die perfekte nebenrolle

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Ich denke gerade darüber nach, den folgenden Text zu einer Art Musiktext umzuschreiben. Zu einer Art gesprochener Tom-Waits -Stimme. Also irgendwie für mich. Sicher muss ich dafür noch eine Hook finden. Aber das krieg ich hin. 3 Strophen, die Hook (so ne Art "60 jahre und kein bisschen weise") im Hintergrund musste ein gepflegter Jazz laufen. Vorstellbar? Oder ist euch die konkrete Situation zu klein, zu eng?

ich floskel mich durch die tür
verübe ein friedfertiges lächeln
ächze mich neugierig zum esstisch
zwinker beim hinsetzen dem enkel zu
brumme zur eierschecke drei deutliche
mmmh...hmmmm...mmmh
bewundere das prächtige lügenarsenal
naturtrüber hoppybäckerinnen
schneide heimlich zwei fratzen
dann leert sich der tisch brettspielzeit
der fünfjährige erklärt mit zwei sätzen
die regeln seine mutter ergänzt ...
endlich rollen die würfel ich spiele
soweit ich komme ohne fragen mit
es gibt keine klügeren unterhalter
als stumme dumme alte männer
spielend verbrüdern sich die frauen
mein enkel starrt mich nachdenklich an
ich werte das mal als anerkennung
auf dem rückweg fragt anna
ob ich krank oder völlig verrückt sei
nenn mich still schweiger denk ich
und lächle schrill mit als montags
der wecker klingelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname,

nenn mich still schweiger

..das ist ein witziges Wortspiel. Deine Hook könnte den Schweiger aufnehmen. "Hab gelernt zu lächeln und zu schweigen".. so was in der Art..

Viele Grüße, m
 
Ich lese den Text jetzt zum dritten Mal und kann immer noch nichts damit anfangen. Manche Zeilen bringen mich zum Schmunzeln, aber das ist auch alles. :)
 
Naja, ich hab das wohl zu früh veröffentlicht. Manchmal versuche ich mich an sogenannten "freien versen" - also weder gereimt noch metrisch alternierend.

Der Vorteil ist, dass sie oft eher triggern als gereimte lyrik. Ihr Nachteil ist, dass jeder denkt: Det kann ick abba oooch. Was vielleicht stimmt, vielleicht nicht. Mir bewegten diese Zeilen beim Schreiben offensichtlich mehr als dem schweigsamen Rest.

Nicht schlimm, ich denk da bei Gelegenheit mal über mögliche Ursachen nach.

lg
 
Also bei mir geht da gleich das komplette Kopfkino an, finde die Wortwahl aber so gut dass ich das Gefühl habe der Text würde durch Reime eher verlieren :schulterzuck:..
 
Nein, ich will ja gar nicht reimen! Ich mag meinen kleinen Text eigentlich sehr gern! So gern, dass ich einen kleinen ironischen Song daraus machen will.

Denn die hilflose Rolle des Alten ist ja in Wahrheit nur gespielt. Er sieht sich und den Enkel grinsend in den Klauen der Muttertiere. Und denkt sich: So ist er eben, der Lauf der Dinge.

lg
 
den folgenden Text zu einer Art Musiktext umzuschreibe
OK, dann hab ich Dich wohl missverstanden-aber was ist dann für Dich ein "Musiktext"?
Hängts jetzt nur noch an der Hook?
 
ich mags, hab Bilder im Kopf, Sinn erkannt? ne, aber bestens unterhalten :-D
 
Eine Art Musiktext bedeutet hier für mich, dass die ausdrucksstarke Stimme eines alten Mannes diese Situation als Monolog schildert. mit tiefer Stimme brummelnd. Immer mal von einer Hook unterbrochen, wo er locker ironisch singt: " Das ist er halt, der Lauf der Dinge."

Ich hab den Text zu früh veröffentlicht. Nun sehe ich, dass ich den Text wie einen Gedichte-Monolog begann: "floskel mich...., ächzte mich...,". Das klingt vielleicht zu gestelzt, muss ich wohl nochmal feilen.

Aber jetzt sehe ich Land:

1,

er kommt mit seiner Frau ächzend zur Tür rein. Der Kleine verwirrt, seine Mutter und Oma verwirrt.alles krampft vor sich hin. Opa hat sich vorgenommen, heute kein überflüssiges Wort zu sagen. Er hasst die Dominanz der allwissenden Damen...;-)

Refrain: So is er hält, der lauf der Dinge

2.

Sie essen und spielen. Die Frauen bestimmen den Ablauf. Sie wissen, was für Kinder gut ist! :D Enkel und Opa kommen sich schweigend und Fratzen schneidend näher

Refrain: So ist er halt, der Lauf der Dinge

3. Opa und Freundin auf dem Heimweg. Sie fand ihn ( wie so oft, wenn sie mit anderen Fraun Mutter oder Oma spielt) also sie fand ihn "komisch". Sie fragt, wer er in Wirklichkeit sei? Er: Still Schweiger...!

Refrain: so ist er halt, der Lauf der Dinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
"Gesungen" kommt die neue Version bestimmt gut; du hast da schon was im Ohr?

Also ich persönlich fand die erste Version super !
vielleicht nicht als Song, einfach so als Text.
Man liesst richtig wie du da den Worten freien Lauf gelassen hast.

verübe ein friedfertiges lächeln

Haha. Super. Keine Ahnung was es bedeutet; müsste ich kurz drüber nachdenken, würde mir bestimmt was einfallen; aber mir gefällt es ganz gut so unwissend überfallen worden zu sein und belasse es dabei :)

Beim 2. Lesen macht das alles natürlich viel mehr Sinn.
Wie auch immer.
Toller kleiner Text.
Interessant dir beim handwerken über die Schultern schauen zu können.
Danke dafür
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben