CUBASE 10 *** Möglicher Lösungsansatz gesucht...

...

Leider gibt es in Cubase keine Möglichkeit den Monitorbutton irgendwie zu automatisieren, wie zum Beispiel mit Arranger-Events eine andere Konstellation aufzurufen oder ähnlich...
...

Man könnte, einen Generischen Controller anlegen, welcher tut was man will (jeweilige Spuren scharf schlaten), und diesen Generischen Controller dann mit einer MIDI-Spur steuern.
Dazu braucht man dann allerdings ein MIDI-LoopBack Port (f. Windows z.B. "Tobias Erichsen - loopMIDI", MacOS hat sowas sogar standardmäßig an Board)
 
Befürchte folgendes wird nicht gehen weil barnfield_ schon in die Richtung andeutete:

Ich gehe jetzt davon aus, dass man Monitor bei Ordner-Spuren per GenerischenController aktivieren kann,
was dazu führt, dass alle im Ordner enthaltenen Spuren, Record angeht.

Ausgehend von der Annahme, dass diese Cubase-Project rein zum spielen und umschalten verwendet wird, ohne wirklich was im Projekt anzurühren, würde ich folgendes versuchen:


Die Einzelnen Stack-Sounds in je einen eigenen Ordner Packen.
Die im Ordner enthaltenen Spuren ausblenden.
Jetzt hat man nur die Einzelnen Ordner/Sounds untereinander im Projekt.
2Macros anlegen: eins für vorschalten, eins für zurückschalten.

Macro sieht ungefähr so aus: Monitor (deaktivieren) > nächste Spur (Ordner) auswählen > Monitor (aktivieren).
Diese Macros, per GenerischenController (via 2 Susatienpedale) aktivieren.


Glaub das könnte funktionieren. (Leider weiß ich nicht ob das auch mit Ordner-Spuren geht)


Lg
 
Brauchst keine zusätzliche Hardware!
Dafür solltest Du in den Spuren Filter für die eine Note setzen.
Du brauchst auch kein Loopback für diesen Klacks.
GR lässt auch für mehrere Positionen den gleichen einkommenden Midicontroller zu.
Ich würde garkeien Ordner bemühen, sondern Einzelspuren.
 
Generell böten sich die QuickControls oder generische Controller an, oder vl. sogar ein Macro.

Ausgehend von der Annahme das Gruppen einen record button haben (glaub schon):
diesen mit QC, GRC oder Macro (rec deaktivieren> nächste spur auswählen > Rec altivieren) steuern.

Die QCs oder Macros funktionieren nur bei angewählter Spur, fallen also raus.
Gruppenspuren haben keinen Rec Schalter und Im Generic Remote hat man keinen Zugriff auf Ordner. Das geht also beides auch nicht.
In diesem Fall funktioniert also wirklich nur das Gruppieren der Spuren im Mixer und dann im GR auf Record oder Monitor einer der Spuren zugreifen.

Verdammt, was ich vorhin schrieb geht nicht, weil die Ordnerspuren nicht via GR zu handhaben sind...
 
Brauchst keine zusätzliche Hardware!
Dafür solltest Du in den Spuren Filter für die eine Note setzen.
Du brauchst auch kein Loopback für diesen Klacks.
GR lässt auch für mehrere Positionen den gleichen einkommenden Midicontroller zu.
Ich würde garkeien Ordner bemühen, sondern Einzelspuren.

Alles richtig. Aber es ist ziemlich umständlich, jede Spur zu filtern (es seiden man muss es nur einmal tun).

Verstehe das Problem jetzt so:
Er will nicht: im Signalweg herumpfuschen, wegen Töne sollen ausklingen und so.

Also sehe ich jetzt nur die Möglichkeit (wie auch schon bereits erwähnt wurde), MIDI-Spuren zu nutzen, und mit deren Ausgang + 4MIDI-Sends, einen Stack-Sound zu bedienen.
Oder (wie auch schon bereits geschrieben wurde) Spuren verlinken, und den jeweils z.B. 1ten Synth des Stack-Sounds, Nebeneinander platzieren, damit man umschalten kann...

Aber die Gefahr mit hängenden Noten und so bleibt...
 
Ich habe ja schon einen prozessualen Weg der Ansprache gefunden.

Die Instrumentenspuren sind im Mixer verknüpft.

In der Verknüfung ist alles ausser Record und Monitor abgewählt.
Sowohl Record als auch Monitor leiten, wenn aktiviert, den Midistream an das VSTI durch und durch die Verknüpfung gehen alles Instrumente der Verknüpfung mit.

Ich muss also nur 1 Instrument der Gruppe auf Record schalten und es schlägt auf alle anderen durch.

Im generischen Controller habe ich das im VST-Mixer realisiert, dort sind die Instrumente aufgeführt.

Lediglich das schalten mit Notenbefehlen ist Panne gewesen...
 
um Midi Hänger zu vermeiden:

1. Note Off Befehl nimmt GR auch. (könnte auch schief gehen)
2. nicht Record schalten, sondern Mixer Mute (unelegant)
3. Die Generic Remote bietet auch "zurücksetzen" als Befehl (das wäre 100% sicher)

upload_2019-6-17_10-9-6.png


Also zum Schalten entweder 2 Tasten drücken (wie einen klassischen Vorschlag), oder mit einem kurzen Delay die 2. Note automatisiert hinterherschicken.Dazu bröuchtest Du aber tatsächlich eine Controllerspur und Loopback.

Ich hatte mal ein irre großes Projekt, in dem ich mit Markern und Loopback ganze Szenen von Tonerzeugern, Effekten und Audiospuren auf der Bühne gesteuert habe. Das war schon irre kompliziert. So schlimm sollte es in Deinem Fall aber nicht sein, denn es geht ja nur um einen Cluster, nicht um mehrere, die miteinander verknüpft sind.
Nach dem Projekt habe ich mir Gig Performer geholt. Seit dem nicht wieder gebraucht. :eek:
Aber dieses Ding ist genau dafür gemacht.

Wobei es ziemlich einfach wäre, doch nicht unbedingt eine Note vom Keybord zu benutzen.
Hat es denn an Deinem Keyboard so garkeinen Button, der etwas anderes als Note senden kann?
Oder einen Regler?
 
Besser anders herum:
Wenn du einen separaten Controller hast, kannst du in den "Midi Anschluss Einstellungen" für diesen Eingang das Häkchen bei "In all Midi in" herausnehmen, so dass die Controllersignale nicht in den Spuren ankommen.

So meinte ich es doch.
Aber die Herausforderung ist ja offenbar, kein Extra-Gerät einsetzen zu müssen.
 
GRC: Befehl/MIDI/Zurücksetzen
saugeil... Danke!
 
Die Instrumentenspuren sind im Mixer verknüpft.
In der Verknüfung ist alles ausser Record und Monitor abgewählt.
Sowohl Record als auch Monitor leiten, wenn aktiviert, den Midistream an das VSTI durch und durch die Verknüpfung gehen alles Instrumente der Verknüpfung mit.
Ich muss also nur 1 Instrument der Gruppe auf Record schalten und es schlägt auf alle anderen durch.

Vielleicht hast du es überlesen.
Aber genau diesen Vorschlag unterbreitete ich vor ein paar Tagen in Posting Nr. 5 ...;)

https://recording.de/threads/cubase-10-moeglicher-loesungsansatz-gesucht.226178/#post-2736402


.
 
um Midi Hänger zu vermeiden:

1. Note Off Befehl nimmt GR auch. (könnte auch schief gehen)
2. nicht Record schalten, sondern Mixer Mute (unelegant)
3. Die Generic Remote bietet auch "zurücksetzen" als Befehl (das wäre 100% sicher)

Anhang anzeigen 68640

Also zum Schalten entweder 2 Tasten drücken (wie einen klassischen Vorschlag), oder mit einem kurzen Delay die 2. Note automatisiert hinterherschicken.Dazu bröuchtest Du aber tatsächlich eine Controllerspur und Loopback.

Ich hatte mal ein irre großes Projekt, in dem ich mit Markern und Loopback ganze Szenen von Tonerzeugern, Effekten und Audiospuren auf der Bühne gesteuert habe. Das war schon irre kompliziert. So schlimm sollte es in Deinem Fall aber nicht sein, denn es geht ja nur um einen Cluster, nicht um mehrere, die miteinander verknüpft sind.
Nach dem Projekt habe ich mir Gig Performer geholt. Seit dem nicht wieder gebraucht. :eek:
Aber dieses Ding ist genau dafür gemacht.

Wobei es ziemlich einfach wäre, doch nicht unbedingt eine Note vom Keybord zu benutzen.
Hat es denn an Deinem Keyboard so garkeinen Button, der etwas anderes als Note senden kann?
Oder einen Regler?

Hammer, Oove!

GRC: Befehl/MIDI/Zurücksetzen
saugeil... Danke!
+ 1 ! da bau ich mir was mit.... lecker!
 
Die Instrumentenspuren sind im Mixer verknüpft.
In der Verknüfung ist alles ausser Record und Monitor abgewählt.
Sowohl Record als auch Monitor leiten, wenn aktiviert, den Midistream an das VSTI durch und durch die Verknüpfung gehen alles Instrumente der Verknüpfung mit.
Ich muss also nur 1 Instrument der Gruppe auf Record schalten und es schlägt auf alle anderen durch.

Vielleicht hast du es überlesen.
Aber genau diesen Vorschlag unterbreitete ich vor ein paar Tagen in Posting Nr. 5 ...;)

https://recording.de/threads/cubase-10-moeglicher-loesungsansatz-gesucht.226178/#post-2736402


.

Ich habe doch darauf reagiert...
 
Ich sehe da eine etwas unflüssige Arbeitsweise.
Im Prinzip hätte ich deinen Fall mit der Maschine erschlagen.
Du kannst dir jedes Pad der Maschine wie eine Instrumentenspur vorstellen.
16 Pads werden dann zu einer Gruppe zusammen gefasst (Group A-H es gehen auch noch mehr).
Du kannst das midi Signal von einem Pad auf das nächste leiten und damit deine Synth Stacks aufbauen.
Du kannst mit dem Mute Kopf eine Komplette Gruppe (Synthstack Muten) oder in der Lautstärke vom Maschine Controller aus steuern.
Du kannst Makro Controls erstellen mit denen du in deinen Synthstacks mehrere Controls von der Maschine mit einem MakroRegler bedienen kannst.

Du kannst auch mehrere Maschine Plugins in Cubase laden und dort weiterverarbeiten.
Du kannst beim Spielen neue Presets laden und mit dem Maschine Arp/Chorder spielen.
Vorteil ist das NKS Format, wo du in allen Plugins, die das Unetrstützen, am Controller übergeordnet nach Sounds browsen kannst. Kannst auch eigene Presets anlegen.


Einziger Nachteil, du hast eine lange Einarbeitungszeit bis du alles verstanden hast, kannst aber gerne bei mir nachfragen wie das mit dem Routing ausschaut (Audio/Midi).
 
Danke Beatback!

Ich muss das alles erstmal verarbeiten.
Ich habe mich das letzte Mal in den 80ern mit Midi näher befasst und muss das neu verstehen... :)
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben