Tokyo Dawn Labs TDR VOS SlickEQ – Gentleman’s Edition 9,99$ etc.

  • Ersteller S1Fraggle
  • Erstellt am
Den Kotelnikov in der Gentlemans Editon hätte ich für nen 10er mitgenommen. Wirklich schade, daß man bei TDR keine Trials probieren kann. Die kostenlose Standard Version ist dem Weiss und VSC3 unterlegen, klingt weniger transparent.
 
Kann jemand mit wenigen Worten sagen, was der wesentliche Unterschied zwischen dem Slick EQ Gentleman's Edition und dem Slick EQ Mastering ist (außer: "Der eine ist für Gentlemen, der andere für Meister")? Ich krieg schon wieder Optionitis (was in der Regel dazu führt, dass ich gar nix kaufe bzw. bei der kostenlosen Proleten-Edition bleibe).
 
Kann jemand mit wenigen Worten sagen, was der wesentliche Unterschied zwischen dem Slick EQ Gentleman's Edition und dem Slick EQ Mastering ist (außer: "Der eine ist für Gentlemen, der andere für Meister")? Ich krieg schon wieder Optionitis (was in der Regel dazu führt, dass ich gar nix kaufe bzw. bei der kostenlosen Proleten-Edition bleibe).
Ich habe ihn mir allein wegen der Deresonate Funktion gekauft Der EQ analysiert das Material und erkannt automatisch Resonanzen und schlägt ein EQ-Setting vor. Das funktioniert erstaunlicherweise in 99% der Fälle mindestens so gut (oft auch besser), als wenn ich manuell sweepe und filtere und geht natürlich schneller. Ansonsten hast Du Detailverbesserungen: Einen zusätzlichen EQ (Japan), einstellbare LP/HP, einen Tilt EQ, zusätzliche einstellbare Output Stages, also harmonische Verzerrung, nen optischen Analyzer, der neben der Deresonate Funktion z.B. auch EQ Matching kann.
 
Der Slick Eq ist ein 3 Band Eq (Hi Lo Shelf, Mittenglocke. Er verfügt über unterschiedlich zackige Kurven.

upload_2019-4-27_13-54-42.png

upload_2019-4-27_13-55-11.png


Die GE Edition hat m.E. 2 Kurven mehr und einen Analyzer ggü der freien Version. Lohnt sich mM.


Der Mastering EQ hat 6 Bänder, wahlweise Shelf / Bell, Filter, Tilt, Monomaker usw. Sehr umfangreiche Ausstattung. Man kann die Stereobreite und Position der Bänder auch verändern, a la PanEQ von BX. Mit hat sich der Sinn außer zB alles unter 120 HZ Mono noch nicht so erschlossen.

upload_2019-4-27_13-57-49.png


PS: Und alles was Entone gesagt hat. :)
 

Anhänge

  • upload_2019-4-27_13-53-33.png
    upload_2019-4-27_13-53-33.png
    374,3 KB · Aufrufe: 232
Kann jemand mit wenigen Worten sagen, was der wesentliche Unterschied zwischen dem Slick EQ Gentleman's Edition und dem Slick EQ Mastering ist (außer: "Der eine ist für Gentlemen, der andere für Meister")? Ich krieg schon wieder Optionitis (was in der Regel dazu führt, dass ich gar nix kaufe bzw. bei der kostenlosen Proleten-Edition bleibe).
Ich habe ihn mir allein wegen der Deresonate Funktion gekauft Der EQ analysiert das Material und erkannt automatisch Resonanzen und schlägt ein EQ-Setting vor. Das funktioniert erstaunlicherweise in 99% der Fälle mindestens so gut (oft auch besser), als wenn ich manuell sweepe und filtere und geht natürlich schneller. Ansonsten hast Du Detailverbesserungen: Einen zusätzlichen EQ (Japan), einstellbare LP/HP, einen Tilt EQ, zusätzliche einstellbare Output Stages, also harmonische Verzerrung, nen optischen Analyzer, der neben der Deresonate Funktion z.B. auch EQ Matching kann.

Benutzt du das mit dem Deresonate eher auf einzelnen Spuren oder dem Masterkanal?
Ich nutz dafür das Plugin "Gullfoss" und das ist echt auch krass gut mit ausgleichen von problematischen Überlagerungen und im Deresonieren (gibt´s das Wort überhaupt?? :D )
Link zu Gullfoss hier:
https://www.soundtheory.com/home
 
@Entone & @muffy:
Danke Euch beiden für die Infos! Das hilft schon mal weiter als die Texte auf der Website. Irgendwie kommt dort der Unterschied zwischen beiden Versionen nicht richtig so raus (und: Yes, I actually do speak English - daran liegt's also nicht). Nur eins ist jetzt doch noch nicht ganz klar: Die "Deresonate"-Funktion gehört zur Mastering Edition (nicht zur Gentleman's Edition), habe ich das richtig verstanden? Oder wer ist "ihn"?
Ich habe ihn mir allein wegen der Deresonate Funktion gekauft
Das finde ich nämlich tatsächlich ganz interessant, wenn es gut funktioniert. Andere Dinge wie einen Analyzer finde ich nicht ganz so wichtig (obwohl nett). Einstellbare Stereobreite einzelner Bänder wäre dagegen sehr interessant für mich.

Liefe dann aber wohl alles auf die Version hinaus, die es nicht als Schnäppchen gibt (war ja klar). Also kaufe ich mir wohl statt dessen ein Eis. Ist auch schön und klingt mit Hörnchen sogar crunchy (das kann der EQ nicht!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Posting bezog sich allein auf die GE Version im Vergleich zur Freeware Variante.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich glaube der Slick EQ GE ist wirklich ganz gut. Ich fand auch die Free Version schon ziemlich gut.
Hier wird er auch erwähnt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem IK Multimedia T-RackS Mic Room?
Kann man damit was anfangen, wenn man z.B. mit dem SM57 aufgenommen hat?
Oder macht das nur Sinn wenn man das IK IRIG Mikrofon besitzt.
Im Vergleich zur Konkurrenz ist das MIC und die Software ja recht günstig.
 
Auf dem Youtube-Channel Masterlab Academy von Andreas Balaskas spricht der Macher von tokiodawn Fabien Schivre u.a. auch über Details und Hintergründe zum SlickEQ. Das ganze beginnt so ab 1:01:00

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben