Track trotz kreativ-Loch

Grundätzlich sollte man - Orchestrale klassische Instrumentenverteilung im Stereobild hin oder her - immer zuerst auch das Arrange betrachten. Das Stereobild sollte im besten Falle, gerade bei tiefen Instrumentierungen, stets ausgewogen sein. d.h. wenn auf der einen Seite Dominanz herrscht, konträr auf der anderen Seite ähnlich optimieren.

Es ist ferner, gerade bei Popproduktionen, immer gut, einzelne Orchesterinstrumente oder deren Gruppen auf separate Kanäle zu schicken, damit man sie im Songkontext (und auch je nach Stil) frei im Stereobild platzieren kann. Wenn man keine Klassik macht, sollte man sich gern schnell von den klassischen Vorgaben dieser Musikgattung lösen. Stärkere Komprimierung wie das EQing ist dann auch ein Thema mit Mehrwert. ;) Wie auch immer, bin der Meinung, dass das gesamte Arrange zuerst mal stimmig sein muss.
 
Stärkere Komprimierung wie das EQing ist dann auch ein Thema mit Mehrwert. ;)
ja vor allem Komprimierung kann ich auch unterstreichen, zum teil sind in der East West Library sehr heftige Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Tönen bei selben Velocity Wert. Gerade bei den Chören merkt man es ziemlich stark.
 
frei im Stereobild platzieren kann.
Ja, das kannste ... aber halt nur eingeschränkt weil
Das ist genau das, was mich davon abhält. Dadurch nimmt man die mit aufgenommenen Rauminformationen weg und dann klingt es irgendwie Strange, weil, die sind nun mal in Stereo...

Bleibt entweder druff zu schissen oder

immer zuerst auch das Arrange betrachten.

Und wie schon vorgeschlagen, mit ein paar franzosen Hörnchen wird´s schon etwas voller. Bleibt die Frage ob du es dann auch wirklich voll haben möchtest. Alternativ kannst du auch weg von den vollen Ensemble und das ganze mal mit Solostreichern versuchen.
 
Ich bin da jetzt nicht sicher aber ich glaube man müsste sich auf die close mics beschränken und den Raumklang dann über ein Reverbplugin realisieren.
Funktioniert leider oft auch nicht, weil das Close-Mic schon einen "speziellen" Sound hat.
Ich hab es lange Zeit versucht mit verschiedenen Halls, aber meist ist der Sound zu prägnant um damit eine Tiefenstaffelung zu erzeugen. Ein "draufklatschen" einer oder mehrerer Reverbs macht es meist nicht besser.
 
Klar. Auch alles wahr.
Noch eine Lösung: eine andere Orchestra-Library nehmen. Oder eine zweite hinzumischen, mit vielleicht abgespeckter oder konträrer Stereoinformation. Es ist schließlich eher Pop, keine Klassikproduktion.
Das Arrange im Auge behalten. Es gibt immer Lösungen.
 
werter Pitto,
wenn "kreative Löcher" sowas schönes hervorbringen, dann wünsche ich Dir noch ein paar :p bei mir kommt in so einem nichts Vernünftiges raus
sehr schöne Atmo, feine Sounds, zum Mix sag ich nix (mangels vernünftigem Wissen, und im Gegensatz zu anderen halte ich dann lieber den Mund...)
natürlich wäre eine längere Version gern gehört, aber wenn ich ehrlich bin sind schöne Träume ja meist kurz
beim Titel "Dream Theater" hatte ich befürchtet daß Jordan R. Dich inspiriert hat, aber umsonst befürchtet - wieder echter @pitto
freue mich schon auf Dein nächstes Werk :jawohl:

@CharlyBeck
:rolleyes:

@Yacc und @Ethersis
danke für die Bestätigung ;)
 
Hi zusammen,

hab noch mal an dem Track gearbeitet. Kleine "Korrekturen am Arrangement" und dann größtenteils eure Kommentare umgesetzt.

Das Problem mit dem rechten Bass habe ich so gelöst, dass ich auf die andere Seite auch einen Bass mit einem anderen Motiv gepackt habe. Das gleiche Preset mit einem "Flip-PlugIn". Funktioniert gut, finde ich. Das ist ja der Albtraum-Teil, da kann es auch etwas wilder zugehen.

Die Effekte hab ich insgesamt ein bisschen zurückgenommen. Ansonsten lade ich gerade meine 8Dio-Adagios runter, ggf. geh ich dann mit denen noch mal an den Track....

sehr schöne Atmo, feine Sounds, zum Mix sag ich nix (mangels vernünftigem Wissen, und im Gegensatz zu anderen halte ich dann lieber den Mund...)
natürlich wäre eine längere Version gern gehört, aber wenn ich ehrlich bin sind schöne Träume ja meist kurz
beim Titel "Dream Theater" hatte ich befürchtet daß Jordan R. Dich inspiriert hat, aber umsonst befürchtet

Vielen Dank für dein nettes Feedback. Freu ich mich sehr drüber. Hab deinen Hinweis aufgenommen und das den Track ein bisschen länger gestaltet, mit einem netten (sehr klassischen Schluss).

Ich hatte befürchtet, dass der Titel mit Herrn Jordan assoziiert werden könnte. Ich finde den zwar technisch gut am Klavier, aber musikalisch ziemlich langweilig.

Was meint ihr zu meiner aktuellen Version? Vielen Dank für eure hilfreichen Tips und die Diskussion mit dem Panning, da hab ich jetzt schon mal angefangen, über Lösungen nachzudenken...



Gruß, pitto
 
hastn weiteren Fan, Pitto. Klasse gemacht! :)

Das Problem mit dem rechten Bass habe ich so gelöst, dass ich auf die andere Seite auch einen Bass mit einem anderen Motiv gepackt habe. Funktioniert gut, finde ich.
siehste. läuft doch... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte befürchtet, dass der Titel mit Herrn Jordan assoziiert werden könnte. Ich finde den zwar technisch gut am Klavier, aber musikalisch ziemlich langweilig.
Wie wahr, endlich sagt das mal einer.

Zu Deinem Stück: die jetzige Fassung gefällt mir sehr gut. Hört sich auch auf kleinen Speakern gut an, schöne Ideen. Alles gut, nur hätte ich den letzten Akkord noch etwas aufgefächert. Ansonsten klasse gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat isn dat?
Kannte ich bisher nicht.
Aber der Soundschnipsel ist doch toll. Wie kann man da von "kreativ-Loch" sprechen?
Super!

vielen Dank, das freut mich!

mit Flip-Plugin meine ich die Plugs, mit denen man einfach die Kanäle L/R tauschen kann. Finde das manchmal recht hilfreich. Gibts bei S1 und im Ozone Paket ist das das Plug namens Relay...
 
Zu Deinem Stück: die jetzige Fassung gefällt mir sehr gut. Hört sich auch auf kleinen Speakern gut an, schöne Ideen. Alles gut, nur hätte ich den letzten Akkord noch etwas aufgefächert. Ansonsten klasse gemacht.

Danke für dein Feedback! Den Schlussakkord finde ich auch nicht optimal, der vorherige Mollakkord (das ist ein Neapolitaner, also mit Sexte) kommt auch zu unvermittelt, da muss ich heute Abend noch mal ran...
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
10
Aufrufe
1K
pitto
pitto
pitto
Antworten
3
Aufrufe
413
pitto
pitto
pitto
Antworten
19
Aufrufe
1K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben