Das Weihnachtsproblem

M

Mona Weibsbild

Registriert
17.05.19
Beiträge
12
Reaktionen
14
Punkte
56
Hier nun also mal ein erster Songtext von mir fürs Forum. Hat wohl wieder einen leichten Wilhelm-Busch-Einschlag, aber ich denke, er wäre trotzdem vertonbar. Also:

Das Weihnachtsproblem


1) Ein alter Mann mit weißem Bart
Und einer roten Mütze
Macht schöne Augen meiner Frau
Dass ich gehörig schwitze
Er kennt sich mit Geschenken aus
Ja, das ist seine Waffe
Und fährt sie mit dem Schlitten aus
Wenn ich auf Arbeit schaffe

Ref.: Knecht Ruprecht, wir haben ein Problem
Mein Mädel liebt den Weihnachtsmann
Wenn er die Flirterei nicht lässt
Dann zünd ich unser Bäumchen an

2) Der Typ, der ist wohl weit gereist
Und war in vielen Ländern
Doch sollte er sich sputen schnell
Ja, hier muss sich was ändern
Auch dass er gut mit Kindern kann
Das krieg ich nun zu hören
So ist der Kerl gerad dabei
Mein Leben zu zerstören

Ref.: Knecht Ruprecht, wir haben ein Problem
Mein Mädel liebt den Weihnachtsmann
Wenn er die Flirterei nicht lässt
Dann zünd ich unser Bäumchen an

Br.: Und wenn der Schnee vom Himmel fällt
Dann quälen mich Gedanken
Wie weise ich den dreisten Kerl
Zurück in seine Schranken
 
:welcome:
Mal was Anderes. :) Dazu stelle ich mir nun gerade eine typische Weihnachtsmelodie vor. Als Kontrast zum witzigen Inhalt. Nur das angezündete Bäumchen will mir nicht einleuchten. Damit schadet das LI doch nur sich selbst? :)

Noch was: Wie wäre es mit "ein GROSSER Mann mit weißem Bart"? Denn dass sie einem ALTEN Mann nachläuft, ist wohl kaum anzunehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal interessanter Text!
Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch. Aber warum adressiert das LI Knecht Ruprecht??? Soll er den Weihnachtsmann bestrafen, weil der Weihnachtsmann nicht artig ist?
Und das mit dem Weihnachtsbaum anzünden würde sich tatsächlich gegen das LI richten. Da gebe ich Teestunde Recht! Das passt irgendwie nicht so ganz.

Auf die musikalische Umsetzung bin ich gespannt.
 
:welcome: hier ist jeder tag weihnachten! ;)
 
Vielen Dank für die Kommentare und herzlichen Begrüßungen!:)
Also das angezündete Bäumchen soll quasi alles auslöschen, was das LI an Weihnachten erinnert. Vielleicht könnte ich auch schreiben: " Dann zünde ich sein Bäumchen an". Das wäre dann eine Ecke gemeiner.
Knecht Ruprecht tritt in den mir bekannten Weihnachtsgeschichten immer als rechte Hand vom Christkind auf. Diese Rolle habe ich quasi geklaut und ihn auch für den Weihnachtsmann zuständig erklärt. Aber vielleicht verbindet ihr ja ganz andere Rollen mit ihm.
 
Vielleicht die Knecht Ruprecht Zeile ganz rausnehmen und mit der 2. Refrainzeile anfangen. Das wäre dann auch gleich deutlicher. "Mein Mädel liebt den Weihnachtsmann. Wenn er die Flirterei nicht lässt, dann zünde ich sein Bäumchen an. Das wird ein heißes Weihnachtsfest..." oder so. ;)
Dieses "Knecht Ruprecht, wir haben ein Problem" soll wohl erinnern an "Houston, wir haben ein Problem". Das passt aber nicht richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen,

ich finde den Refrain ehrlich gesagt super so.

Den eigenen Baum anzuzünden, würde ja quasi ein starkes Signal an den Weihnachtsmann senden, dass man sein "Konzept" und alles, was damit verbunden ist, nicht mehr mitspielt. Das man sich damit rein objektiv selbst schadet, finde ich in dem Kontext sogar eher gut. Wir Menschen sägen doch liebend gerne an den Ästen, auf denen wir sitzen, besonders wenn wir verletzt/eifersüchtig sind ;-)

Zu Knecht Ruprecht und seiner Rolle kann ich wenig sagen. Aber mir gefällt es, dass der LI sich mit seinem Problem und seiner Drohung an eine dritte Instanz wendet. So bleibt für mich der Mythos des "großen" Weihnachtsmannes bestehen :)

VG
Jabir
 
Find ich gut, ist viel Witz und Doppeldeutigkeit drin, hat mich spontan erinnert an diese anonyme Erotikanzeige:

Weihnachtsmann sucht blonden Engel mit großen Christbaumkugeln für nicht ganz stille Nächte. Christbaumständer ist vorhanden. Mache alles nur mit Zipfelmütze.

Ganz rund ist es noch nicht. Würde mir noch was Knackigeres wünschen für Refrain und Schlusspointe, wüsste so spontan aber nicht genau was.
 
Find ich gut, ist viel Witz und Doppeldeutigkeit drin, hat mich spontan erinnert an diese anonyme Erotikanzeige:

Weihnachtsmann sucht blonden Engel mit großen Christbaumkugeln für nicht ganz stille Nächte. Christbaumständer ist vorhanden. Mache alles nur mit Zipfelmütze.

Ich lach mich schlapp!! Wie geil ist das denn??
 
Den eigenen Baum anzuzünden, würde ja quasi ein starkes Signal an den Weihnachtsmann senden, dass man sein "Konzept" und alles, was damit verbunden ist, nicht mehr mitspielt.
Hm. Ja, okay, so gesehen kann ich mich damit anfreunden. An das typische "Weihnachtspublikum" richtet sich der Text ja sowieso nicht, also kann man auch gnadenlos übertreiben. ;)
 
Weihnachtsmann sucht blonden Engel mit großen Christbaumkugeln für nicht ganz stille Nächte. Christbaumständer ist vorhanden. Mache alles nur mit Zipfelmütze.
Jetzt hast du alles dermaßen getoppt, dass ich vor Lachen gar nichts mehr ernst nehme. :D
 
Mir ist das Lied nicht wütend genug. So, wie es jetzt ist, würde ich total verstehen, warum die Frau mit den Weihnachtsmann abzieht. Irgendwas fehlt noch. Sooo sorry! :)
 
Mir ist das Lied nicht wütend genug. So, wie es jetzt ist, würde ich total verstehen, warum die Frau mit den Weihnachtsmann abzieht
Da müsste dann halt jemand anders singen. Mir ging es nur um die Idee. Außerdem ist da ja eine gehörige Portion Humor mit dabei. Aber hast schon recht ist sehr zurückhaltend gesungen.
 
Hallo Locis, danke für die musikalische Idee zum Text. Aber irgendwie klingt mir der Song zu fröhlich, zu entspannt. Man könnte ihn gut mitpfeifen und sich denken: Ach wie schön, meine Frau geht fremd... Aber trotzdem vielen Dank für die Umsetzung des Textes in Musik:)!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben