Gitarre für unterwegs. Kennt jemand Maan-Guitars?

  • Ersteller Manu_El
  • Erstellt am
Ich muss sagen, dass ich zu den Leuten gehöre die diese Headless-Sachen gar nicht mögen. Trotzdem haben diese Gitarren was. Die Form ist außergewöhnlich und gefällt mir trotz allem/trotz Headless sehr gut.
Der Preis ist für eine selbst konfigurierte Gitarre sehr günstig.
 
Ich mag Headless (vor Allem, wenn Steinberger draufsteht), sieht auf jeden Fall schick aus und das Konzept kannte ich so nicht. Spart auf jeden Fall Platz und ein Kabel. Denke mal, daß der eingebaute LS besser klingt, als die ganz kleinen Batterietröten. Dafür ist das Teil aber auch deutlich teuerer als eine Höfner Shorty samt Mini-Amp.
 
Ich finde headless an sich auch doof (habe u.a. deshalb seinerzeit meine Steinberger verkloppt, was mich rückblickend allerdings ärgert, aber die hatte zudem auch ein nervig enges Stringspacing), aber für unterwegs würde ich mir das durchaus gefallen lassen. Ich denke nur, dass ich mit der kurzen Mensur Probleme bekommen würde. Knapp 6cm, das ist schon ordentlich - und wird für meine eher, naja, "klobigen" Finger dann vermutlich ziemlich eng. Auf die paar Zentimeter würde es mir beim Transport eher nicht ankommen.
Abgesehen davon finde ich das Teil leider auch nicht sonderlich hübsch, um es vorsichtig auszudrücken.
Schade eigentlich, denn eine Reisegitarre könnte ich wirklich oft gut brauchen, meine musste im letzten Urlaub schon auf dem Dachgepäckträger mitreisen, was bei Pausen ja keine so grandiose Idee sein kann.
 
Dafür ist das Teil aber auch deutlich teuerer als eine Höfner Shorty samt Mini-Amp.
In der Tat.

Eine Höfner Shorty wollte ich mal haben, weil sie im Gegensatz zu der hier vorgestellten Gitarre wirklich kompakt ist. Dann konnte ich sie mir für ein paar Wochen ausleihen und habe festgestellt, dass ich aufgrund ihres Formats keine Position finde, in der ich die Shorty bequem spielen kann. Rutscht immer irgendwo hin, so dass man einen Gurt braucht, und auch dann fand ich es irgendwie doof. Also dann doch nicht. :(
 
Ich mag Headless (vor Allem, wenn Steinberger draufsteht), sieht auf jeden Fall schick aus und das Konzept kannte ich so nicht. Spart auf jeden Fall Platz und ein Kabel. Denke mal, daß der eingebaute LS besser klingt, als die ganz kleinen Batterietröten. Dafür ist das Teil aber auch deutlich teuerer als eine Höfner Shorty samt Mini-Amp.

Mit dem Steinberger ab ins Steigenberger. :D

:focus:
 
Moin Leute,

kennt zufällig einer von euch Maan-Guitars?
ich bin auf diesen Artikel in Gitarre&Bass gestoßen:
https://www.gitarrebass.de/equipment/maan-guitars-travelect-kompakte-e-gitarre-fuer-unterwegs/

Ich finde die Idee und das Konzept super. Die Frage ist nur, wie hört sich die Gitarre an?
Die scheinen relativ neu auf den Markt zu sein. Hat jemand schon so eine Gitarre gesehen/gehört?
Hab ja zuerst gedacht, dass Wolf Maan dahinter steht, tut er aber nicht. Sind schöne Gitarren, aber ich finde, ein wenig teuer. Allerdings für eine Reise super geeignet. Sowas suche ich noch als Bass Version.
 
In der Tat.

Eine Höfner Shorty wollte ich mal haben, weil sie im Gegensatz zu der hier vorgestellten Gitarre wirklich kompakt ist. Dann konnte ich sie mir für ein paar Wochen ausleihen und habe festgestellt, dass ich aufgrund ihres Formats keine Position finde, in der ich die Shorty bequem spielen kann. Rutscht immer irgendwo hin, so dass man einen Gurt braucht, und auch dann fand ich es irgendwie doof. Also dann doch nicht. :(

Ich habe noch 'ne Shorty irgendwo rumfliegen. Klingt tatsächlich so gut (vermutlich weil komplett aus Mahagonie), dass ich kurzzeitig überlegt hatte, mir um den Body irgendwas rumzumodellieren, denn der ist für die total verrissene Haltungsnote in erster Linie verantwortlich. Der Steg sitzt zu nah am Korpusende, man kann die im Sitzen nicht auf's Knie packen und für den Ellbogen gibt's auch keine Auflage.

So unfassbar kompakt ist die ja aber im Vergleich zur oben vorgestellten auch nicht, da full scale Mensur und Kopfplatte (es sei denn, du sprichst von den Steinberger Nachbauten).
 
Ich fragemich wozu man das braucht?

Für das Handgepäck im Flieger ist das Teil viel zu groß. Es möchte ja auch noch zumindest in eine Tasche gesteckt werden.

Als Gitarrist hat man doch eh ein Auto, wo auch ne Gitarre vernünftig mitreisen kann.

Und generell, was brauch ich eine E-Gitte ohne Amp?

Zudem sind diese Gitarren häßlich. Aber das mag ein Metal Fan anders beäugen :-D

Der eingebaute Speaker...ist wohl eher ein Witz. Bei einer Höhe der ganzen Gitarre von nicht mal fünf Zentimeter. :p
 
dass ich kurzzeitig überlegt hatte, mir um den Body irgendwas rumzumodellieren, denn der ist für die total verrissene Haltungsnote in erster Linie verantwortlich.
Das stimmt. Was "Reisegitarren" und deren Format angeht, finde ich immer noch die Yamaha Silent Guitar fast ideal, weil man das Korpus-Skelett schnell abnehmen und wieder anbringen kann, wobei die Saiten da bleiben, wo sie sind (wäre dieses Problem nicht, könnte man ja auch eine E-Gitarre mit geschraubtem Hals einfach für die Reise in Korpus und Hals zerlegen und vor Ort wieder zusammenschrauben). Aber das ist eine andere Art von Gitarre und insofern nicht richtig vergleichbar mit der hier.
 
Als Gitarrist hat man doch eh ein Auto, wo auch ne Gitarre vernünftig mitreisen kann.
Nö. Bei meiner letzten Flugreise war ich sehr froh, dass die freundliche Airline meine E-Gitarre als Handgepäck hat durchgehen lassen.
Und generell, was brauch ich eine E-Gitte ohne Amp?
Auch hier nö. Ich spiele seit Ewigkeiten zum üben, rumdaddeln und ausprobieren immer wieder auf einer E-Gitarre ohne Verstärker. Inzwischen hab ich zwar einen Mini-Verstärker, mit dem es auch Spaß macht zu spielen (es also ganz gut klingt), aber das war früher nicht so. Also ging durchaus auch mal ne E-Gitarre ohne Amp mit auf Reisen. Die Vorlieben sind halt unterschiedlich.
 
Es geht mir ehrlich gesagt nicht um eine Reisegitarre an erster Stelle. Ich finde die Form einzigartig und ansprechend. Ich habe mich jetzt auf der Webseite umgeguckt und die hier z.B. auch gefunden:
upload_2019-2-22_13-17-43.png

Würde mich interessieren, ob jemand schon damit Erfahrung gesammelt hat?
 
Es geht mir ehrlich gesagt nicht um eine Reisegitarre an erster Stelle.
Der Titel Deines Threads gab Anlass zu der Vermutung, dass es Dir um eine Reisegitarre geht. Du meintest aber dann wohl eher "Unterwegs ins Nebenzimmer". :)

Unter anderen Gesichtspunkten würde mich diese Gitarre gar nicht interessieren, weil sie mir optisch nicht gefällt. Ist aber bloß ne Geschmacksfrage, die Gott sei Dank jeder anders einschätzt (denn sonst gäbe es nur noch ein Gitarrendesign, wie schrecklich...).
 
Auch hier nö. Ich spiele seit Ewigkeiten zum üben, rumdaddeln und ausprobieren immer wieder auf einer E-Gitarre ohne Verstärker. Inzwischen hab ich zwar einen Mini-Verstärker, mit dem es auch Spaß macht zu spielen
Clean geht das auch ganz gut. Für @SoulFrontier wäre zumindest ein Kopfhöreranschluss gut. Dann bräuchte das Dingen aber noch nen eingebauten Modeller. Ich glaube der Metaller wird damit nicht glücklich. :D
 
Für @SoulFrontier wäre zumindest ein Kopfhöreranschluss gut. Dann bräuchte das Dingen aber noch nen eingebauten Modeller.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das in Zeiten von Pocket POD und ähnlichen Dingern, die klitzeklein sind und ganz anständig klingen, noch braucht. Problemlos machbar wäre es aber wahrscheinlich.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das in Zeiten von Pocket POD und ähnlichen Dingern, die klitzeklein sind und ganz anständig klingen, noch braucht. Problemlos machbar wäre es aber wahrscheinlich.
Da hast du recht aber es würde das Konzept des Einbaus über den Haufen werfen, wenn man dann doch auf externe Geräte zugreifen muss. Dann reicht auch einfach ein normaler Ausgang um ins FX/Laptop/Tablet/Handy zu gehen.

P.S.: Und ich glaub du darfst dem Souli nicht mit nem Pod kommen. :D
 
Da hast du recht aber es würde das Konzept des Einbaus über den Haufen werfen, wenn man dann doch auf externe Geräte zugreifen muss. Dann reicht auch einfach ein normaler Ausgang um ins FX/Laptop/Tablet/Handy zu gehen.
Ja, sehe ich auch so. Das externe Gerät kann man bei Bedarf durch etwas anderes (neueres, besseres, bunteres) ersetzen, das interne Gedöns nicht. Ein klarer Nachteil von internen Lösungen.
Und ich glaub du darfst dem Souli nicht mit nem Pod kommen.
Werd ich nicht, der hat doch das große Auto, wo sich das Marshall-Stack ganz unauffällig unters Reisegepäck mischen lässt. Es ist unter der Tüte mit den belegten Brötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben