Time Machine...so sinnvoll?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Nun, mir ist derartiges von WinRar nicht bekannt. Was nicht heissen soll, dass der Programmierer von WinRar nicht schon längst mit NSA zusammenarbeitet..
Wenn man dich/mich hacken will, bestehen sicher andere Möglichkeiten.
Aber warum die Paranoia? Ich schütze meine Daten sogut es geht. Aber mal Ehrlich. Was Ist bei mir schon zu holen? Sooo kritische Daten habe ich gar nicht.

Ich habe deshalb ja eingangs erwähnt, dass meine Begründung - so sie denn überhaupt als solche durchgeht - vollkommen irrational ist.
Desungeachtet nutze ich (bzw. auch aus einigen anderen Gründen) Cloud-Angebite nur sehr begrenzt.
 
Time Machine ist nur ein Baustein eines Backup Systems.
Ich mache zusätzlich (von den wichtigen Sachen/Ordnern) 1 zu 1 Kopien auf eine externe Festplatte - eine Art Archiv.
Genau so handhabe ich das auch. TM ist für mich nur ein Zusatztool, was mal eben hinter mir her räumt und die Sachen nochmal wegschreibt, die aktuell im Zugriff sind.
Ich arbeite immer auf einer externen SSD - die wird nicht gesichert, abends packe ich die Arbeitsstände auf die interne HD. Das nimmt dann auch TM mit.
Dauerhafte Stände, fertige Sachen usw. werden per Hand auf eine externe Archivplatte gesichert.
 
Dauerhafte Stände, fertige Sachen usw. werden per Hand auf eine externe Archivplatte gesichert.
Schaue dir doch ChronoSync an. Ich habe unter Win10 GoodSync.
Einfach einmal starten und alles wurde gesichert (auch auch in der Cloud).
TM hat mir persönlich nie zugesagt.
 
Einen Mac kann auch als Server für TM-Datensicherungen anderer Rechner innerhalb eines Netzwerks eingerichtet werden.
Die Option findet sich aber nicht in TM, sondern in den Freigabeeinstellungen.

Um TM feiner auszusteuern, nutze ich die Freeware TmeMaschineEditior
https://tclementdev.com/timemachineeditor/
 
Nachtrag: habe jetzt Erfahrung damit gemacht, wie das TM Backup läuft wenn die Festplatte dafür voll ist und TM immer wieder löschen muss um neu zu schreiben.
Es funktionierte eine Weile, brauchte aber lange, brachte in Cubase Aussetzer und blieb auch irgendwann hängen.
Alternative wäre also, dass volle Volume zu löschen und neu zu beschreiben oder eine neue Festplatte dranzuhängen.
Ich hab Letzteres gemacht und seitdem läuft alles wieder stabil.
 
Es funktionierte eine Weile, brauchte aber lange, brachte in Cubase Aussetzer und blieb auch irgendwann hängen.
Hast du eine SSD dran für TM? Bin ganz zufrieden, man bekommt so gut wie nichts davon mit, so soll's sein :)
 
Hast du eine SSD dran für TM?
Nein. Als TM-Backup ist eine SSD völlig überqualifiziert. Man bekommt auch nichts mit einer HD mit, so lange sie - wie in meinem oben beschriebenen Fall - nicht voll ist.
 
Als TM-Backup ist eine SSD völlig überqualifiziert
Si, hatte aber noch eine rumliegen und sonst keine Verwendung.
Obwohl ich mir auch geschworen habe, mechanische HD's nur noch unter Androhung physischer Gewalt neu zu kaufen :)
Das ist für mich ein Auslaufmodell bei dem Datendurchsatz heutzutage. Und nach x Festplattencrashs in den letzten 25 Jahren (nicht privat aber auf Arbeit)...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben