Mapping zwischen Drum-VSTis?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.594
Reaktionen
8.556
Punkte
42.787
Moin moin,

habe bisher immer mit AD2 gearbeitet. Nun habe ich vom Komplete mal die Abbey Drummer ausprobiert und bin ganz angetan. Wäre allerdings bequemer wenn ich das Mapping irgendwie konvertiert bekomme. Im Abbey sehe ich keine Option fürs Mapping. In AD2 gibts die, aber der Abbey Drummer ist nicht zur Auswahl. Weitere Option wäre noch in Cubase. Weiß jemand ob/wo es so ne Map gibt, um Abbey Drummer auf AD2 Format zu biegen?
Google Suche gestaltet sich schwierig.
Danke schonmal!
 
Ich hab daheim ziemliche viele drum-maps für cubase.
Ich glaub da könnte/müsste auch eine für die Abbey Road Drums mit dabei sein.

Oftmals behelfe ich mir auch mit dem EZPlayer um evtl Drumloops von Toontrackoder eben auch AD2 meinetwegen auch im Abbey Road Drummer problemlos abzufeuern, bzw. diese dann in die entsprechende Spur des Drum zu dragen.

Wenn du die maps brauchst, bitte mich nochmal erinnern, dann übermittle ich Dir gerne mein ganzes Sammelsurium.
 
Ist das Mapping bei AD denn immer identlisch? War da nicht irgendwas, dass die Sachen sich per Kit unterscheiden?
Wenn mich meine Erinnerung da trügt, dann sollte es doch reichen, eine einzige Drummap zu erstellen, die eben das AD Mapping auf GM umroutet - wobei natürlich fraglich ist, wie gut das funktioniert, denn wenn irgendwelche Sachen in AD über verschiedene Noten, im Abbey Road aber bspw. über Velocity geregelt sein sollten, dann hilft einem 'ne Drummap natürlich nicht weiter.

Haste dir eigentlich schon die Patterns in den AR Drums angeguckt? Da ist mMn auch schon recht viel brauchbarer Kram dabei - und die sind dann halt auch dynamisch an's Kit angeglichen (da würden dir Drummaps ja auch nicht helfen).
 
In den Abbey Drummern gibt es eine Option, die ca. 10 verschiedene Mappings ansprechen kann. Standardwert ist Default.

Unter Optionen Midi Mapping Presets

Und noch ein Tipp für die neuen Abbey Eleven:
Ihr könnt die Patterns eines Drummers auch bei den anderen nutzen. Also der 80 er Drummer spielt 50er Patterns. Dazu müsst ihr nur die NI Daten lokalisieren und die Midis bspw. in der Mediabay verfügbar machen
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Abbey Drummern gibt es eine Option, die ca. 10 verschiedene Mappings ansprechen kann. Standardwert ist Default.

Na, das sollte zumindest dem Herrn ModulationMatrix weiterhelfen, denn da ist u.a. auch eine Addictive Drums Option.

Und noch ein Tipp für die neuen Abbey Eleven:
Ihr könnt die Patterns eines Drummers auch bei den anderen nutzen. Also der 80 er Drummer spielt 50er Patterns. Dazu müsst ihr nur die NI Daten lokalisieren und die Midis bspw. in der Mediabay verfügbar machen

Lassen sich in den internen Player auch weitere Patterns integrieren? Logic bietet leider (warum eigentlich nicht?) keine Möglichkeit, MIDI-Patterns schnell mal eben per Filebrowser vorzuhören.
 
Ich mach das als Cubasejünger über die Mediabay, die dann direkt das Plugin anspricht, auch zum Vorhören, denn ich verwende die Midifiles auch gerne mit anderen DrumVSti daher die Universallösung,

Ob das im Player direkt geht müsste ich Mal testen.
 
In den Abbey Drummern gibt es eine Option, die ca. 10 verschiedene Mappings ansprechen kann. Standardwert ist Default.

Unter Optionen Midi Mapping Presets

Und noch ein Tipp für die neuen Abbey Eleven:
Ihr könnt die Patterns eines Drummers auch bei den anderen nutzen. Also der 80 er Drummer spielt 50er Patterns. Dazu müsst ihr nur die NI Daten lokalisieren und die Midis bspw. in der Mediabay verfügbar machen

Ei, ich Dummie! Die Option hab ich echt übersehen! Sehr schön, da, damit sind meine Probleme perfekt gelöst :) Danke!
 
Ich mach das als Cubasejünger über die Mediabay, die dann direkt das Plugin anspricht, auch zum Vorhören, denn ich verwende die Midifiles auch gerne mit anderen DrumVSti daher die Universallösung,

Leider geil, die Funktion. Leider ungeil, dass ich die nicht zur Verfügung habe.
 
In den Abbey Drummern gibt es eine Option, die ca. 10 verschiedene Mappings ansprechen kann. Standardwert ist Default.

Unter Optionen Midi Mapping Presets

Und noch ein Tipp für die neuen Abbey Eleven:
Ihr könnt die Patterns eines Drummers auch bei den anderen nutzen. Also der 80 er Drummer spielt 50er Patterns. Dazu müsst ihr nur die NI Daten lokalisieren und die Midis bspw. in der Mediabay verfügbar machen

Ei, ich Dummie! Die Option hab ich echt übersehen! Sehr schön, da, damit sind meine Probleme perfekt gelöst :) Danke!
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe ja schon mehrere Jahre die Teile und ich muss auch jedesmal kurz auf der Optionsseite überlegen, wo ich hinlangen muss.

Langsam führt ihr mich, ihr Upgrader und Updater auch in Versuchung. Will aber beharrlich auf die 13er warten und dann zur Collectors rübercrossen.
 
Und man kann es auch im jeweiligen Drummer unterjubeln, wenn man nicht mit der Mediabaylösung arbeiten will, sondern einfach die Midis kopiert. Hier habe ich "Country" vom 50er Drummer in den Modern Drummer kopiert und in 4a umbenannt:

upload_2019-6-19_15-39-45.png


Man sorgt halt für eine gewisse Datenabundanz, wenn man allen Drummern jede Stilistik unterbügeln will, wobei das bei MIdifiles Kiki ist. Wie gesagt halte ich die Mediabaylösung für besser, schon für den Fall, dass andere Plugins davon profitieren sollen, die auch trommeln.
 
Und man kann es auch im jeweiligen Drummer unterjubeln, wenn man nicht mit der Mediabaylösung arbeiten will, sondern einfach die Midis kopiert. Hier habe ich "Country" vom 50er Drummer in den Modern Drummer kopiert und in 4a umbenannt:

Anhang anzeigen 68739

Cool, danke dir! Hätte mir an sich auch denken können, dass das geht. Ich werde mal versuchen, allen AR Drummern per Shorcut/Symlink dasselbe MIDI Material unterzujubeln. Und an sich sollte ich auch irgendwo noch selber haufenweise Drum-MIDI-Files haben, vielleicht mögen die Herren Drummer die ja auch nochmal verwursten. Scheint ja auch zum Glück nicht nur eine exakt definierte Länge zu gehen.

Logics Drummer findet die AR Drumkits übrigens auch ganz geil. An sich klang der nie besser.
 
Ja, das mit der Verknüpfung könnte eigentlich auch funktionieren. Die Abbey Teile klingen halt einfach geil.Wenn man sich dann noch mit dem internen Mixer und den Effekten beschäftigt, kann man echt das Beste vom Besten herausholen. Ich verzichte mittlerweile auf Einzelausgänge, sondern mische alles im Plugin, weil dort alles das ist, was man braucht.
 
Ich benutze für diese Zwecke immer noch gerne den EZPlayer.
 
Und noch ein Tipp für die neuen Abbey Eleven:
Ihr könnt die Patterns eines Drummers auch bei den anderen nutzen. Also der 80 er Drummer spielt 50er Patterns. Dazu müsst ihr nur die NI Daten lokalisieren und die Midis bspw. in der Mediabay verfügbar machen

Alter Falter, ich bin kein Eleve, sonder nutze das schon geraume Zeit.
Ich hab das jetzt nur zum ersten Mal in die MediaBay geladen, das ist ja der Hammer, wie simpel das geht. Danke für den Tipp! :)
 
Jo, hau rein, so schnell geht das mit dem Eleven zum Pro:)
Macht richtig Laune.
 
Grr - ich will auch 'ne MediaBay (und wehe, wehe, WEHE, es reibt mir jetzt jemand unter die Nase, dass ich den Steinberg-Deal doch Steinberg-Deal hab' bleiben lassen....).
Ich überlege gerade, wie ich mir was zurechtfummeln kann. Shortcuts sollten eigentlich gut gehen.
 
Sag mal, hast du eigentlich bei dem Steinberg-Deal etwa nicht zugeschlagen?
 
Ja, das ist auch bei mir (leider) immer wieder Thema.

Vielleicht sollte ich auch den EZPlayer nochmal anwerfen.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben