3 Mikros am einkanaligem Preamp anschließen...

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.872
Reaktionen
1.690
Punkte
9.197
Hi.

Ich habe eine Frage bezüglich das gleichzeitige anschließen von mehreren (in meinem Fall 3 Mikros (AT 4060, MD 421 und SM7B) an einem einkanaligen Preamp (Great River ME-1 NV).

Mit ist schon klar, dass ich nicht alle drei Mikros an dem Preamp anschließen kann, aber gibt es da vielleicht einen Adapter oder ein Teil welches ich am Mikrofoneingang anschließen kann, an dem ich dann alle 3 anschließen kann? Quasi ein Splitter mit zb. 3 Schalter, wo ich immer ein Mikrofon aktivieren kann, welches dann ja auch einkanalig angeschlossen sein würde?

Das hätte den Vorteil, dass ich nicht immer alle umstecken müsste.


Oder ist sowas technisch nicht möglich?

Danke
RK79
 
Nee, das ist keine soooo gute Idee.
Du hast zwei Tauchspulen und ein Kondensator.
Was Du auch machen würdest, die beiden Tauchspulen liefern immer, was sie einfangen :)
Das Umstecken ist ja jetzt auch kein so großer Aufwand, oder?
Ggf. käme eine Patch Dir entgegen, aber umstecken musst Du dennoch.
 
Das Umstecken ist ja jetzt auch kein so großer Aufwand, oder?
Naja, der Preamp ist recht klein, vermutlich auch nicht so schwer und die Buchse ist an der Rückseite.

Um komfortabel umstecken zu können, würde ich ein XLR-Kabel fest im Preamp belassen. Ob man das jetzt (kurz) bis vor's Rack führt oder evtl. sogar bis zum Aufnahmeplatz ist Geschmacksache. Umstecken von Kabel auf Kabel geht jedenfalls Ratzfatz.

Ggf. käme eine Patch Dir entgegen, aber umstecken musst Du dennoch.
Dito.
 
Splitter wäre eine Möglichkeit.
Könnte man auch kostengünstig bauen.
 
Ein Splitter müsste schon auch einen Umschalter haben, sonst wären zumindest immer alle Tauchspulen auf dem Kanal.
Die einfachste und günstigste Variante hat clemenserwe schon beschrieben. Einfach ein kurzes Kabel nach vorn ziehen. So habe ich das mit allen nicht permanent belegten Eingängen gemacht, um nicht immer hinters Rack zu kriechen.
 
Als ich vor jahren nur mitgelesen habe wurde in einem Thread etwas deartiges vorgestellt, weil der TE Mikrofone schnell und einfach vergleichen wollte. Das war so eine 19"-Kiste mit grünlicher Front und vier Drehschaltern dran.
 
öhm..?
Und was ist mit Phantompower?
das klingt gefährlich, was du da vorhast...
Der ganze Aufwand zudem.. da würd ich doch einfach das Kabel kurz umstecken.
oder einen Mehrkanal-PreAmp wählen...
AT 4060, MD 421 und SM7B..

Mehr Infos, hörens- und sehenswert:
 

Da wäre ich aber für Studiozwecke sehr vorsichtig. Das ist für ganz andere Zwecke und wer weiß, was da noch an Technik drin ist und das Signal beeinflußt (z.B. was macht dieser Prioritätsschalter genau, Drehregler: sind das gute passive Widerstände oder billige Aufholverstärker)

Ich versteh auch den Zweck noch nicht so ganz. Für das Geld kriegst du ein paar hochwertige Kabel, die man sich komfortabel legen kann.
In der Zeit, in der ich das hier tippe habe ich dir ca 30x Mikrofonkabel umgesteckt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
psyberlin
P
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
60K
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben