Impulsantworten von Saturation

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.185
Reaktionen
12.267
Punkte
54.174
Inspiriert von dem aktuellen tapethread habe ich meine Randgehensweise bzgl. Sättigung in Pluginform überdacht und möchte etwas experimentieren.

Meine Idee ist die leichte Sättigung von einem Faltungsplugin machen zu lassen (hierbei liegt der Fokus mehr auf dem hinzufügen von harmonischen und unharmonischen) und die Dynamik Eingrenzung von einem anderen Plugin, in diesem Fall ferric tds.

Die Faltung ist natürlich eher statisch, aber ich denke es könnte in Kombination mit dem ferric tds trotzdem ganz gut funktionieren, muss man testen.

Meine Fragen deshalb, kennt ihr ein Impulsantworten Plugin in das man seine eigenen Impulse rein laden kann, welches möglichst wenig CPU frisst und kennt ihr eventuell Quellen für Impulse von diversen Sättigern? Gemeint sind Hardware wie Tape und alle möglichen Geräte die wirklich nur Sättigen. Ich bin nicht so sehr an färbenden eqs oder Kompressoren interessiert. Eine reine transformerbox hingegen wäre z.b. sehr spannend.

Ich hoffe man kann verstehen was ich suche.

Danke und viele Grüße vom Inselschlumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert von dem aktuellen tapethread habe ich meine Randgehensweise bzgl. Sättigung in Pluginform überdacht und möchte etwas experimentieren.

Meine Idee ist die leichte Sättigung von einem Faltungsplugin machen zu lassen (hierbei liegt der Fokus mehr auf dem hinzufügen von harmonischen und unharmonischen) und die Dynamik Eingrenzung dem von einem anderen Plugin, in diesem Fall ferric tds.

Die Faltung ist natürlich eher statisch, aber ich denke es könnte in Kombination mit dem ferric tds trotzdem ganz gut funktionieren, muss man testen.

Meine Fragen deshalb, kennt ihr ein Impulsantworten Plugin in das man seine eigenen Impulse rein laden kann, welches möglichst wenig CPU frisst und kennt ihr eventuell Quellen für Impulse von diversen Sättigern? Gemeint sind Hardware wie Tape und alle möglichen Geräte die wirklich nur Sättigen. Ich bin nicht so sehr an färbenden eqs oder Kompressoren interessiert. Eine reine transformerbox hingegen wäre z.b. sehr spannend.

Ich hoffe man kann verstehen was ich suche.

Danke und viele Grüße vom Inselschlumpf.

die idee klingt interessant.
werd ich auch mal versuchen, wenn ich zeit habe.

für impulse:
reaper reaverb
 
M.W. kann Faltung nur lineare Systeme abbilden und Saturation etc. ist nicht linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Vorstellung geht das Wahrscheinlich besser mit Sinussweeps, brauch man natürlich eine Software die mit Sweeps anstatt Impulsen arbeiten kann. Der Convolver in FL kann das zB meines Wissens nach.
 
Für meine Experimente reichen Impulse aus. Bitte hier nicht weiter darüber diskutieren, damit es übersichtlich bleibt, danke.
 
In meiner Vorstellung geht das Wahrscheinlich besser mit Sinussweeps, brauch man natürlich eine Software die mit Sweeps anstatt Impulsen arbeiten kann. Der Convolver in FL kann das zB meines Wissens nach.
sollte aufs selbe rauskommen afaik.
 
mein bisheriger erkenntnisstand:
delay, reverb, und eq klappen prima mit ir's, sättigung geht nicht.
 
Focusrite hatte das mal im Programm, liquid irgewas... Hat sich nicht durchgesetzt
 
Ja focusrite liquid channel. Hatte ich nie, aber war ganz cool laut Freunden von mir.

Mir geht es echt nur darum Signale etwas anzudicken, real Deal muss es nicht sein am Ende, Hauptsache ich komme meiner persönlichen Klangästhetik dadurch näher.

Was wären denn Geräte Namen die man googeln könnte für sowas?
 
Warum Tape? Wenn du nur zum andicken nehmen willst, also nur Sättigung/Färbung, kannst du doch auf den Kompressionsanteil verzichten und somit eine Consolen Emu nutzen.
Dafür kannst du dir dieses Paket downloaden: http://www.airwindows.com/wp-content/uploads/NewUpdates.zip
(http://www.airwindows.com)
Enthalten ist die Console 6, entspricht Neve, API und SSL...
Hast du Studio One, dann eh auch den Consolenshaper/CTC-1, oder in Cubase den Magneto usw.

Ob man Impulses vorhandener Tape-Sims erstellen kann (so wie Cabinet Impulses der Gitarristen), müsste man mal ausprobieren.
Versuch ich mal in einer freien Minute, hab aber auch starke Zweifel, da es ja nur ein Matching des EQs ist und das ist bei Sättigung von den Kurven her theoretisch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ja schon gesagt wurde, mit handelsüblichen IRs kannste nur lineare Prozesse abbilden. Also doch weiter Plugins suchen.
 
Meine Idee ist die leichte Sättigung von einem Faltungsplugin machen zu lassen (hierbei liegt der Fokus mehr auf dem hinzufügen von harmonischen und unharmonischen) ...
Das leistet Faltung nicht. Da wirst du keine Obertöne raus bekommen.
 
Wundert mich, denn laut Internet haben die einen hervorragenden Ruf und der Programmierer gilt als begnadet.
Was manche lediglich abschreckt, ist das nicht vorhandene GUI, aber die Plugins an sich sollen sich nicht hinter den namhaftesten Herstellern verstecken müssen. Deine Meinung irritiert mich, bist du doch der erste überhaupt, von dem ich dies so lese.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben