Wer von Euch nutzt Non-Mainstream-DAWs?

Sensomusic Usine für live.
(Würd ich aber nicht unbedingt als 'DAW' im engeren Sinn betrachten.)
 
Hab all das opendingsdabums mit Spannung verfolgt. Jahre später keinen Deut, oder ev. einen kleinen Deut besser.
Sorry.... ist für mich nicht mehr relevant.
Das sehe ich nicht so extrem. Meines Erachtens hat sich da in den letzten paar Jahren mit Linux durchaus was getan, stoman hat ja oben etwas differenzierter dargestellt, was geht - und vor allem auch, was nicht geht. Man muss nicht gleich "umsteigen". Ich finde es aber trotzdem interessant, das nebenbei immer mal weiter zu beobachten, auch ohne Ambitionen zum Umstieg. Daher finde ich auch diesen Thread interessant, zumindest dort, wo er nicht bei der Aussage "geht alles sowieso nicht" bleibt. :)
 
hab grad einen artikel im reaperforum entdeckt.

da hat es doch wohl tatsächlich jemand geschafft,
den linux-reaper auf android laufen zu lassen...
und dann wohl noch mit einer geringeren latenz als das normale android-audiosystem kann.

https://forum.cockos.com/showthread.php?t=209831


der gleiche typ stellt ne interessante anfrage, nämlich, ob man nativen lv2 oder winVst support (ohne wine-emulation) für den linux reaper implementieren könnte.

würde das umgesetzt, würde ich alle meine windows und mac-musiksysteme aufgeben und nur noch auf linux arbeiten.

wer weiß, wozu frankel in der lage ist.
der typ ist echt ein popstar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • eine drum engine (da es den superior drummer nicht für linux gibt, hab ich gestern mit dem vielbelächelten reapersampler rum experimentiert und ein meiner meinung nach durchaus beachtliches drumset mit hervorragenden freien multisamples / round robin hingekriegt - läuft auf allen 3 systemen )
Hydrogen
 
Oder auch das hier: https://www.drumgizmo.org ... aber die paar Drumkits, die es dafür gibt, klingen recht mau, und nutzerfreundlich ist es auch noch nicht.
Hydrogen habe ich seit 10 Jahren nicht mehr auf der Platte gehabt - kann das inzwischen Multi-Outs?
 
  • kenne keine gute gitarren-ampsim für linux. das ist sehr schade
http://guitarix.org

btw. nochmal vielen dank.
das ding hört sich nicht schlecht an.
so wie ich das verstanden habe, müßte man sich linux-vst's aber selber builden.
schade, daß der reaper noch keine lv2's kann...

Wo hast du das mit den Linux Vsts gelesen? Ich kann das nicht finden. Das wäre wohl ne interessante Sache.
 
Es gibt keine VST-Version von Guitarix. Der Quelltext enthält nur LADSPA/LV2.
 
Wenn Du Guitarix in REAPER nutzen möchtest, benötigst Du eine Plugin-Brücke (Carla).
 
  • kenne keine gute gitarren-ampsim für linux. das ist sehr schade
http://guitarix.org

btw. nochmal vielen dank.
das ding hört sich nicht schlecht an.
so wie ich das verstanden habe, müßte man sich linux-vst's aber selber builden.
schade, daß der reaper noch keine lv2's kann...

Wo hast du das mit den Linux Vsts gelesen? Ich kann das nicht finden. Das wäre wohl ne interessante Sache.
https://forum.cockos.com/showthread.php?t=209831
dritter post im thread (von Andrew479). justin hat auch darauf geantwortet und war selber erstaunt...
 
@jet2 oh. Nee ich hab gedacht du hättest gelesen dass man sich guitarix als vst compilieren könnte. Ich war wohl noch nicht so wach.
 
Ist hier noch wer?
 
Gibt es hier Leute, die regelmäßig mit "Außenseiter-DAWs" (z.B. Tracktion/Waveform, Ardour/Mixbus) arbeiten und mindestens ambitionierte Hobbyisten sind?
Jep, gibt es ;-).
In meinem Falle für Radioproduktionen, u.a. Deutschlandradio Kultur "Musikfeuilleton", WDR 3, SWR 2, Deutschlandfunk "Andruck".
Gute Erfahrungen seit der Version Ardour 4 (mit 3 gab es Probleme beim Export, 2 war noch etwas spartanisch). In den letzten fünf, sechs Jahren hat sich im Zusammenspiel mit den Betriebssystemen und auch beim MIDI-Anbinden der Mackie MCU Pro enorm was verbessert.

Welches Betriebssystem setzt Ihr ein? Falls Ihr Linuxer sein solltet, was fehlt Euch, bzw. wo greift Ihr zu Windows- oder Mac-Werkzeugen, um die Lücken zu schließen?
Ab und an mal ein uraltes Samplitude (das noch auf einem WinXP eingerichtet ist), wenn ich Projekte mit jemandem austausche, ansonsten Ardour.
Ale Betriebssystem die Linux-Distribution LibraZiK 2 Studio. Basiert auf Debian Stretch.
Ab und zu aus Neugierde und Spieltrieb auch AVLinux 2019, aber LibraZiK läuft bei mir noch runder.

Ardour 5.12 lief aber bei meinem Spiel-Versuchen unter Windows 10 auch soweit glatt - sogar die Mackie MCU Pro ließ sich anbinden (hatte unter Win 7 nicht geklappt).

Mittlerweile soll das ja mit Ubuntustudio richtig gut laufen. [...] Also, wenn hier ein paar Infos bezgl. Ardour mit UbuntuStudio kämen (auch bezgl. nutzbarer Plugins), fänd ich das sehr spannend.
Bis einschließlich UbuntuStudio 18.10 (die letzte Version, die ich ausprobiert habe) gibt es bei mir da über alle LTS-Versionen hinweg seit 10.04 immer wieder kleine Haker im Audiobereich :-O, besonders sobald JACK ins Spiel kommt.
Auf die kommende Version 20.04 bin ich mal gespannt.

Sofern jemand mit UbuntuStudio schlechte Audio-Erfahrungen macht, sollte er daraus (nach meinen Erfahrungen) nicht schließen, daß auch andere Linux-Distris sich im Audiobereich ähnlich verhielten. Ausprobieren sehr zu empfehlen, siehe die beiden oben genannten Kandidaten :smil65:.

UbuntuStudio frißt aber nach meinem Eindruck auch mehr Rechenleistung als LibraZiK, hat außerdem weniger Software (und teilweise auch weniger aktuelle Software) "ab Werk" mit dabei. Da muß man dann irgendwelche Plugins langwierig per Hand nachinstallieren.

Hydrogen habe ich seit 10 Jahren nicht mehr auf der Platte gehabt - kann das inzwischen Multi-Outs?
Du meinst so was hier ?

Bildschirmfoto zu 2020-04-05 22-26-09.png

Kann es ;-)

Michael
 
Ich mache da auch nur sequentiell mal was damit, aber da Linux schon gefallen ist und dass es da anscheinend nichts brauchbares gibt, würde ich mal Bitwig & U-He in die Runde werfen.
Bitwig läuft auf Mac, Win & Linux und U-He Plugins (wenn nicht alle, dann grösstenteils) ebenfalls. Ist evtl. auch interessant.
 
Ich arbeite hin und wieder mal mit Harrison Mixbus, insbesondere wenn es um schnelle Radiointerviews geht, die ich in der kleinen Regie aufnehme. Da ich noch aus der analogen Zeit komme und den Workflow am Mischpult noch verinnerlicht habe, ist Mixbus mit einer Mackie Control eine einfache und schnelle Lösung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben