Verständnisproblem bei Send-Effekten

  • Ersteller Sully_Erna
  • Erstellt am
Sully_Erna

Sully_Erna

Registriert
23.11.17
Beiträge
19
Reaktionen
4
Punkte
39
Ich hab folgendes Setup in Cubase 9.5:

Gitarrenspur hart rechts --> Sendeffekt Reverb (100% Wet) --> Send Return hart links

Nun sollte doch die rechte Gitarrenspur immer komplett unverändert bleiben, oder nicht? Wenn ich nun das Send-Gain erhöhe wird der Reverb Effekt links immer lauter aber gleichzeitig die Gitarrenspur rechts immer leiser.

Dabei möchte ich doch einfach nur links ein wenig Reverb der Gitarre rechts hinzumischen :confused:

Weiß da jemand Rat?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe solltest du mit Pre/Post- Fader ans Ziel kommen.
 

Anhänge

  • Pre Post.PNG
    Pre Post.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 170
Ne, das hilft mir leider nicht.

Send des Effektes steht auf hart links:
Send.png


Setze ich Gain des Effektes auf -unendlich, dann höre ich nur das reine Gitarrensignal rechts.

Send1.png



Setze ich Gain des Effektes auf 0, dann höre ich fast nur noch den Effekte links, aber nicht mehr das Gitarrensignal rechts. Unabhängig davon ob Pre oder Post.

Send2.png
 
du hast den Gain nicht auf unendlich, sondern auf NULL SOUND gesetzt, der Pre-PostButton ist der, den dudex im Bild markiert hat, der könnte dir wirklich helfen
 
Deshalb schrieb ich ja auch "minus unendlich". Und wie gesagt, der Pre/Post Fader Button hat darauf leider keine Auswirkung.
 
Also erzeuge einen FX-Kanal Lade das Plugin rein und stelle es 100% wet und auf ganz links.




Send EFX.PNG



Dann stellst du die Gitarren Spur so ein wie in dem 2. Screenshot.

Gitarrenspur.PNG

Jetzt kanst du mit dem Send Pegel in der Gitarrenspur den Hall links regeln und mit dem Fader das Gitarrensignal rechts.

Der Pre Post schalter stellst du so ein, dass der Pegelbalken blau ist. Also nicht so wie im unten stehenden Bild sondern wie auf dem oben stehenden

Pre Post.PNG
 
Oh man..... Fehler gefunden. Die Gitarrenspur war lediglich eine Mono Spur. Durch ne Stereo Spur ersetzt und schon geht es :rolleyes:

Sorry und danke ;)
 
Sind die Screenshots bei dir aus dem EFX- Kanal?
An dem musst dichts machen ausser Plug in laden, Pan auf ganz links ober dem Fader. Den Sendslot brauchst du nicht anzufassen dort.
 
Oh man..... Fehler gefunden. Die Gitarrenspur war lediglich eine Mono Spur. Durch ne Stereo Spur ersetzt und schon geht es :rolleyes:

Sorry und danke ;)
Gerne, funktionier aber genau so mit Monospuren. ;)
Fehler lag woanders. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben