Sustain Pedal

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
DrumDustin

DrumDustin

Registriert
13.11.14
Beiträge
100
Reaktionen
18
Punkte
180
Hallo liebe Forengemeinde.

Eigentlich habe ich ja gedacht: Kaufst du dir zu deiner Kontakt Library noch ein Kontakt Keyboard, dann hast du Plug und Play und vor allem Ruhe.

Leider nein. Leider gar nicht.

Ich würde so tierisch gerne ein Sustainpedal benutzen, und dass scheint mit Boardmitteln gerade unmöglich zu sein. Zuerst habe ich im Hilfe Forum bei NI geguckt und auch alles gefunden, was ich brauchte. Leider doch nicht: Aus mir unerfindlichen Gründen fehlt in meinem Komplete Kontrol der Button für die Midi Zuweisung.

Kein Problem, dachte ich. Fragst du beim Support an.

Mit recht langer Wartezeit kam folgende Antwort:

"The ability to change MIDI controller assignments is not currently available. This is planned for a future Komplete Kontrol update. At this time though, the development team has not announced when that update will be available."

Heißt das jetzt ernsthaft: Pech gehabt, Sustain Pedal geht halt nicht?

Gibts irgendeine Möglichkeit, das trotzdem ans laufen zu kriegen?

Ich bin für jeden Tip dankbar!
 
Ein Blick ins Internet:
 
Sorry...
 
Kannst du nicht in der DAW die gesendeten Damperdaten in eben solche umwandeln?
 
Welches Kontakt Keyboard hast du denn?
 
Das Keyboard ist ein NI A 61!
 
Heißt das jetzt ernsthaft: Pech gehabt, Sustain Pedal geht halt nicht?
Im Handbuch zur A-Serie finde ich keine Aussage, dass für die Sustain-Funktion eine Anpassung erforderlich wäre.
https://www.native-instruments.com/...ONTROL_A-Series_2.1.3_Manual_English_0619.pdf

Auf Seite 15 steht:
4.4. Connecting a Sustain Pedal to the Keyboard The keyboard provides you with a pedal input on its rear panel: FOOT PEDAL. This input allows you to connect a sustain pedal or footswitch to control sustain of the notes you play. To connect the sustain pedal to the keyboard: • Connect the sustain pedal to the FOOT PEDAL input at the rear panel of the keyboard.

Sustain sollte also ohne jede Anpassung direkt funktionieren.
Hast Du es mal ausprobiert? Oder überlegst Du das vor der Anschaffung eines Pedals?
Wenn Du es testen willst, brauchst Du eigentlich nur ein Klinkenkabel, bei dem Du die Kontakte überbrücken kannst. (Ein Sustain-Pedal ist nur ein An-/Aus-Schalter)
 
Heißt das jetzt ernsthaft: Pech gehabt, Sustain Pedal geht halt nicht?
Im Handbuch zur A-Serie finde ich keine Aussage, dass für die Sustain-Funktion eine Anpassung erforderlich wäre.
https://www.native-instruments.com/...ONTROL_A-Series_2.1.3_Manual_English_0619.pdf

Auf Seite 15 steht:
4.4. Connecting a Sustain Pedal to the Keyboard The keyboard provides you with a pedal input on its rear panel: FOOT PEDAL. This input allows you to connect a sustain pedal or footswitch to control sustain of the notes you play. To connect the sustain pedal to the keyboard: • Connect the sustain pedal to the FOOT PEDAL input at the rear panel of the keyboard.

Sustain sollte also ohne jede Anpassung direkt funktionieren.
Hast Du es mal ausprobiert? Oder überlegst Du das vor der Anschaffung eines Pedals?
Wenn Du es testen willst, brauchst Du eigentlich nur ein Klinkenkabel, bei dem Du die Kontakte überbrücken kannst. (Ein Sustain-Pedal ist nur ein An-/Aus-Schalter)

Hey! Natürlich habe ich das schon probiert, und zwar direkt als erstes. Ich dachte halt, das ein Sustain Pedal eine sehr triviale Angelegenheit sei :L:
 
Ich dachte halt, das ein Sustain Pedal eine sehr triviale Angelegenheit sei
Das ist es eigentlich auch. Nicht das dir diese Aussage jetzt weiterhilft. :(
Hast du denn in der controllerspur nachgesehen ob wirklich nichts ankommt?
Möglicherweise liegt es an der lib?
 
Natürlich habe ich das schon probiert,

Sorry für die dumme Frage, aber das ist für mich gerade unfassbar. Ein Armutszeugnis für die Firma.
Aber irgendeinen Midibefehl müsste das Keyboard doch senden, ohne eine Einstellung vorzunehmen.
Hast Du da mal mit einer Midi-Monitoring-Software nachgeschaut? Oder sollte da wirklich gar nichts kommen?
Kannst Du einen Defekt ausschliessen?
 
Das ist es eigentlich auch. Nicht das dir diese Aussage jetzt weiterhilft. :(
Hast du denn in der controllerspur nachgesehen ob wirklich nichts ankommt?
Möglicherweise liegt es an der lib?

An der Library sollte es nicht liegen, die ist "frisch" installiert und vom selben Hersteller.

Sorry für die dumme Frage, aber das ist für mich gerade unfassbar. Ein Armutszeugnis für die Firma.
Aber irgendeinen Midibefehl müsste das Keyboard doch senden, ohne eine Einstellung vorzunehmen.
Hast Du da mal mit einer Midi-Monitoring-Software nachgeschaut? Oder sollte da wirklich gar nichts kommen?
Kannst Du einen Defekt ausschliessen?

Ich sehe in Logic etwas blinken, wenn ich auf das Pedal trete, als würde ich einen Defekt ausschließen.

Besteht die Möglichkeit in der DAW meiner Wahl ( Logic + Ableton) dieses Pedal als "globales Sustainpedal" einzustellen?!
 
Ich sehe in Logic etwas blinken, wenn ich auf das Pedal trete,
Das klingt doch schon mal gut.
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, was da ankommt.
Schnelle Lösung:
Aufnehmen und im Event-Editor nachschauen.

Oder - weil man's immer mal braucht:
Snoize Midi-Monitor - Workshop und Downloadlink hier:
https://recording.de/magazin/snoize-midi-monitor-fuer-mac-osx.3788/#article

Sustainpedal dürfte ja auf CC64 senden?
Genau. Wenn's CC64 ist sollte eigentlich alles in Butter sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben