O a ho, o a ha - Weihnachtsschlager

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Ra ta ta taaa! Hiermit hochoffiziell also der erste Text von hoffentlich vielen, die ich allmonatlich ein mal posten werde. Im November hatte ich zwar schon Texte veröffentlicht, aber die zählen nicht, weil sie vor diesem Beschluss entstanden sind. Jeden 2. Sonntag im Monat also ein Text von mir.
Feedback hochwillkommen! Vertonung auch! Viel Spaß! :) :) :)

O a ho, o a ha – Weihnachtsschlager


Die Stadt putzt sich heraus,
geschmückt wird jedes Haus,
denn schließlich naht die herrliche Weihnachtszeit.
Der Markt wird schön gemacht,
erstrahlt in bunter Pracht,
die Kinderträumen Flügel verleiht.

O a ho, o a ha
Lieber Weihnachtsmann, wann bist du endlich wieder da?
O a ho, o a ha
Wie sehr wir uns alle nach dir sehnen jedes Jahr!

Die Kinder sind wie toll,
von tausend Wünschen voll;
sie naschen nach und nach den Kalender leer.
Das Warten fällt nicht leicht,
doch bald ist es erreicht,
die Tür geht auf und draußen steht ER!

O a ho, o a ha
Lieber Weihnachtsmann, wann bist du endlich wieder da?
O a ho, o a ha
Wie sehr wir uns alle nach dir sehnen jedes Jahr!

Und dann ist Stille Nacht.
Mit ihrer Zaubermacht
schafft sie den Menschen endlich ein wenig Ruh.
Man betet und man singt
von Stern und Jesuskind.
Die Weihnachtskerzen leuchten dazu.

O a ho, o a ha
Lieber Weihnachtsmann, nun bist du endlich wieder da!
O a ho, o a ha
Wie sehr wir uns alle nach dir sehnen jedes Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein schöner Text. Wie kommst Du auf O a ho? Gibt es dahinter eine tiefere Bedeutung?
 
Wie kommst Du auf O a ho?
Da kann dein Chor üben, die Töne zu halten. ;) Ich hab den Text auf eine Melodie geschrieben, die ich im Kopf hatte, da ging der Refrain so:
O a ho, o a ha - Pole Poppenspäler, du warst wieder wunderbar!
O a ho, o a ha - Pole Poppenspäler, komm doch wieder übers Jahr!

Wir können natürlich auch was anderes nehmen. Vielleicht "Tra la la, tra la la" oder so.

Falls jemand das Lied kennt und den Text parat hat, ich suche es verzweifelt. Im ganzen Internet leider null Hinweis. Es gibt andere Lieder, aber nicht DAS!
:)
 
Los, Leute, bald ist Weihnachten. Will keiner? :)
 
Kann sein, aber ich will mir jetzt nicht für 8 € die DVD kaufen, wenn ich nicht sicher weiß, ob das Lied dabei ist. Aber danke trotzdem! :)
 
So in der Art stell ich mir die Musik vor. :)

 
Hörnchen hat sich den Text reserviert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben eine Statement von Ärzte ohne Grenzen über das Sterben von Menschen im Mittelmeer und Libyen angesehen. Irgendwie prallt das gerade mit Volldampf auf die heile Weihnachtsstimmung in deinem Text und lässt ihn mir inhaltlich "klein" erscheinen. Das hat aber nichts mit deiner Schreibweise an sich zu tun.

(ich denke in der ersten Strophe in der letzte Zeile sollte es wohl heißen "den Kinderträumen Flügel verleiht", oder?)
 
Nein, DIE bunte Pracht verleiht Kinderträumen Flügel. :)

Glaub mir, ich hab auch schon versucht, kritischere Weihnachtstexte an den Mann zu bringen, aber das will kein Mensch haben. So jedenfalls MEINE Erfahrung. :)
Nett, dass du differenzierst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Ah ok, dann doch nicht "den" sonder "die", habe es in den falschen Zusammenhang gebracht.
 
@neu Kein Problem. Passiert mir genau so. :)
Wenn du magst, schick ich dir einen meiner kritischen Texte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, der Text ist reserviert für Hörnchen. :)
 
upload_2018-12-16_17-57-54.png
 
Hörnchen alias wer auch immer hat mir den Text wieder zurück gegeben. Vielleicht finde ich für nächstes Jahr jemanden, der ihn vertont.
 
Ja, fragt sich nur, was das soll. Viel heiße Luft und kaum Output.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben