Gitarre im Panorama verteilen... Hä?

ei8th

ei8th

Reaktionen
0
Hi Ihrs!

Mir wurde letztens in Bezug auf Gitarrensound mischen geraten, die Gitarre zu "doppeln und im Panorama verteilen".
Was genau ist damit Gemeint? 2 Stereospuren nehmen und mit Pan weng nach aussen ziehen? Nicht oder? Wie genau muss ich da vorgehen?

Bisher hab ich meine Gitarren immer so gemischt:

Ausgangsmaterial: 2 Monospuren (innen und aussen an der Box abgenommen)

davon ausgehend dann je eine Stereospur erstellt, also einfach den Mono auf Links und rechts kopiert. Die eine Spur als Main genommen und so gelassen, die andere Spur um paar db leiser gemacht und jeweils linker und rechter Kanal +20ms/-20ms verschoben, um das ganze breiter zu machen, und dann hinter die Maingitarre gelegt.
Da wurde dann allerdings Kritik am Sound laut, er würde sich künstlich verbreitert anhören (ok, ist ja auch künstlich verbreitert), und die gängige Praxis hierfür wäre eben das doppeln und im Panorama verteilen, nur kann ich mir da nichts drunter vorstellen.

Und kann ich das dann mit dem Gesang auch machen?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Greez,
die 8

ei8th schrieb:
und die gängige Praxis hierfür wäre eben das doppeln und im Panorama verteilen, nur kann ich mir da nichts drunter vorstellen.

Hi,

doppeln bedeutet einfach, dass du die komplette Gitarrenspur NOCHMAL einspielst. Am besten ist es, wenn du einen etwas anderen Gitarrensound nimmst (z.B. anderer Pickup, etwas andere Verzerrung), da das oft einen homogeneren Klang zur Folge haben kann. Hier ist aber ausprobieren angesagt.

Du hast dann 2 Monospuren (Stereo ist bei Gitarre eigentlich unnötig, es sei denn dir kommt es auf spezielle Stereoeffekte an), wovon du eine Spur ganz nach links, die andere ganz nach rechts pannst. Das war's.

Wenn's extrafett sein soll kannst du noch ne dritte Spur aufnehmen (evtl. wieder mit einem etwas anderen Sound) und diese in die Mitte legen.

Ach ja: Um den "natürlichen Druck" zu bewahren solltest du den [g=105]Gain[/g] nicht bis zum Anschlag drehen (kommt natürlich auch wieder auf den gewünschten Effekt und Verstärker, Effektgeräte, .... an).

Gruß

also wenn du dir vorstellst, dass deine gitarre per ein Kabel (Mono) in den mixer/karte/recorder/was auch immer geht, hast du wenn du sie aufgenommen hast, EINE MONOSPUR.
wenn du deine box mit Zwei micros abnimmst, damit du ein Stereosignal bekommst, vergiss das. bringt nichts (ein stereosignal, bei dem links und rechts 100% identisch sind, bringt nichts) .
so, da ein stereosignal bekanntlich die summe mehrerim panorama verteilter monosignale ist, kannst du jetzt deine git per pan-regler im stereopanorama verteilen.

Wenn du so vorgehst, weil du zwei unerschiedliche sounds willst, die du dann mischt, dann ja, mit zwei micros.
du musst dann aber beide spuren doppeln, und je zwei auf rechts ond zwei auf links.

edit II: das ist eigentlich nicht nötig, da du das ja mit dem doppeln nachträglich machen kannst
erst eine spur dann die zweite...

du doppelst deine git und hast somit zwei gitspuren in mone, die du unterschiedlich im panorama verteilen kannst. R20-L30 oder wie auch immer.

hens

edit: er war schneller, :-?

:-D :-D :-D

Mir wurde letztens in Bezug auf Gitarrensound mischen geraten, die Gitarre zu "doppeln und im Panorama verteilen".
Oh, das war ich wohl ;-)

Also, es wurde ja hier schon erklärt:
Doppeln heißt, einen Gitarrenpart nochmal auf eine weitere Spur einspielen, und zwar möglichst exakt, damit es nicht matschig klingt. Wenn du die beiden aufgenommenen Gitarrenspuren zusammen abspielst ergibt das einen sehr lebendigen, füllenden, leicht [g=52]chorus[/g]ähnlichen Effekt, den mit keinem Chorusplugin hinbekommst.
Breit wird der Sound dann, wenn du die beiden Spuren rechts und links im Panorama anordnest. Natürlich kannst du auch noch öfter "doppeln", um den Sound noch fetter zu machen. Wie oft, hängt natürlich von deinen Soundvorstellungen ab.
Rammstein haben manche Gitarrenparts angeblich bis zu 16mal übereinander eingespielt... ;-)

Grüße
Cos

Hi,
Selbstredend bringt es auch schon mal was, wenn man vor dieselbe Box mehrere Mikros aufbaut...
Echtes Stereo wird dabei wohl nicht unbedingt entstehen, nennen wir es doch der Einfachheit halber "Pseudo-Stereo" - damit alle gleucklich werden...
Und das dann in mehreren Durchgaengen aufgenommen ( gedoppelt, gedripelt, quadriert usw usw), mit verschiedenen Mikrofonierungen und all die vielen Spuren schoen breit im Panorama verteilt - Voila. Das wird breiter und fetter Sound - Wenn die Spielweise und der Sound VOR der Aufnahme stimmen.

Gruss, Pete.

Thema PAN:

Ich hba die ERfahrung gemacht, dasse s viel fetter klingt ewnn man die zwei Gits nicht ganz l und ganz r verteilt.
Am besten klingts wenn beide max knapp über 50% nach außen gedreht wurden.

wenn du deine box mit Zwei micros abnimmst, damit du ein Stereosignal bekommst, vergiss das. bringt nichts (ein stereosignal, bei dem links und rechts 100% identisch sind, bringt nichts) .

mit zwei verschiedenen mikros ist das signal absolut NICHT identisch.
wenn dann noch die aufstellpositionen variieren, dann kann man mit mischverhätnis-änderungen sehr viel [g=4]dynamik[/g] reinbringen.
ist also nicht ganz so umsonst... :)

ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass auch bei 4x12" nicht alle speaker gleich klingen ... bei "meiner" engl isses jedenfalls so.

lg
flox

@Entone schrieb:

Ach ja: Um den "natürlichen Druck" zu bewahren solltest du den [g=105]Gain[/g] nicht bis zum Anschlag drehen (kommt natürlich auch wieder auf den gewünschten Effekt und Verstärker, Effektgeräte, .... an).

JA, genau den Driss habe ich bis jetzt immer gemacht!

Habe mir jetzt mal ein paar "Recording Stations" mit "Effekten" angeschaut...
Und habe dabei festgestellt das die "Effekte" zwar VOLL verzerren aber nicht "[g=105]Gain[/g] mäßig"

Also wenn man den "[g=105]Gain[/g]" voll rein dreht, dann brauch man ja nur die Saite anzupusten und schon singt sie!

Das ist mit weniger "[g=105]Gain[/g]" nicht der fall!

Und "AMP" oder "Speaker Sim" sind genauso aufgebaut!

Bein Spielen selbst ist das ungewohnt...und komm ich auch noch nicht ganz mit klar...
Aber das Ergebnis "Resultat" tritt dich weg!!!
Und die Musik wid am Ende viel viel viel Transparenter, weil der ganz "Rotz" an "Mitschwingen" im Vorfeld weggefiltert wird!

Ja...so werde ich auch nur noch Recorden!
Für die Zukunft!

M.D.

PS:
Hier Links am Rand ist immer so ein Buch -
"Das eigene Musik Studio"
Das hab ich auch, da sind sehr gute Beispiele "Auf CD" mit 2 Mic's!

Da wird dann hin und her geschaltet zwischen beiden!

Eins ist genau vor der Box, das andere "MITTEN im Raum" an der Decke hängend!

Das gibt einen natürlichen [g=108]Hall[/g] Effekt und macht den Sound sowas von Breit und Fett...

So ein Buch loht sich...ich hab 4 Stück von solchen Büchern, das macht sich auf jeden fall bezahlt und ist gut angelegtes Geld!

floxe schrieb:
ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass auch bei 4x12" nicht alle speaker gleich klingen ... bei "meiner" engl isses jedenfalls so.

lg
flox

KAPUTT GEMACHT... :-D

Ich denke, es ist grundsätzlich gut, die gitarre zu doppeln in verschiedenen tacks, wenn man das musikalisch-spielerische können hat, annährend ähnlich zu spielen ... wenn man zu sehr schlampt entsteht dieser [g=52]chorus[/g]-effekt und die [g=4]dynamik[/g] geht flöten, aber sonst kann man schon soundtechnisch einige sachen anstellen mit mehreren sounds und paning variationen ... auf userer demo haben wir teilweise 4 gitareen eingespielt und gedoubled, sodass am ende 8 klampfen drauf sind und es klingt ganz gut ...

die doubles sind jeweils leicht verzögert um dieser mono-zu-stero-bringt-nichts-geschichte entgegen zu wirken ...

grüße Olle

KAPUTT GEMACHT...

hehe, eine eventuell ja... aber die restlichen 3 klangen schon von anfang an leicht verschieden, da gilts herauszufinden welche besser für welche sounds geeignet ist :)

lg
flox

die doubles sind jeweils leicht verzögert um dieser mono-zu-stero-bringt-nichts-geschichte entgegen zu wirken ...

wieso denn entgegenwirken????? du sagst soweit ichs verstehe so ziemlich das gleiche wie ich..... ich mein was hat das mit mono zu stereo zu tun??????

ihr habt nichts anderes gemacht, als die gits zu doubblen und sie etwas zeitversetzt im arrangement zu verteilen. ich nehm mal an ihr habt sie auch gleich im panorama verteilt...

also was hat das damit zu tun????

oder das war gar nich auf mich bezogen

hens2hens schrieb:

wieso denn entgegenwirken????? du sagst soweit ichs verstehe so ziemlich das gleiche wie ich..... ich mein was hat das mit mono zu stereo zu tun??????

ihr habt nichts anderes gemacht, als die gits zu doubblen und sie etwas zeitversetzt im arrangement zu verteilen. ich nehm mal an ihr habt sie auch gleich im panorama verteilt...

manche machens ja so, dass sie eine gitarrenspur kopieren und die dann einfach um eine gewisse zeit verzögern ... pseudo-pseud-pseudo stereo... mono klingt das ganze natürlich beschissenst wegen phasenbedingten auslöschungen...

deswegen 2mal einspielen und man spielt sowieso niemals so genau, dass es in einem monosignal endet sondern in einem wie geswünscht breitem signal (durch die zeitdifferenzen) und ist mono auch noch annehmbar.

lg
flox

ich interpretiere das so, dass das

nicht auf mich bezogen war....

alles klar was du meinst..........¨

hens
:-D

wir haben 4 mal eingespielt und gedoubled. das eingespielte im panorama um ein vernünftiges stereobild zu bekommen, und die doubles um das ganze ein bischen anzudicken.
nur doublen ist natürlich schwachsinn ...

alles klar

gruß olle

floxe schrieb:
KAPUTT GEMACHT...

hehe, eine eventuell ja... aber die restlichen 3 klangen schon von anfang an leicht verschieden, da gilts herauszufinden welche besser für welche sounds geeignet ist :)

lg
flox

Wie heißen noch grade die Speaker in so 4x12 Boxen...???
Der Name fängt mit "C" an...ich komm nicht druff!

Sag ich nur weil, die sieht man recht oft bei "Ebay" ...manchmal wirklich "Günstig!" ...meißtens 12" zoll Teile!

Nur so als Info... :-? :)

Gruß M.D.

du meinst die celestions ... jedoch gibts da auch wieder weißichwieviele verschiedene modelle...

aber das mit der "kaputten" box passt schon so, sie is halt bassloser und klingt recht gut für spezielle anwendungen, brauch ich dann am computer nicht mal noch nachzubearbeiten ;)

lg
flox

hi @floxe

Jo genau "celestions" ...sag ich doch mit "C" -

Ja dann..."Finger weg davon... :-D "

M.D.