Deutsch-Pop (Rock?) Song zum Abmischen

Aus Interesse: Hat es einen Grund, dass die Nummer brutal flat ist? Das soll doch in Em/G sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse: Hat es einen Grund, dass die Nummer brutal flat ist? Das soll doch in Em/G sein, oder?

Akkorde sind Em, C, G, Am und wieder G. Ich persönlich hätte jetzt vermutet, dass die Tonart C/Am ist. Alle vorkommenden Melodien spielen auch in C-Dur. Ich bin ja, wie du weißt, kein Musiktheorie-Profi, vielleicht liege ich auch falsch. Wenn du dennoch meinst Em/G, kannst du begründen, woran du das festmachst?

Was meinst du mit flat?
 
Akkorde sind Em, C, G, Am und wieder G. Ich persönlich hätte jetzt vermutet, dass die Tonart C/Am ist. Alle vorkommenden Melodien spielen auch in C-Dur. Ich bin ja, wie du weißt, kein Musiktheorie-Profi, vielleicht liege ich auch falsch. Wenn du dennoch meinst Em/G, kannst du begründen, woran du das festmachst?

Also für mein Hirn ist das eindeutig in Em/G, wirklich festmachen kann ich das an nichts, aber die zentralen Akkorde sind für mich eben Em und G, nicht C und Am - da aber alle vorkommen und alle in beiden Tonarten daheim sind, kann man dazu keine wirklich eindeutige Aussage treffen.

Was meinst du mit flat?

Das ist einfach alles nach unten verstimmt. Ein G in Standardstimmung ist im Vergleich dazu zu hoch. Das macht es schwierig, wenn man bspw. Parts austauschen wollen würde (und ich würde bspw. zumindest das Klavier erneuern, das klingt für mich wirklich extrem quantisiert, undynamisch und warumauchimmer deshalb eher holperig).
 
@Sascha Franck : Ja, kann gut sein, dass es dann eigentlich eher Em/G ist.

Klavier ist hart quantisiert, stimmt.

Was meinst du genau mit nach unten verstimmt? Ich habe den Synth, den ich verwendet habe (oder Sampler) tatsächlich von 440Hz auf 432Hz verstimmt. Bitte keine Diskussion über die Sinnigkeit in diesem Threadw!! :-D Ich hatte das hier im Forum mal irgendwo gelesen und wollte es schlicht ausprobieren ;-)
Aber das du das direkt raushörst...unheimlich ;-)
 
Aber das du das direkt raushörst...unheimlich ;-)

Das habe ich nicht direkt rausgehört, aber hier direkt neben mir stehen eben Keyboard und Gitarre. Da muss man nur einmal dran zupfen, dann weiß man eben, dass das nicht auf 440Hz kalibriert ist.
 
Wenn du interessiert bist, lasse ich dir die Spuren gerne auf 440Hz kalibriert zukommen?

Danke - nur, dann müsste man auch den Gesang pitchen. Aber lass mal, ich hab' hier aktuell zu viele andere Baustellen, außerdem wolltest du ja auch "nur" 'nen Mix, dafür muss man ja nix ändern.

Würde mich am Rande aber dennoch interessieren, wieso du das mit den 432Hz probiert hast. Ich weiß, früher war alles tiefer kalibriert (und ja auch noch bedeutend tiefer als 432) und man sagt ja oft in tieferer, authentisch "alter" Kalibrierung spielenden Ensembles einen runderen, wohlgefälligeren Klang nach (was ja sogar auch physikalisch Sinn machen mag). Aber heutzutage ist das an sich eher hinderlich, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo man nicht mehr alleine an irgendwas rumschraubt oder sich irgendwelcher Samples bedienen will (und aktuelle Konzertflügel werden ja mittlerweile sogar eher mal auf 442Hz gestimmt), von daher fände ich die Beweggründe schon interessant.
 
Würde mich am Rande aber dennoch interessieren, wieso du das mit den 432Hz probiert hast. Ich weiß, früher war alles tiefer kalibriert (und ja auch noch bedeutend tiefer als 432) und man sagt ja oft in tieferer, authentisch "alter" Kalibrierung spielenden Ensembles einen runderen, wohlgefälligeren Klang nach (was ja sogar auch physikalisch Sinn machen mag). Aber heutzutage ist das an sich eher hinderlich, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo man nicht mehr alleine an irgendwas rumschraubt oder sich irgendwelcher Samples bedienen will (und aktuelle Konzertflügel werden ja mittlerweile sogar eher mal auf 442Hz gestimmt), von daher fände ich die Beweggründe schon interessant.

Diese 432 Hz Diskussion ist, würde ich sagen, "spiritueller" Natur. Musst mal googlen, darüber gibt es reichlich zu lesen. Ich bin weder Verfechter der einen noch der anderen Seite und ich möchte hier echt unter keinen Umständen einen Diskussion über die Sinnhaftigkeit dessen anfangen, weil das diesen Thread sehr wahrscheinlich zerstören würde. Hat mich einfach interessiert und zum experimentieren angeregt. Aber du hast natürlich Recht, wenn jemand hier etwas nachspielen möchte, ist das ungünstig, da nicht der Standard.
 
Diese 432 Hz Diskussion ist, würde ich sagen, "spiritueller" Natur.

Ich erinnere mich dunkel. Hab' da mal was gelesen von Erd-, Kosmos- und Wasauchimmer-Schwingungen. Müssen wir aber wirklich hier nicht diskutieren. Ist halt, wie man's dreht und wendet, im täglichen Einsatz extrem unpraktisch.
 
Netter Song,
werde ihn mir mal zu Gemüte führen.

Grüße
Thundermix
 
Kannst Du mir vielleicht die Mididatei der Drums zur Verfügung stellen?
 
Hier der Link zu den Midi-Files für die Drums: https://we.tl/t-94X2KyhYRp

Der Start der Midi Events ist leider immer erst an dem Zeitpunkt, an dem das jeweilige Instrument erstmals im Song einsetzt. Ich habe den jeweiligen Takt, ab dem das Instrument einsetzt, daher im Dateinamen mit aufgeführt.

Achtung: Snare 2 ist falsch beschriftet, Einsatz ist ab Takt 3 und nicht ab 0!

Geht das so?

Falls nicht, muss ich nochmal schauen, wie man das anders exportieren kann. Habe ich auf die schnelle gerade nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist: Bei Snare 2 ist der Einsatz ab Takt 3 und nicht ab 0! Sorry.
 
Bei der Vorlage hätte ich nicht gedacht das es mischbar ist :D

Ich hab nur etwas mit dem Eq und etwas Sättigung gespielt und Raum druff.



Bin mal auf den Mix von @Thundermix gespannt, er scheint ja ein Kind der 80er zu sein.
 
Bei der Vorlage hätte ich nicht gedacht das es mischbar ist :D

Ich hab nur etwas mit dem Eq und etwas Sättigung gespielt und Raum druff.



Bin mal auf den Mix von @Thundermix gespannt, er scheint ja ein Kind der 80er zu sein.

Danke. Warum nicht mischbar? :-D

Das "Regengeräusch", jetzt wo du es so sauber herausgearbeitet hast, nervt mich inzwischen. Vielleicht lieber doch weglassen, aber das an der Stelle trotzdem doppeln? Was meinst du dazu?

Und was mir fehlt sind die Betonungen durch die Vocal Dopplungen. Hast du die gar nicht dazu gemischt, oder höre ich sie nur nicht?
 
So,
hier ist mein Mix.

Bin zwar ein Kind der 80er, habe damals mit Nena, Extrabreit und Co. Tür an Tür geprobt,
würde aber diesen Song nicht den 80ern zuschreiben.
Die Stimme erinnert stark an Rosenstolz.

Nun, genug gelabert, hier ist mein Mix. ;-)



Grüße aus Hagen
Thundermix
 

Ähnliche Themen

Ngoc
Antworten
39
Aufrufe
2K
Eiermann
E
Brüllwürfel
Antworten
13
Aufrufe
976
bus_stop
B
Brüllwürfel
Antworten
20
Aufrufe
2K
Brüllwürfel
Brüllwürfel
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben