Pop Track - Wie sähe euer Master aus?

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Audiotic

Audiotic

Registriert
11.07.14
Beiträge
1.228
Reaktionen
1.919
Ort
Hamburg
Punkte
8.297
Mich würde mal interessieren, wie die (semi-)Profis unter euch so etwas im Master gestalten würden.
Wollte eigentlich Spuren zur Verfügung stellen, aber das Projekt ist ziemlich ungeordnet und gerade die Vocals schwer effektiert. Wäre eine größere Angelegenheit das aufzubereiten.

Wenn ihr Lust, Zeit, Muse habt das mal nach euren Ohren zu machen:

original aus der DAW:
http://www.udiljak.de/audiotic/songs/B540d.wav
sorry, sehr leise. Neige dazu sehr viel headroom zu lassen, weil ich gern knallige snares mache. Auch ziemlich Bass heavy...

Mein Master:
(lauter)

(original)


ozone mit Tape, EQ, Exciter, Comp, stereo imager und Maximizer. Ziemlich heavy master also... Irgendwelche Anmerkungen hierzu?

edit: arg, das gehört wohl eher in's Mastering UF. Gern Verschieben. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das nicht so ernst das ist ne PasskappenKHsummenbearbeitung.



Ich hätte die Räume etwas anders gemacht deine Snare leidet etwas durch deine Summen Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16 bit ist natürlich nicht ideal für Mastering aber passt schon.
Mal ein 10 Minuten Master, schön pumpig.

 
Hab mich auch mal dran versucht...



 

Anhänge

  • gynmaster 1.mp3
    6,2 MB · Aufrufe: 471
Danke euch.

@NCIS sehr mittenbetont mit rotzigem Bass. Mir ne Nummer zu low...
@ModulationMatrix Interessant mit dem langen release. Wobei ich finde, dass der pumpende Stil dem "Genre" (welches genau das auch sein mag) nicht so entgegenkommt. Klingt eher nach heftig elektro, was mir zwar gefällt aber sich etwas mit den Vocals beisst.... zum beat passts gut!
@gyn Am "friedlichsten" und dadurch transparenter. Ist denke ich meinem am nächsten, nur ein gutes Stück lauter und (dadurch?) rotziger untenrum und aufdringlichere Mitten.

Bin überrascht dass ihr so bassig dreht!? Wegen meinem leveling im Mix?
Wahrscheinlich müsste der Bass schon cleaner bzw. leiser aus dem Mix kommen um den ohne Streß ordentlich laut zu drehn?
 
Bin jetzt auch nochmal ein Stück weiter in den Limiter gegangen. Ich scheu mich da immer sehr, merke aber dass es ganz schön weit geht bevor's eklig wird.


Aber ich seh schon, da muss ich nochmal in's Projekt um da ordentliche Voraussetzungen zu schaffen...
 
Hier eine Version von mir:




Uh nice. Alles schön tight aufgeräumt. Erstmal gewöhnungsbedürftig, da doch einiges an "ambience" verloren geht... ist so um einiges direkter/ehrlicher.... aber beeindruckend!
Was ist da der Trick dahinter?
 
Hier eine Version von mir:




Uh nice. Alles schön tight aufgeräumt. Erstmal gewöhnungsbedürftig, da doch einiges an "ambience" verloren geht... ist so um einiges direkter/ehrlicher.... aber beeindruckend!
Was ist da der Trick dahinter?

Sobald die Transienten betont werden (was ich ja offensichtlich tat), geht ja der flächige Eindruck verloren und bei gegebener RMS-Zahl klingt der Mix leiser, was hier natürlich der Fall ist.

Der Bass hatte Phasen eines one-note-bass, was ich zum Beispiel unterdrückt habe, obwohl ein Brummbass eben mächtig klingt.

Die Kick habe ich etwas mehr herausgearbeitet für etwas mehr Downbeat.

Der Titelzuschnitt ist etwas nach "Seal" und Trevor Horn, Steve Lipson, die Gesangsanmutung nach "scritti politti".
Insofern habe ich diesen Charakter gesucht...
 
ich würde schon aufpassen, dass man sich klanglich nicht so weit vom mix entfernt. auch muss man hier mit den höhen aufpassen, da sonst der gesang zu sehr zischelt.

 
ich würde schon aufpassen, dass man sich klanglich nicht so weit vom mix entfernt.


Nein - Das würde ich hier überhaupt nicht.
Das war kein Masteringauftrag für eine QS und polish.

Das war eine Frage zur Interpretation des Titels und räumt da ganz andere Freiheiten ein.
Es ging eher in Richtung Consulting und eigentlich ständen Spuren im Raum, wenn die Umstände genehmer.wären...

Da kann man schon mal hinlangen und Charaktere vorschlagen...
 
ich würde schon aufpassen, dass man sich klanglich nicht so weit vom mix entfernt.


Nein - Das würde ich hier überhaupt nicht.
Das war kein Masteringauftrag für eine QS und polish.

Das war eine Frage zur Interpretation des Titels und räumt da ganz andere Freiheiten ein.
Es ging eher in Richtung Consulting und eigentlich ständen Spuren im Raum, wenn die Umstände genehmer.wären...

Da kann man schon mal hinlangen und Charaktere vorschlagen...

du kannst hier natürlich machen, was dir spaß macht und kräftig "hinlangen". für mich ist das nur eher der beweis, dass es beim "interpretieren" der stereospur doch zu total verbogenen ergebnissen führt.
ein neumix ist nicht möglich - ok, kenne ich selber von projekten - dann würde ich aber eher zum mix stehen als ihn im master zu verbiegen.
 
Die Mischung ist nicht gut genug um dieser eine nette Balance plus passender Lautheit zu geben die in diesem Genre üblich ist ohne das es zerrt , Übersteuert / Stressig klingt.

Kann ich nachvollziehen das LM18 da mit Transiententool nachhelfen wollte, weil der Bass bereich nicht tight wirkt sich im Mix Phasenschweinereien tummeln, der Raum auf den Vox unpassend klingt die Vox zu weit gespreadet sind.
Die Snare franzt schon an den Transienten sie wirkt trocken und unpassend eingebettet.

Wer Punch, Impact das es schön Knackig wirkt die Synths noch was davon mitbekommen mit feinem Abgerundeten Bass sprich feiner Balance im Mix will, der kann nicht anders und muss die Summe extrem bearbeiten bzw verbiegen.
Und das klingt dann eben oft Kompromissbehaftet und das geht auf kosten des Musikalischen Inhalts.

Wer die Summe mit einen Limiter nicht annähernd auf Lautheit bekommt ohne das es Franzt hat ein Problem in der Mischung.
Wenn der Test funktioniert kann man ne Masterkette hernehmen und Feinheiten ausarbeiten.
 
Die Höhen könnten etwas zu krass sein. Ansonsten auf Streaming Level getüdelt vong Lautstärke her.

 
Mal zum Vergleich ein Master von LANDR.

 
Das finde ich nicht, aber das aktuelle Dingen klingt mM echt gut. Es gibt auch einen neuen Service eMastered - das klingt ebenfalls richtig gut. Jedenfalls deutlich besser, als was ich fabrizieren würde. :-D
 

Ähnliche Themen

Audiotic
Antworten
14
Aufrufe
1K
Gel Mitglied 73663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben