Information ausblenden

Sustain Pedal

Dieses Thema im Forum "Native Instruments Maschine" wurde erstellt von DrumDustin, 04.10.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. DrumDustin

    DrumDustin Themenersteller

    Registriert seit:
    13.11.14
    Punkte:
    169
    169
    Hallo liebe Forengemeinde.

    Eigentlich habe ich ja gedacht: Kaufst du dir zu deiner Kontakt Library noch ein Kontakt Keyboard, dann hast du Plug und Play und vor allem Ruhe.

    Leider nein. Leider gar nicht.

    Ich würde so tierisch gerne ein Sustainpedal benutzen, und dass scheint mit Boardmitteln gerade unmöglich zu sein. Zuerst habe ich im Hilfe Forum bei NI geguckt und auch alles gefunden, was ich brauchte. Leider doch nicht: Aus mir unerfindlichen Gründen fehlt in meinem Komplete Kontrol der Button für die Midi Zuweisung.

    Kein Problem, dachte ich. Fragst du beim Support an.

    Mit recht langer Wartezeit kam folgende Antwort:

    "The ability to change MIDI controller assignments is not currently available. This is planned for a future Komplete Kontrol update. At this time though, the development team has not announced when that update will be available."

    Heißt das jetzt ernsthaft: Pech gehabt, Sustain Pedal geht halt nicht?

    Gibts irgendeine Möglichkeit, das trotzdem ans laufen zu kriegen?

    Ich bin für jeden Tip dankbar!
     
    DrumDustin, 04.10.19
    #1
  2. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.085
    36085
    Welches hast Du denn?
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Sustainpedal an einem Komplete-Kontrol-Keyboard nicht geht.
    Auch im Handbuch (für die Komplete Kontrol S Series) steht auf den Seiten 35/36 klar, wie das zu machen ist. (Kap. 3.4. Anschluss von Pedalen an das Keyboard)

    https://www.native-instruments.com/...ONTROL_S-Series_MK2_Manual_German_2200119.pdf
     
    clemenserwe, 04.10.19
    #2
  3. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.310
    7310
    Ein Blick ins Internet:
     
    mazze, 04.10.19
    #3
  4. DrumDustin

    DrumDustin Themenersteller

    Registriert seit:
    13.11.14
    Punkte:
    169
    169
    Genau dieser Button, auf den er klickt, ist aktuell nicht vorhanden!
     
    DrumDustin, 04.10.19
    #4
  5. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.310
    7310
    Sorry...
     
    mazze, 04.10.19
    #5
  6. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.310
    7310
    Kannst du nicht in der DAW die gesendeten Damperdaten in eben solche umwandeln?
     
    mazze, 04.10.19
    #6
  7. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    7.310
    7310
    Welches Kontakt Keyboard hast du denn?
     
    mazze, 04.10.19
    #7
  8. DrumDustin

    DrumDustin Themenersteller

    Registriert seit:
    13.11.14
    Punkte:
    169
    169
    Das Keyboard ist ein NI A 61!
     
    DrumDustin, 05.10.19
    #8
  9. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.085
    36085
    Im Handbuch zur A-Serie finde ich keine Aussage, dass für die Sustain-Funktion eine Anpassung erforderlich wäre.
    https://www.native-instruments.com/...ONTROL_A-Series_2.1.3_Manual_English_0619.pdf

    Auf Seite 15 steht:
    4.4. Connecting a Sustain Pedal to the Keyboard The keyboard provides you with a pedal input on its rear panel: FOOT PEDAL. This input allows you to connect a sustain pedal or footswitch to control sustain of the notes you play. To connect the sustain pedal to the keyboard: • Connect the sustain pedal to the FOOT PEDAL input at the rear panel of the keyboard.

    Sustain sollte also ohne jede Anpassung direkt funktionieren.
    Hast Du es mal ausprobiert? Oder überlegst Du das vor der Anschaffung eines Pedals?
    Wenn Du es testen willst, brauchst Du eigentlich nur ein Klinkenkabel, bei dem Du die Kontakte überbrücken kannst. (Ein Sustain-Pedal ist nur ein An-/Aus-Schalter)
     
    clemenserwe, 06.10.19
    #9
  10. DrumDustin

    DrumDustin Themenersteller

    Registriert seit:
    13.11.14
    Punkte:
    169
    169
    Hey! Natürlich habe ich das schon probiert, und zwar direkt als erstes. Ich dachte halt, das ein Sustain Pedal eine sehr triviale Angelegenheit sei :L:
     
    DrumDustin, 06.10.19
    #10
  11. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.327
    14327
    Das ist es eigentlich auch. Nicht das dir diese Aussage jetzt weiterhilft. :(
    Hast du denn in der controllerspur nachgesehen ob wirklich nichts ankommt?
    Möglicherweise liegt es an der lib?
     
    Ethersis, 06.10.19
    #11
  12. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.085
    36085
    Sorry für die dumme Frage, aber das ist für mich gerade unfassbar. Ein Armutszeugnis für die Firma.
    Aber irgendeinen Midibefehl müsste das Keyboard doch senden, ohne eine Einstellung vorzunehmen.
    Hast Du da mal mit einer Midi-Monitoring-Software nachgeschaut? Oder sollte da wirklich gar nichts kommen?
    Kannst Du einen Defekt ausschliessen?
     
    clemenserwe, 06.10.19
    #12
  13. DrumDustin

    DrumDustin Themenersteller

    Registriert seit:
    13.11.14
    Punkte:
    169
    169
    An der Library sollte es nicht liegen, die ist "frisch" installiert und vom selben Hersteller.

    Ich sehe in Logic etwas blinken, wenn ich auf das Pedal trete, als würde ich einen Defekt ausschließen.

    Besteht die Möglichkeit in der DAW meiner Wahl ( Logic + Ableton) dieses Pedal als "globales Sustainpedal" einzustellen?!
     
    DrumDustin, 07.10.19
    #13
  14. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.327
    14327
    Ich meinte ob sie Sustainpedale unterstützt. Das macht ja nicht jede Lib. ;)
    Hast du das den gemacht? Sustainpedal dürfte ja auf CC64 senden?
     
    Ethersis, 08.10.19
    #14
  15. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.085
    36085
    Das klingt doch schon mal gut.
    Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, was da ankommt.
    Schnelle Lösung:
    Aufnehmen und im Event-Editor nachschauen.

    Oder - weil man's immer mal braucht:
    Snoize Midi-Monitor - Workshop und Downloadlink hier:
    https://recording.de/magazin/snoize-midi-monitor-fuer-mac-osx.3788/#article

    Genau. Wenn's CC64 ist sollte eigentlich alles in Butter sein.
     
    clemenserwe, 08.10.19
    #15
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.