Livemitschnitt - Lead Git / Rhythm-Git wie im Panorama verteilen?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.005
Punkte
24.244
Guten Tag,

ich sitze gerade an einem Live-Mitschnitt aus dem Proberaum. Mich interessieren eure Ansätze bezüglich Panorama-/Stereo-Verteilungen der Gitarre/n in dieser Situation!

Zwei Monospuren. Straighter Rock mit Punkeinflüssen.

Unser Lead-Git spielt quasi immer durch, und macht die Soli auch entsprechend laut.

Ich als Rhytmusgitarrist spiele fast nur im Refrain, manchmal auch in Intros etc, schweige aber in den Strophen

Zwei Monospuren in der Mitte ist doch Käse, oder? Leadgit mit Stereomakern als Stereo - und die Rhythm als Mono in der MItte lassen? Wie löst ihr das?
 
Das ist witzigerweise ein Problem, mit dem ich exakt so auch häufig zu tun habe. Allerdings ist es bei uns so, dass mal der eine, mal der andere Lead spielt. Grundsätzlich nehme ich aber Stereospuren auf, so dass ich von jeder Gitarre eine Spur ganz außen und eine leicht zur anderen Seite drehe. Dann haben wir ein bißchen Stereo und jede Gitarre hat ihre grundsätzliche Seite.

Ich glaube, in deinem Fall würde ich es so machen, dass ich die beiden Gitarren relativ hart R/L pannen (60-80%) würde und wenn du nicht spielst, die andere in die Mitte automatisieren.
 
Ich glaube, in deinem Fall würde ich es so machen, dass ich die beiden Gitarren relativ hart R/L pannen (60-80%) würde und wenn du nicht spielst, die andere in die Mitte automatisieren.

+1
 
Ich würde bei der Solo-Spur mal den Haas-Effekt probieren - Spur kopieren und diese 15 ms plusminus mit einem entsprechenden Delay verschieben. Dann hätteste auch in denStrophen ein bisschen Stereo.

Klappt nicht immer gut, aber versuchen würd' ich's.
 
Ich löse das, indem ich die Gitarren halblinks/halbrechts panne und auf die jeweils Gegenseite ein Delay oder Reverb setze.
 
Ich löse das, indem ich die Gitarren halblinks/halbrechts panne und auf die jeweils Gegenseite ein Delay oder Reverb setze.
Das wurde bei unserem Album so gemacht, finde ich aber für den o.g. Fall zu heavy, wenn die Leadgitarre alleine spielt.
 
Was meinst du mit heavy?
Entschuldige, ich habe das "halb" bei rechts/links überlesen. Mit "heavy" meinte ich zu krass, übertrieben, zu stark. Der Mix würde sehr stark seitlich kippen, wenn eine Seite aufhört zu spielen. Durch das "halb" relativiert sich das etwas und passt vermutlich sogar ziemlich gut.
 
Ich versuche immer, die Rhythmus Klampfen gedoppelt zu haben. Wenn nur eine Klampfe da ist, jage ich die durch den Mimiq Doubler, das klingt echter als das reine Kopieren mit Delay auf einer Seite und bleibt auch mono kompatibel . Solo Klampfe immer in die Mitte mit ordentlich Delay und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ: waves adt

auf der anderen seite muss für mich auch nichts immer symmetrisch sein. aus punk-zeiten weiß ich, dass das auch geil klingen kann. ein paar bands haben früher gitarre links, bass rechts gemischt. fand ich ultra cool.
 
Vielen Dank für die Beiträge, da ist doch einiges interessantes dabei!

Ich glaube, in deinem Fall würde ich es so machen, dass ich die beiden Gitarren relativ hart R/L pannen (60-80%) würde und wenn du nicht spielst, die andere in die Mitte automatisieren.

Interessante Variante, werde ich probieren. Nachteil ist (vermutlich), dass dann viel vom Song relativ mono ist, Vorteil wäre, dass dann im Refrain wohl richtig die Sonne aufgeht! ;-) Checke ich mal!

Ich würde bei der Solo-Spur mal den Haas-Effekt probieren - Spur kopieren und diese 15 ms plusminus mit einem entsprechenden Delay verschieben. Dann hätteste auch in denStrophen ein bisschen Stereo.

Klappt nicht immer gut, aber versuchen würd' ich's.

Das ist auch mein ursprünglicher Ansatz, der Haas-Effekt scheint ingesamt im Forum hier verpönt zu sein, aber Cakewalk hat mit den "Channel Tool" ein ziemlich gutes Tool, was den gut abbilden kann. Mal schauen...


Ich löse das, indem ich die Gitarren halblinks/halbrechts panne und auf die jeweils Gegenseite ein Delay oder Reverb setze.

Das höre ich immer wieder...wie macht ihr das genau? Als Insert in den Kanal, dann das Ping-Pong-Delay setzen, und eine Seite deaktivieren?
Wie haltet ihr das mit der Intensität - ist das Delay dann fast so laut wie das Signal? Welche Verzögerung?

alternativ: waves adt

Hab ich auch das Ding...wie eingestellt?

auf der anderen seite muss für mich auch nichts immer symmetrisch sein. aus punk-zeiten weiß ich, dass das auch geil klingen kann. ein paar bands haben früher gitarre links, bass rechts gemischt. fand ich ultra cool.

Recht verwegene Idee :) Muss ich mal spasseshalber probieren.. Dann konsequenterweise beide Gitarren links?
 
Ähm wie darf ich das jetzt verstehen? Dudelt der Leadgitarrist bei Euch permanent irgendwelche Leads oder Solos ohne eine Rhythmusklampfe in den Strophen und die kommt nur bei‘m Refrain dazu...!? Seltsames Songwriting, das Ihr da habt...!
Gerade Punk ist doch eher so 3 Akkord Ufftauffta;-)...
Also ich handhabe es bei Proberaum Demos so, dass ich jeden Amp mit 2 Miks abnehme, die eine Spur eines Amps je hart links und hart rechts panne, die andere Spur 50% rechts/links. Bei solos ziehe ich die eine Spur der Leadgitarre in die Mitte.
Ansonsten ist bei mir in der Mitte nur Bass, Gesang und natürlich die üblichen Drumelemente. Kommt so ganz gut.
 
Ähm wie darf ich das jetzt verstehen? Dudelt der Leadgitarrist bei Euch permanent irgendwelche Leads oder Solos ohne eine Rhythmusklampfe in den Strophen und die kommt nur bei‘m Refrain dazu...!?

Hehe...nein, der Leradgitarrist spielt schon "normal" Rhythmus, bei den Soli zeigt er was er kann und wie laut er kann. :) Ansonsten spiele ich fast nur im Refrain zur Intensitätssteigerung...

Seltsames Songwriting, das Ihr da habt...!

Stimmt! ;-)

Also ich handhabe es bei Proberaum Demos so, dass ich jeden Amp mit 2 Miks abnehme, die eine Spur eines Amps je hart links und hart rechts panne, die andere Spur 50% rechts/links. Bei solos ziehe ich die eine Spur der Leadgitarre in die Mitte.

Dazu bräuchte ich deutlich mehr Kanäle, als die, die ich momentan habe (mit Zoom R16), aber vielleicht in Zukunft!
 
Hallo,
ich finde, das ist primär eine Frage der Philosophie :)
Im Grunde ists nämlich egal. Was passt und gefällt! Persönlich finde ich die "MonsterTruckVariante" klasse

Die haben halt noch ne orgel dabei (aber das könnte ja auch in etwa ein E-Gitte machen).
 
Dazu bräuchte ich deutlich mehr Kanäle, als die, die ich momentan habe (mit Zoom R16), aber vielleicht in Zukunft!

Ich kenn das Zoom R16 nicht, aber ich dachte immer das hat 16 Spuren zur verfügung.
Ich bzw. wir haben unseren Proberaum zu nem Homestudio ausgebaut in dem wir auch reguläre Albumaufnahmen machen. Das dann allerdings nicht Live. Da ich ein ziemlich grosses Drumkit mit 2 Bassdrums hab haben wir ein 16 Kanal Interface am Start und das reicht für solche Rehersal Aufnahmen.
Wir gehen beim Proben / Rehersal Demos machen sogar soweit dass wir jeden Marshall Amp mit nem kleineren Compo koppeln und da auch noch mal je ein Mik dran hauen. Also bei Demos mit 16 Spuren fahren. (die Drums dann allerdings normal mit 8 Spuren belegen).
 
ACDC haben das traditionell immer ignoriert und je nach arrangement eben die entsprechende links-rechts asymmetrie zugelassen. hat sie nie aufgehalten ;-)

wäre glaube ich auch meine tendenz, statt sich da gross zu verkünsteln, inbesondere bei punk. aber gibt natürlich auch 50435734053 andere wege nach rom.
 
Persönlich finde ich die "MonsterTruckVariante" klasse

Check ich mal zuhause, im Büro nicht zu machen...;-)


Ich kenn das Zoom R16 nicht, aber ich dachte immer das hat 16 Spuren zur verfügung.

16 Spuren, aber nur acht Eingänge gleichzeitig - ich denke daran mal aufzurüsten, eventuell Zoom LiveTrak20 oder ähnliches.

ACDC haben das traditionell immer ignoriert und je nach arrangement eben die entsprechende links-rechts asymmetrie zugelassen. hat sie nie aufgehalten

Die dürfen das auch...aber dass nur im Refrain der Mix symetrisch ist, und in den Strophen asymetrisch, ich glaube, das wäre mir dann doch nicht so recht...ich nehme eine der anderen
50435734053 wege nach rom.
:)
 
sonst lade doch mal die spuren oder einen auszug hoch, dann kann man gemeinsam dran rumdocktern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben