Waves Plugins ohne Internetzugriff.

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Man hat 1 x pro Jahr die Möglichkeit, die Lizenz zu "refreshen", falls der Stick mal abraucht.
Aber in die Cloud zurück, müsste doch jederzeit möglich sein oder hab ich LoopBreaker jetzt falsch verstanden?
 
Man hat 1 x pro Jahr die Möglichkeit, die Lizenz zu "refreshen", falls der Stick mal abraucht.
Aber in die Cloud zurück, müsste doch jederzeit möglich sein oder hab ich LoopBreaker jetzt falsch verstanden?
Nein hast Du nicht.
Vermutlich, ist es wegen geänderter HardwareID durch deaktivieren meines WLAN-Adapters...
Und zusätzlich spinnt mein WavesCentral rum, sodass es nicht die Linzenzen irgendwo hin verschieben kann.

Das einzige was jetzt geht, mit den Waves-Plugins:
+) internet anmachen (Netzwerkadapter aktivieren), Plugin laden, Internet aus machen.
b.z.w. wenn es schon geladen ist, kann man es in Cubase mit (alt+verschieben) in einen neuen Slot kopieren, dafür brauch ich nicht extra das Internet anmachen.

Wenn man den USB-Stick verwendet, wird der USB-Stick als Basis für die "HardwareID" genommen?
 
Wenn man den USB-Stick verwendet, wird der USB-Stick als Basis für die "HardwareID" genommen?
Soweit ich das verstehe, hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun. Die Hardware-ID kommt dann ins Spiel, wenn du die Lizenz, von wo auch immer, auf den Rechner verschiebst. Wenn du die Lizenz auf den Stick verschiebst, spielt die Hardware-ID keine Rolle mehr. Du steckst den Stick in den PC, auf dem du gerade die Lizenzen brauchst, und feddisch, das war's. Die Plugins sind dann direkt einsatzbereit. Brauchst kein Waves Central mehr zu öffnen, kannst direkt loslegen. Ich habe die Lizenz vom Horizon-Bundle auf einem Stick und arbeite so schon ein paar Monate. Bie jetzt ist mir das Ding noch nicht abgeraucht, toi toi toi! Falls das doch mal passieren sollte und ich refreshen muss, werde ich die Lizenz aber wieder von PC zu PC verschieben, bis ich wieder die Refresh-Möglichkeit habe. Ist aber insgesammt Kagge, wie Waves das handhabt, finde ich. Mir wäre es tausendmal lieber, wenn ich, wie bei den meisten anderen Plugin-Schmieden, die Möglichkeit hätte, die Plugins auf 2 PC's freizuschalten.
 
Wie das intern läuft weis ich nicht.
Es funktioniert halt.
Und nochmal, wenn du die Lizenen im Waves Central aus der Cloud auf etwas Anderes verschieben willst musst du das Internet anlassen.
Erst danach kannst du es trennen.
 
Ja Danke, so hab ich es auch gemacht, und muss zurzeit Jedesmal Internet-anmachen, um ein waves Plugin zu insertieren.

Der Support von waves hat mir mittlerweile geantwortet, und mir u.A. 2 Artikel verlinkt die ich eh schon kenne...

Wie's ausschaut hat mein WavesCentral Probleme, die Lizenezen zu verschieben.
Hoffenltich hat das nichts mit ShutUp10 zu tun (hab ALLEs angehackt...), sonst hab ich nicht's komisches auf dieser Win10 Installation.
 
Da gehen mir jetzt so langsam die Ideen aus.
Waves Central ist die aktuellste Version?
 
Ich mach das so, wie der SilentWarrior hier im Forum mal beschrieben hat:

1) Plugins installieren
2) Plugins auf dem Computer oder auch auf einer externen Fesplatte (wie bei mir) aktivieren
3) die erzeugte *.wle-Lizenz-Datei kopieren und zusätzlich auf dem Desktop ablegen
4) Die Lizenzen der Plugins wieder (via Waves Central) in die Waves-Cloud schieben - für das Waves System ist das jetzt wieder so, dass keine Lizenz aktiviert ist
5) Die vorher gesicherte wle-Datei jetzt wieder an die Stelle kopieren, an die man die Lizenz via Waves Central gebunden hatte.

So hat man die Lizenz auf dem Rechner, hätte sie im Falle eines Abrauchens auch in seiner Waves-Cloud verfügbar.

Es gibt - zumindest bei mir - aber auch einen Nachteil bei dieser Variante. Wenn ich Logic öffne, wird immer die Waves-Lizenz gecheckt (das ist der Waves-Algorithmus im Hintergrund). Es wird mitgeteilt, dass die Lizenz fehlt. Außerdem wird gefragt, ob man einen "rescan" möchte. Bevor ich diesen mache, muss ich dann natürlich die gesicherte Waves-wle-Datei wieder an die richtige Stelle auf der externen Festplatte kopieren. Das ist sicher nicht optimal, aber verkraftbar.

Ergänzend muss ich sagen, dass das manchmal auch passiert, wenn ich einem Logic-Projekt zum Beispiel mal ein Waves-Plugin in den Plugin-Slots verschieben will. Offenbar checkt Waves dann wieder die Lizenz (da hab ich die Gesetzmäßigkeit noch nicht durchschaut). Auch dann muss vor dem Re-Scan wieder die gesicherte wle-Datei an die richtige Stelle auf der Festplatte kopiert werden. Dann läuft alles wie gewünscht.

Ist sicher nicht der Convenience letzter Schluss, aber für mich ist es akzeptabel.

Hat zwar mit Deinem ganz aktuellen Problem vermutlich auch nichts gemein, aber vielleicht hilt es ja zukünftig mal.
 
Danke Leute, auch wenn ich's heute nicht schaffen sollte, weiß ich wenigstens was ich den Support zurückschreibe...

Was ich mich auch frage, was meint WavesCentral, mit "rename to English" wenn ich versuche die Lizenz, von meinen Computer, auf den USB-Stick zu verschieben? (Umbenennen des USB Sticks auf "English" brachte auch keinen Erfolg)

Ich kann den Lizenz-Verschiebe-Vorgang auch mit "send Licence" anstoßen, dann kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein Ladebalken, schaut für den ersten Moment so aus als hätte es funktioniert, aber wenn man dann nachschaut hat sich gar-nichts getan...
 
Irgendwas läuft da bei dir mächtig krumm.
Meine Platte heißt Intenso irgendwas, das war Waves Central bisher schietegal.
Vielleicht diese Waves Central dingens nochmal deinstallieren und von vorne anfangen.
 
Was ich mich auch frage, was meint WavesCentral, mit "rename to English" wenn ich versuche die Lizenz, von meinen Computer, auf den USB-Stick zu verschieben? (Umbenennen des USB Sticks auf "English" brachte auch keinen Erfolg)
Als ich das eben zum ersten Mal gelesen habe, musste ich schmunzeln. Du hast zwar im Prinzip alles richtig gemacht bei der Namensvergabe (hoffentlich aber ohne Anführungsstriche), aber grundsätzlich ist damit gemeint, dass Dein Stick noch nicht-englische Zeichen drin hat, also Sonderzeichen (auch Leerzeichen). Nimm einen anderen Stick, wenn es partout nicht will.
 
Wenn der Stick abraucht und die Lizenz war da drauf, ist sie halt weg. Dann musst du refreshen. Oder was meinst du?
Sein Stick ist doch gar nicht abgeraucht oder hab ich was überlesen?
Das ist mir grad echt alles ein bisschen zu durcheinander hier. :)

Nein hast Du nicht.
Vermutlich, ist es wegen geänderter HardwareID durch deaktivieren meines WLAN-Adapters...
Und zusätzlich spinnt mein WavesCentral rum, sodass es nicht die Linzenzen irgendwo hin verschieben kann.

Das einzige was jetzt geht, mit den Waves-Plugins:
+) internet anmachen (Netzwerkadapter aktivieren), Plugin laden, Internet aus machen.
b.z.w. wenn es schon geladen ist, kann man es in Cubase mit (alt+verschieben) in einen neuen Slot kopieren, dafür brauch ich nicht extra das Internet anmachen.

Wenn man den USB-Stick verwendet, wird der USB-Stick als Basis für die "HardwareID" genommen?
Mein Rat an Loop Breaker wäre erstmal das Internet anzulassen bis alle Probleme gelöst sind.
Ansonsten kann man gar nicht nachvollziehen, wann die Verbindung an war und wann nicht.
Wichtig wäre jetzt doch erstmal die Lizenzen in die Cloud zu bekommen.
Dann kann man. mit Internet an, versuchen die Lizenzen auf den Stick zu ziehen.
Wenn das geklappt hat, kann man mal das Internet kappen.
Vorher würde ich davon abraten.
 
Danke an Alle!!!
Werd mal schauen, dass ich die Lizenz auf die Cloud kriege (was gestern auch nicht funktioniert hat // auch nach reboot nicht), und von dort dann auf den USB-Stick...
 
Ich hatte bis eben noch eine alte 9er-Version des WLC drauf, da ich mich bisher nach all den Schreckensmeldungen nicht getraut habe mich daran zu versuchen.
Mein BS ist auch Win10 mit ShutUp.
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://www.waves.com/support/plugins-load-as-v9-after-v10-update
Ich muss dazu sagen, dass ich keine 10er Plugins habe und nur 9er-Versionen.
Auf der Seite wird aber für jedes Szenario eine Lösung angeboten.
Das alte WLC war bei mir noch drauf und hab das neue WLC einfach drüberebügelt.
Wichtig ist die Installation als Admin auszuführen. Sollte aber klar sein, weil generell Audioprogramme da ja sehr wählerisch sind.
Meine 9er-Lizenzen sind auf einem USB-Stick. Zugriff hatte ich durch das alte WLC nicht mehr, weil ich laut Waves unbedingt die 10er installieren soll.
Wie oben geschrieben hab ich das getan.
Nach der Installation konnte ich mich über das WLC einloggen und hatte Zugriff auf die Cloud und den Stick.
Konnte auch die Lizenzen hin und hersenden.
In meinem Fall habe ich noch alle V10-Plugin-Komponenten deinstalliert, wie in dem Artikel beschrieben.
Bei einem Mischmasch der Lizenzen V9/V10 gibt es mittlerweile von Waves ein Tool namens Organizer.
Ist auch in dem Artikel verlinkt.
Nach dem Prozedere hab ich dann Cubase gestartet und alles lief wie am ersten Tag mit den 9er-Plugins ohne Upgrade.
Bei mir ist die Vorgehensweise natürlich schon etwas anders, da ich nur 9er-Plugins habe und auch erstmal keine 10er-Plugins kaufe und brauche, aber für die anderen Eventualitäten wird in dem Artikel ja auch Hilfe angeboten.
Deshalb kann ich nur nochmal betonen, dass es sehr wichtig ist, während des ganzen Prozedere online und auch eingeloggt zu sein, da Waves sonst nicht die Lizenzen synchrinisieren kann, was sie ja definitiv tun und auch müssen.
Sonst wüsste das WLC nicht, wo die Lizenzen gespeichert sind. Z.B. in der Cloud oder sonstwo.
WLC10b.png
 
Werde die Lizenzen auf einen USB-Stick drauf tun, dann kann ich sie auch mobil verwenden.
Hab mich dazu entschlossen, den WLAN-Netzwerkadapter deaktiviert zu lassen (weil sonst meine Korg Plugins nicht funktionieren)...
 
Ja, ist etwas verwirrend, da mir eigentlich selber erst gegen ende seite1 dieses Threads klar wurde, was normal ist.

Derzeit ist das Problem, dass mein Waves-Central die Lizenzen nirgends hin verschieben will.

Aber Waves-Support wartet schon auf Antwort von mir, werde zuvor noch Alle mir ersichtlichen Möglichkeiten durchprobieren (WavesCentral neu-installieren... und so)...


BTW: Ohne funktionierende Internetverbindung kann ich die WavesCentral nicht mal öffnen...
 
Ja, ist etwas verwirrend, da mir eigentlich selber erst gegen ende seite1 dieses Threads klar wurde, was normal ist.
Dann warte mal erst, bis es ein WUP Update gibt oder eine neue Version rauskommt.

Das wird dich jetzt ungemein motivieren, aber genau dieser
scheissdrecksgefickte
Installationsprozess hindert mich daran, mich mit Waves näher auseinanderzusetzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben