Pop/Rock Nummer

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Update 08 März 2019 (völlig Neue Version)
Update 05. März 2019 (Beschreibung s.u.)
Update 04. März 2019 (Beschreibung Update s.u.)

Hi leutis,

mich hatte es so ein bisschen dahingerafft, daher keine großen Aktivitäten. Heute zum ersten mal wieder ran gesetzt mit dem folgenden Ergebnis:



ist noch nicht nicht fertig. Frage aber schon mal nach:

Mix: V.a. Bassbereich? Kick zu heftig?
Mix: Tiefenstaffelung?
Mix: Grundsätzlich Verbesserungsvorschläge?

Arrangement: ??

Hier jetzt eine neue Version. Experimentiere jetzt damit, die Sachen (einigermaßen) live einzuspielen, hab deshalb mal eine komplett neue Version angelegt.



Danke für euer Feedback!

Gruß,

pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist "Loocking" ein Wortspiel, ein Insider oder ein Tippfehler?
 
starke vocals starker vibe, aber ich finde du machst es zu kompliziert und am groove könnte man noch bissl feilen.. das es noch cooler reingroovt. aber mir gefällt dein touch schon ziemlich gut. einige entscheidungen kann aber nicht so wirklich nachvollziehen.

woher sind die vocals? sehr nice. Im mix sind es meiner meinung nach kleinigkeiten bei den percs die eben noch nen touch runder sein könnten
 
starke vocals starker vibe, aber ich finde du machst es zu kompliziert und am groove könnte man noch bissl feilen.. das es noch cooler reingroovt. aber mir gefällt dein touch schon ziemlich gut. einige entscheidungen kann aber nicht so wirklich nachvollziehen.

woher sind die vocals? sehr nice. Im mix sind es meiner meinung nach kleinigkeiten bei den percs die eben noch nen touch runder sein könnten

Danke fürs Feedback!

„Reingrooven“ seh ich genauso. Ist im Moment noch von Anfan an volle Kanne, das muss besser entwickelt werden.

Was meinst du mit „zu kompliziert“ und welche Entscheidungen kannst du nicht nachvollziehen?

Drums müssen „runder“, seh ich auch so, weiß aber nicht, wie ich das machen muss?

Vocals sind von Splice, die verwende ich regelmäßig, da mein Gesang noch übungsbedürftig ist...
 
Hi @pitto Fein, wieder was von Dir zu hören :)
Mix: V.a. Bassbereich? Kick zu heftig?
Nicht in meinem KH.
Mix: Grundsätzlich Verbesserungsvorschläge?
Es klingt als hättest Du auf jedem einzelnen Instrument einen nicht optimal eingestellten Kompressor und dann auf der Gruppe und im Stereobus noch mal einen. Finde ich zu heftig. - Lass die Klänge leben ;) LG Marie
 
Es klingt als hättest Du auf jedem einzelnen Instrument einen nicht optimal eingestellten Kompressor und dann auf der Gruppe und im Stereobus noch mal einen. Finde ich zu heftig. - Lass die Klänge leben ;) LG Marie

Hi @mwa danke für dein Feedback! Ja das stimmt, mit den Einstellungen für Kompression muss ich noch üben. Da hab ich es schon das ein und andere Mal übertrieben...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
So Leutis, habe mal an der Nummer gearbeitet. Folgende Änderungen hab ich gemacht:

1. Arrangement: Insgesamt verändert
  • Bass zurückhaltender (weniger Noten)
  • Drums mit mehr Entwicklung
  • Hookline deutlicher herausgearbeitet
  • etc.
2. Mix: angepasst
  • Hab mal den Lexicon Hall 480L von UAD aktiviert. Wollte ich mal ausprobieren, da ich ja im Moment darüber nachdenke, ein HW-Hall zu kaufen (Ich glaub das lass ich erst mal). Habe den Hall auf Drums und Vox gelegt und auch auf die Instruments. Ggf. hab ich es übertrieben?
  • Mix habe ich durch meine HW laufen lassen: Erst TA Creme (Glue) und dann TA VTC.
Ich finds insgesamt ganz gelungen, hab aber immer die Angst, dass ich morgen aufwache und der Mix mal so richtig sche..se ist.



Wie ist es aus eurer Sicht? Über Feedback freue ich mic!

Gruß,

pitto
 
Hy Pitto schönes Thema klingt für mich zu statisch (hektisch), würde alles mehr layed back spielen. (Die Drums bringen da so ne Unruhe rein)....
 
Ich hab auch mal reingehört. Als erstes viel mir so ne Art Klickgeräusch auf der 2 und der 4 auf, empfind ich als störend und unpassend. Klingt wie n metro das mitläuft. Die sonst eigentlich geile Stimme klingt gedämpft, sinnbildlich wie wenn sie noch die hand um den hals hat. Bisschen statisch noch das ganze. Mir ist bisschen zu wenig leben da drin. Just my 2 cent :) Aber eigentlich auch wieder gar nicht schlecht.
 
@pitto Find ich schon besser, drückt jetzt nicht mehr ganz so.
Finde aber auch richtig was die Kollegen schreiben: dass es etwas statisch klingt und die Stimme zu gedämpft.
Das Statische mache ich vor allem im Piano aus: das hat recht starre Muster und ist dazu ziemlich laut im Mix.
Die Stimme geht fast in Richtung "Telefon"-EQ.
Ich würde also versuchen zuerst das Klavier grooviger zu spielen und der Stimme mehr Fülle zu lassen.
 
Hi, danke euch allen für das Feedback!

Finde aber auch richtig was die Kollegen schreiben: dass es etwas statisch klingt und die Stimme zu gedämpft.
Das Statische mache ich vor allem im Piano aus: das hat recht starre Muster und ist dazu ziemlich laut im Mix

Ok, das ist halt ein Pattern, was ich eingespielt habe und dann immer wiederhole. Da geh ich noch mal ran! Lautstärke kann ich ja mal absenken, um zu sehen, wie es dann wirkt.

drückt jetzt nicht mehr ganz so.
Habe deinen Hinweis mit den Kompressoren beherzigt. Gefällt mir auch besser, außer dass der Bass jetzt tlw. ein bisschen unterzugehen scheint!?

Als erstes viel mir so ne Art Klickgeräusch auf der 2 und der 4 auf, empfind ich als störend und unpassend.

Das sind Chords mit einem glockenartigen Klang, die ich zur Unterstützung der Snare einsetze. Muss ich ggf. ein bisschen zurücknehmen (bzw. die Attack verändern). Ich mag solche Sounds eigentlich ganz gerne, da sie der Snare noch ein gewisses Etwas mitgeben.

(Die Drums bringen da so ne Unruhe rein)....

Was kann ich denn tun, damit die Drums nicht so hektisch klingen? Habe sie insgesamt schon entschärft (also ruhiger gemacht).

Gruß,

pitto
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Gefällt mir auch besser, außer dass der Bass jetzt tlw. ein bisschen unterzugehen scheint!?
Fand ich jetzt nicht.
Aber eine einzelne Bass-Spur so zu komprimieren, so dass die Töne sich im Sustainbereich durchsetzen, macht auch nicht den zerdrückten Eindruck aus, den der Track vorher machte.
 
Hi Leuti, hab noch mal ein bisschen daran gearbeitet.

Letztlich habe ich noch nichts am Arrangement geändert (Dynamischeres Klavier, Drums nicht so hektisch, etc.), sondern habe versucht, durch den Mix ein bisschen mehr Dynamik in das Geschehen zu bringen. Indem ich tlw. mit Filtern gearbeitet habe....



Ist schon besser, aber eure Hinweise muss ich noch einarbeiten, dann kann das richtig gut werden!

Danke und Gruß,

Pitto
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Geht in die richtige Richtung finde ich, aber damit würde ich mich noch nicht zufrieden geben - vom Mix her :)

Die Abstimmung Instrumente vs. Stimme passt mMn nach noch nicht. Das E-Piano ist schön, aber zu laut links, die Stimme dagegen noch zu weit hinten und scheint stark mit einem EQ bearbeitet.

Ich habe als Referenz zu deinem Song die Tracks von "Hollywood Mon Amour" im Ohr. sanfte Indiie-Pop Cover von Pop/Rock-Songs, die in Filmmusik vorkamen. Instrumentierung und Stimmklang scheinen mir hier vergleichbar. Hier mal einer der Titel, aber alle sind auf YT zu finden.
www.youtube.com/watch?v=mA601znZnWY
 
Hio,

hab jetzt noch mal daran gearbeitet! Zumindest den Hinweis von @mwa habe ich aufgegriffen, das Piano mal ein bisschen dynamischer zu machen. Außerdem habe ich das Arrangement ein bisschen gepimpt, indem ich ein paar Strings und Melodielinien eingebaut habe. Den Bass habe ich völlig zurückgenommen.



Hier mal einer der Titel, aber alle sind auf YT zu finden.
www.youtube.com/watch?v=mA601znZnWY

Wie findet ihr es jetzt?

@mwa Danke für den Link. Leider zu spät gehört, sehr groß gefällt mir richtig gut. Ist ne Cover-Version, nehme an, dass du das weißt?
 
Ist ne Cover-Version, nehme an, dass du das weißt?
Na klar, wer kennt nicht das Original von Bowie und Metheney ;) ?
Hab's oben geschrieben gehabt, dass es ein Cover ist.

Oder meinst Du deinen Song, Pitto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst Du deinen Song, Pitto?

Ne, natürlich nicht! Hatte ich überlesen, dass du das geschrieben hast. Bei deinem exquisiten Musikgeschmack war das ja auch klar, dass du das kennst...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben