dank an Kosaken-Kaffee und inzwischen dann auch Realist
 
Wie soll das mit dem Gapless Audio gehen?. Also, beim ersten kurzen überdenken komme ich auch auf das Ergebniss wie @Nachtschicht und @Ran . Jedes Plugin erzeugt eine Latenz. Und wenn eines eingefügt wird dann wird es zwangsläufig zu einem kurzen Aussetzer dieses Kanals kommen. Also wie wird das gemacht bei Protools? Ich habe da bei Google nichts gefunden. Auch im Protools Manual steht nichts davon. Auch die Website vin Avid ist dazu sehr schweigsam.

Um den Unterschied zu hören mit oder ohne Plugin gibt es den Bypass. Auch kann man zwischen 2 Presets hin und herschalten. Auch ist es möglich dem Kunden zu sagen das es beim es bei diversen Aktionen zu Audioausetzern kommt. Und während einer Live Aufführung wird wohl kaum jemand sein Setup verändern. Mal abgesehen vom Soundscheck.


na es geht schon. erstens erzeugt nicht jedes plugin zusätzliche latenz (die meisten tun es nicht) und zweitens kann bei aktiviertem asio guard ein plugin ja schon ne ganze menge eigenlatenz haben und trotzdem noch in den vorhandenen puffer für latenzausgleich passen.

das dürfte insofern schon meistens ausreichen. nur halt nicht immer.
 
Wie soll das mit dem Gapless Audio gehen?. Also, beim ersten kurzen überdenken komme ich auch auf das Ergebniss wie @Nachtschicht und @Ran . Jedes Plugin erzeugt eine Latenz. Und wenn eines eingefügt wird dann wird es zwangsläufig zu einem kurzen Aussetzer dieses Kanals kommen. Also wie wird das gemacht bei Protools? Ich habe da bei Google nichts gefunden. Auch im Protools Manual steht nichts davon. Auch die Website vin Avid ist dazu sehr schweigsam.

Um den Unterschied zu hören mit oder ohne Plugin gibt es den Bypass. Auch kann man zwischen 2 Presets hin und herschalten. Auch ist es möglich dem Kunden zu sagen das es beim es bei diversen Aktionen zu Audioausetzern kommt. Und während einer Live Aufführung wird wohl kaum jemand sein Setup verändern. Mal abgesehen vom Soundscheck.


na es geht schon. erstens erzeugt nicht jedes plugin zusätzliche latenz (die meisten tun es nicht) und zweitens kann bei aktiviertem asio guard ein plugin ja schon ne ganze menge eigenlatenz haben und trotzdem noch in den vorhandenen puffer für latenzausgleich passen.

das dürfte insofern schon meistens ausreichen. nur halt nicht immer.

Ich muss das genauer beschreiben. In einer Plugin Kette erhöht jedes zusätzliches Plugin die Latenz. Die Latenzen der Plugins addieren sich. (In einer Kette). Ich habe das mal in Cubase gemessen da einer das in einen Post erwähnt hat. Und ich habe es deswegen überprüft weil ich es erst nicht glauben konnte. Aber Zeiten ändern sich und dann viellecicht auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das genauer beschreiben. In einer Plugin Kette erhöht jedes zusätzliches Plugin die Latenz. Die Latenzen der Plugins addieren sich. (In einer Kette). Ich habe das mal in Cubase gemessen da einer das in einen Post erwähnt hat. Und ich habe es deswegen überprüft weil ich es erst nicht glauben konnte. Aber Zeiten ändern sich und dann viellecicht auch das.

nicht so ganz. teufel im detail und so.

viele (tatsächlich die meisten) plugins fügen keine latenz hinzu. das heisst natürlich nicht, dass sie selber keine haben, aber das heisst, dass sie ihren job innerhalb des vorhandenen asio-puffers erledigt bekommen. in diesem fall muss der latenzausgleich nicht greifen, sondern die globale systemlatenz reicht.

dann gibts den extrafall, dass mit aktiviertem asio guard spuren, die nicht scharfgeschaltet sind, sowieso von vornerein mit höherer latenz (wenn ich mich recht erinnere das dreifache das aktuellen asiolatenz) arbeiten. in diesem spielraum könnten plugins also auch mit etwas höherer latenz immer noch gapless eingefügt werden. ausser bei den aktuell scharfgeschalteten spuren, die mit der normalen latenz laufen.

erst wenn ein plugin noch mehr als das braucht, ist schluss mit gapless. also z.b. haben manche versionen von autotune eine feste pluginlatenz von 60ms. das dürfte in der regel mehr sein als die dreifache asiolatenz, da stösst das prinzip also an eine grenze.

aber wie gesagt: die allermeisten plugins brauchen sowenig puffer, dass sie unter der aktuellen asiolatenz (und erst recht der dreifachen asioguard latenz) bleiben. da geht das prinzipiell also schon.
 
Ich habe gestern eine E-Mail bekommen: "Cubase 10.5 jetzt erhältlich!":eek:
...da war früher die Briefmarke ja schneller als dieser Newsletter!:D
 
@Nachtschicht
Interessanter Denkansatz.
Allerdings bei meinen Messungen hat jedes Plugin Latenz hinzugefügt. So um die 1-2ms. Gut, die Grundregel ist, Wer mist mist Mist. Ich schaue mir das irgendwann nochmal an.
 
@Nachtschicht
Interessanter Denkansatz.
Allerdings bei meinen Messungen hat jedes Plugin Latenz hinzugefügt. So um die 1-2ms. Gut, die Grundregel ist, Wer mist mist Mist. Ich schaue mir das irgendwann nochmal an.

nochmal: ein plugin erzeugt natürlich nicht "keine latenz".
aber vielen plugins reicht der bereits vorhandene puffer des asioprotokolls, das heisst, sie erzeugen keine zusätzliche latenz über die eingestellte asiolatenz (respektive deren dreifache asioguard-menge) hinaus. und nur das wäre für gapless audio engine relevant.

stichwort mistmessen: ich weiss natürlich jetzt nicht wo du das gemessen hast - in cubase misst der host das ja selber und gleicht es aus, und seit version 9 oder 10 kannst du dir die exakte messung bei bedarf auch im mixer anzeigen lassen.
 
Wie soll das mit dem Gapless Audio gehen?. Also, beim ersten kurzen überdenken komme ich auch auf das Ergebniss wie @Nachtschicht und @Ran . Jedes Plugin erzeugt eine Latenz. Und wenn eines eingefügt wird dann wird es zwangsläufig zu einem kurzen Aussetzer dieses Kanals kommen. Also wie wird das gemacht bei Protools? Ich habe da bei Google nichts gefunden. Auch im Protools Manual steht nichts davon. Auch die Website vin Avid ist dazu sehr schweigsam.

Um den Unterschied zu hören mit oder ohne Plugin gibt es den Bypass. Auch kann man zwischen 2 Presets hin und herschalten. Auch ist es möglich dem Kunden zu sagen das es beim es bei diversen Aktionen zu Audioausetzern kommt. Und während einer Live Aufführung wird wohl kaum jemand sein Setup verändern. Mal abgesehen vom Soundscheck.

In ProTools ist es so, dass Du da ja maximal glaub ich ca. 16400 Samples (geschätzt 360ms) Delay Compensation zur Verfügung hast. Ich hab jetzt in meiner aktuellen Session verschiedene Tests gemacht. Wenn die maximale DC überschritten wird, DC wird Rot angezeigt, dann passiert da akustisch in der Wiedergabe gar nichts, das läuft astrein durch, solange die CPU des Rechners nicht überlastet ist... wohl gemerkt.
Zusammengefasst, PT spielt auch noch astrein ab, wenn man Plugs mit hoher Latenz läd, welche auch schon mal über den maximalen Latenzausgleich gehen.
Was ich feststellen musste... die Plugs werden während der Wiedergabe langsamer geladen und während dem Laden ist PT vollkommen gesperrt.
Ob man das braucht steht natürlich immer auf einem anderen Stern. .
 
seit dem Update passieren hier schreckliche merkwürdige Dinge :mad:
ich hoffe da kommt bald ein bugfix
 
Und wieder kein Ableton Link....
 
Viele, kleine Darstellungsfehlerl in 10.5...nicht hübsch...aber dafür auch nicht umsonst :D
 
Und wieder kein Ableton Link....
wer braucht das?

Offensichtlich benötigt Dasound das.
Ableton link ist schon eine coole Sache.( Z.B.)Bestens geeignet um zu jammen. Das Synchronisiert Apps auch wenn die auf mehreren Rechner sind. Ich denke auch das Ableton link eine nützliche Sache ist. Wenn ich mich recht erinnere wird Ableton Link mittlerweile auch von Hardware unterstützt.
 
Für das reine syncen ist Ableton Link nicht schlecht, es ist auch genauer als MIDI-Clock ;-)
Damit das so gut synchronisiert ist es wohl mit Absicht schmal gehalten, es fehlt z.B. die zeitliche Information. Auch, so meine Erfahrungen damit, startet der/die/das angeschlossene Software (nur damit hatte ich das mal getestet) lediglich auf die nächsten Viertel ein. Sicherlich ein Implementierungsdetail.
Ich hatte es mal benutzt, weil ein Stückchen Software Nur MIDI-Clock und eben Link anbot, kein MTC.

Zum Jammen ist es gut, ja, aber mehr nicht. Derzeit. Und sehr stabiles Timing.

Ich hatte auch eher provozierend nachgefragt, es gibt mittlerweile viele Dinge, die eine DAW können soll. Angefangen von unterschiedlichen Controller-Protokollen bis hin zu diversen Plugin-Schnittstellen.
Z.B. der hier beworbene neue Controller von Loupedeck, cooles Teil, aber auch hier wieder proprietär, der DAW-Hersteller muss erneut Hand anlegen.
Den Wunsch nach Link kann ich schon verstehen.
 

Ähnliche Themen

Jann.Rygh
Antworten
0
Aufrufe
295
Jann.Rygh
Jann.Rygh
Z
Antworten
1
Aufrufe
528
musikertimo
M
C
Antworten
3
Aufrufe
441
cxyrz
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben