Sturzflug

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Komm Herrgott , lass mich schlafen,
der Tag war wieder lang.
Er endet mit Wehklagen
und fing an mit Gesang


Was für ein Glück im Leben
Vor Augen in der Früh!
Wenn Luft und Erde schweben
Als wären sie vergnügt

Am Wachsen und am Eilen
ist alles, was geschieht
Wie rätselhafte Zeilen
in einem Liebeslied

Als Sänger wach ich auf, als
Dichter, Komponist
Das Glück ist himmelblau, auch
wenn es stürmt und gießt

Komm Nacht, nun lass mich schlafen,
der Tag war wieder lang.
Er endet mit Wehklagen
und fing an mit Gesang


Je heller und je weiser
im Herz die Sonne strahlt
werd ich vom Singen heiser
ein Preis, den jeder zahlt:

Das Fliegen macht so müde,
dass man den Sturz ersehnt,
in bodenlose Kühle,
wo alle neu beginnt

Komm, Herrgott, lass mich schlafen,
der Tag war wieder lang.
Er endet mit Wehklagen
und fing an mit Gesang


Am Wachsen und am Eilen
ist alle was geschieht
wie rätselhafte Zeilen
in einem Liebeslied

wie rätselhafte Zeilen
in einem Liebeslied
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @artname, das ist für deine Verhältnisse aber schön unkryptisch ;)
Ich befürchte etwas wichtiges übersehen zu haben, da ich noch meine, den Text ohne Verrenkungen verstanden zu haben.
Ansonsten gefällt mir der konsequente Wechsel von 7 und 6 Silben. Ist es vielleicht eine Stilübung im Wechsel von Instabilität und Stabilität in den Zeilenlängen?
 
Sorry @rho , meine Antwort wurde wohl von einem IOS 13 Fehler verschandelt. Neuer Versuch zu antworten:

Kryptisch schreibe ich gern, wenn ich quasi mit mir selber rede. Da genügen natürlich Stichworte. :D Und wenn ich mich vergewissern will, ob und wie meine inneren Monologe in der Außenwelt ankommen

Ich bin, wie man so sagt, ein Querdenker. Erst wenn oder weil andere sich festlegen, beginnt bei mir der Bedarf nachzudenken. Denn wenn etwas falsch läuft, dann sind daran mE Alle beteiligt. Und aus allen gängigen Meinungen heraus schreien die Fehler der Mehrheit. :D Deshalb ziehen und widern mich alle gängigen Klischees an.

Viele meiner Texte schreib ich ja erst dann, wenn ich vermeintliche Leerstellen in der öffentlichen Diskussion entdecke. In einem guten Artikel fängt man mit den gängigen Klischees an und zerlegt diese Schritt für Schritt. Aber ein Artikel hat tausende Worte und zigtausend Silben.

Ein Songtext selten mehr 150 Worte. Da will ich einfach keinen Platz für unerwünschte Klischees verschenken. Texte ohne Klischees sind aber Rohkost. Die muss man u.U. länger kauen und verdauen. Gutwillige Kritiker schlagen mir deshalb oft einen Klischeebrei vor oder bitten wenigstens um Erklärungen. Aber ich hasse Erklärungen innerhalb von Texten! Lieber bleibe ich eben ein Querdenker.

Allerdings arbeite ich gerade daran, mein Quergedachtes einfacher zu formulieren. ich werde in Zukunft mehr Zeit dafür aufwenden, unterhaltsamer mit meinen Gedankensplitter zu spielen...
________

Etwas ganz anderes sind Texte wie dieser, die ich wie ein normales Gespräch verstehe. Da ist natürlich Verständlichkeit oberstes Gebot. Da will ich X, Y, Z verstehen und von meinem Gegenüber auch auf Anhieb verstanden werden. Da will ich trösten und getröstet werden. Da geht es mir nur ums Gefühl. Da sehne auch ich mich nach Zustimmung. Da akzeptiere ich zur Not auch ein Klischee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Teestunde! Mich berührt der Text selber ungewöhnlich, da er nur meiner Seele gewidmet ist. *Artfremdes" blieb diesmal außen vor. Ich musste nur darauf achten, wie mein Herz reagiert. ;-)
 
Ich vermute, dass ist bei jedem eine Art letzter Selbstschutz, der nur aktivierbar ist, wenn man nicht mehr auf fremde Hilfe hofft. Was nicht zwingend Verbitterung bedeuten muss. Sondern nur der realen Einschätzung einer konkreten Situation geschuldet sein könntel. Dann kann man sich die Zeit sparen, die für Andere eingeplant war und statt dessen die eigenen Seele mit Kuscheleinheiten verwöhnen.:)
 
Ich vermute, dass ist bei jedem eine Art letzter Selbstschutz, der nur aktivierbar ist, wenn man nicht mehr auf fremde Hilfe hofft.
Ja. So kompromisslos ist man wirklich erst, wenn die Schranken der Rücksicht auf andere gefallen sind. :)
 
Sorry @rho , meine Antwort wurde wohl von einem IOS 13 Fehler verschandelt. Neuer Versuch zu antworten:
Und ich dachte schon, "jetzt hat er einen verständlichen Text geschrieben, aber formuliert seine Antworten umso rätselhafter".

Als Zaungast dieses Handwerks tarne ich mich gerne als Querdenker, bin aber womöglich nur ein Wirrkopf. Mein simples Ziel ist daher Zugänglichkeit. Wenn sie mir meines schwer vermeidlichen Denkstils zum Trotze gelingt, habe ich dem Teufel schon ein Schnippchen geschlagen.
In anderen Worten: du hast echt Luxusprobleme ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben