Recording Guitars: 1 Gitarre ? 2 Gitarren? Desto unterschiedlicher desto besser?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am

Wie viele Gitarren braucht der Gitarrist?

  • 1

    Stimmen: 8 21,1%
  • 2

    Stimmen: 3 7,9%
  • 3

    Stimmen: 2 5,3%
  • 4-6

    Stimmen: 13 34,2%
  • 6-8

    Stimmen: 3 7,9%
  • 10-15

    Stimmen: 4 10,5%
  • 20

    Stimmen: 5 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Eine Gitarre, ein POD X3 Live, aus die Maus.
In der DAW 5 Spuren Gitten, jede mit nem anderen Sound, also verschiedene Ampsimus/Boxensimus im POD.

Passt.
 
der Marble ist ein geiler Amp
Klingt er, wie er aussieht? Kenne die nicht.

Joa. Ptp. Mix aus Bassman und Deluxe Reverb. Hall klingt sehr gut. Mitten Regler macht den Amp sehr vielseitig. Class A und AB. 45 und 35 Watt. Gibt es als Head, Combos usw. Der Head hat auch einen Lüfter was die Lebensdauer der Röhren verlängert. Ist aber teuer. Habe meinen Bassman und Princeton Reverb verkauft dafür.
 

Anhänge

  • fotolia_74530427.jpg
    fotolia_74530427.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 313
Im Zweifelsfalle immer so viele Gitarren, wie man Spuren in der DAW zur Verfügung hat.
 
Nutzt jemand von euch das gute alte Nashville Tuning zum anreichern?
Wollte das schon immer mal machen, war nur zu faul.
 
Ich mache zuhause meistens auch alles mit einer Gitarre (Les Paul).
Den Rest kann man sich nachher auch noch zur Not in bisschen zusammen-eq-en.

Zwei unterschiedliche Speaker müssen es mE nicht unbedingt sein, wobei ich aber auch für Silent Aufnahmen zuhause durchaus zwei Speaker verwende, weil die größere Membranfläche bei der geringen Lautstärke einfach einen schöneren Klang zaubert und man bei einem gefälligeren Sound einfach entspannter und motivierter spielt.

Was für das Recording und den Sound ein bisschen mehr bringt, ist mit zwei verschiedenen Mikros vor dem Amp aufzunehmen.

SM 57 angeschrägt Richtung Kalotte und vielleicht sogar ein färbendes Tube Mikro zwischen Kalotte und Rand vom Lautsprechen.
Dann kannst Du in der DAW nachträglich bestimmen, ob Du ein bisschen mehr crispen Rotz von dem SM57 haben möchtest,
damit der Klang etwas frecher / aggressiver wird oder ob es mehr so ein cremiger Lead sound werden soll.
Ich hatte damals mal einen Tip für ein Röhrenmicro bekommen, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Das scheint es nun bei Thomann unter anderem Laben zu geben, es scheint dieses hier zu sein:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct700_roehrenmikrofon.htm


Du könntest mal versuchen, einen EQ hinter die Gitarre zu packen und damit den Sound Deiner Gitarre zu shapen.

Das macht auch der Jan Bierther so, der ein kleines schnuckeliges Effektrig hat und damit sehr variabel ist von Jazz bis zu Hendricks...
Soweit ich mich erinnere verwendet er diesen EQ hier, der zudem noch die angenehme Eigenschaft aufweist, dass Du vier Settings einfach speichern und abrufen kannst: https://www.thomann.de/de/source_audio_programmable_eq.htm
 
der Marble ist ein geiler Amp
Klingt er, wie er aussieht? Kenne die nicht.

Joa. Ptp. Mix aus Bassman und Deluxe Reverb. Hall klingt sehr gut. Mitten Regler macht den Amp sehr vielseitig. Class A und AB. 45 und 35 Watt. Gibt es als Head, Combos usw. Der Head hat auch einen Lüfter was die Lebensdauer der Röhren verlängert. Ist aber teuer. Habe meinen Bassman und Princeton Reverb verkauft dafür.

Der hier ?
http://www.marble-amps.com/amps/vintage/clubreverb/
 
der Marble ist ein geiler Amp
Klingt er, wie er aussieht? Kenne die nicht.

Joa. Ptp. Mix aus Bassman und Deluxe Reverb. Hall klingt sehr gut. Mitten Regler macht den Amp sehr vielseitig. Class A und AB. 45 und 35 Watt. Gibt es als Head, Combos usw. Der Head hat auch einen Lüfter was die Lebensdauer der Röhren verlängert. Ist aber teuer. Habe meinen Bassman und Princeton Reverb verkauft dafür.

Der hier ?
http://www.marble-amps.com/amps/vintage/clubreverb/

...ja als Head.
 
Ich hab' 'n paar Gitarren. Die meisten liegen irgendwo rum, aktuell die ein oder andere sogar im Keller.
Weiß nicht, ich mag irgendwie immer nur eine so richtig spielen. Aktuell (und nachdem die mal knapp 5 Jahre Komplettpause hatte jetzt sogar schon für eine lange Zeit, so 2-3 Jahre) 'ne Tom Anderson. Und gelegentlich so'n Ibanez 335 Clone (pre-Artist aus den ganz frühen 70ern). "Aktiviert" ist auch noch 'ne G&L Legacy, die spiele ich aber nie, kommt immer nur als Zweitgitarre mit. Und dann noch 'ne Pacifica-Tele aus Indonesien, stark modifiziert, an sich geil, aber auch am Verstauben (war erstaunlicherweise mal für ca. 2 Jahre meine Hauptgitarre). Der Rest (Epiphone LP, Framus Diablo, Uralt-Charvel mit FR, Ibanez Saber mit GK3 MIDI-PU, halbe Strat mit vom Vorbesitzer schlecht gescalloptem Griffbrett, Anfangs-70er Ibanez Tele, etc.) ist hoffentlich irgendwo aber mit Sicherheit mehr oder minder auseinandergenommen.

Um es also kurz zu machen: Brauchen tue ich seit Jahrzehnten an sich immer nur eine Gitarre. Die wechselt dann mal, aber das auch nur, weil ich mal zu viel Geld hatte oder irgendwas für'n Appel und 'n Ei zu haben war.

Ach ja, 'ne alte Yamaha Nylon gibt's noch, die "brauche" ich in der Tat auch (die Takamine Western nur bedingt). Macht 2. Und das war's schon. Ich sollte das Geraffel mal ausdünnen, wenn's nur nicht die ollen Geschichten gäbe...
 
Boah, komm grad von einer Aufnahmesession, eigentlich nur Gitarrenspuren als Guide für 3 heftigere Indierock-Songs, schon eher in Richtung Punk/Postrock.
Einkanaler auf drei bis vier Uhr, M930Ts davor, in 1073 rein, keine Pedale, nur Gitarre. Reine Ampzerre
Ist irgendwie doch am geilsten.
Und, wegen Thema, verschiedene Humbucker-Semis waren okay, mit leichtem Hang zum Matsch beim Rhythmusspiel. Jazzmaster - ging meine gar nicht, zu sehr auf Vintage meine Tonabnehmer (ich habe die Antiquity I drin, das ist für heftigere Sachen nicht so ideal).
Aber dann eine Anni-Gretsch... da ging direkt die Sonne auf. Wäre vielleicht auch was für dich @flipnaut - das sind auch solche Soundwunder.
 
Ähm, meinste Hendrix?
:nono:

...und wenn hier schon jeder sein Lieblings-Zeugs anpreist sach ich nur:
Nimm ne E-Mandola statt ner zweiten Gitte, bringt ne ganz neue Klangfarbe rein...

haessliche-smileys-506.gif
 
  • Danke
Reaktionen: akl
hehe netter Vertipper
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben