TheNormalizer overview

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Der Typ hat so einen durchdringenden Blick, ich bekomm da immer Angst, wenn der mich anschaut. :oops:
Aber wieder mal ein interessantes Teil von ihm.
 
Hornet uebberascht immer wieder. Hab die eigentlich immer in den absolute Billigkategorie gesteckt, auf Grund des generell sehr niedrigen preises. Scheint aber doch Qualitativ ein bischen was bei zu sein, da hatten mich schon andere Plugins von ihm angesprochen.
 
Hab' gerade gekauft...
Ich stelle jetzt sowieso meine Tracks manuell auf -30 dB RMS ein
 
Der Typ hat so einen durchdringenden Blick, ich bekomm da immer Angst, wenn der mich anschaut. :oops:

Oscar_the_Grouch.jpg
 
Ich fand leider alles, was ich von Hornet gekauft habe, völlig unbrauchbar bisher
 
OK - Funktioniert wie erwartet.
Für mich ist das sehr geil und spart mir jede Menge rumgetue.

Genau mein Ding.
10 EUR und Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern spasseshalber eine schnelle Rough-Basismischung gemacht.

Normalerweise lasse ich (in Cubase) eine Strecke laufen, schaue mir den RMS-Wert der Strecke im Controlroom Meter an und korrigiere den Clippegel entsprechend.
Im Grunde stelle ich alle Audios auf -30 dB RMS ein, ausser extrem helle Signale (die auf -40 dB RMS)

Die Auswahl "Short term" im Plugin kommt der Controlroom RMS-Meteranzeige am nächsten.
Mit besonders hellen oder durchdringend klingenden Signalen kommt die Plugin-Korrektur mit um 3-6 dB zu viel Lautheit raus.

Aber sonst passt mir das sehr gut...
 
hab das ding gestern abend auch gekauft.
es tut was es soll, aber einen haken hat plugin schon, zum. im reaper.
die ersten paar sekunden einer spur die am anfang stille hat, so wie drumsspuren z.b., werden extrem laut angehoben, und danach läuft alles sauber. das phänomen kann man auch in seinem video da oben hören übrigens.
also, irgendwie fehlt dem plugin so eine art look ahead funktion.
ich hab einfach ein lauter und kurzer ausschnitt des audio per copy&paste auf den anfang allen drums spuren eingefügt, die spuren hornetisiert, gerendert und den anfangsmüll aus gerenderten spuren wieder entfernt.
fazit: bin gespalten. einerseits wollte ich schon immer so einen plugin haben, der mir echt viel arbeit abnehmen kann. das tut er, keine frage. anderseits muss ich mir irgendwelche workarounds aus den fingern saugen, wenn ich saubere resultaten haben möchte.
das mit der anhebung der lautstärke am anfang ist ein echter bug in meinen augen...
 
Wenn du das Plugin "scharf" schaltest, den Track laufen lässt und es eingeregelt hat und du dann anhältst, schaltet sich die Analyse ab und es bleibt statisch zurück.

Dann fällt auch die CPU-Last auf next to nothing ...
 
ja, und was mache ich dann, wenn ich den mix rendern möchte? hab ich dann immer diese anhebung in ersten sekunden?
iwie stelle ich mir den nutzen von dem plugin anders vor: tracks in daw, plugin auf dem ersten track einstellen, gruppe aktivieren, plugin auf alle tracks kopieren, alle tracks von einmal rendern und fertig. alles schön automatisch in einer minute eingepegelt. so kann ich mich dann den "problemkindern" widmen, also wenn was in diesem ersten "mix" komplett untergeht o. ä. ... den plugin brauche ich dann in dem mix sehr lange nicht, wenn überhaupt.
so stelle ich mir den nutzen von dem plugin vor. hätte der plugin nicht nur "on the fly" funktion (die auch dann noch anlaufzeit braucht), musste ich sogar garnix rendern. so könnte ich das ding ruhig in dem slot werkeln lassen...

na gut, viell. sind meine erwartungen übertrieben. workaround habe ich mir aber gebastelt, und bei dem preis, hallo, der plugin spart mir +- halbe stunde arbeit, je nach material...
 
für jeden der reaper nutzt: ist schon seit jahren teil der reaper boardmittel (via script). ein tolles feature.
Könntest Du ein paar Worte dazu sagen, wie das dort funktioniert? Oder vielleicht einen Link zu einer Beschreibung posten? Danke!
 
ja, und was mache ich dann, wenn ich den mix rendern möchte? hab ich dann immer diese anhebung in ersten sekunden?...

Wenn das Plugin fertig ist und die Analyse ausgeschaltet, steht es im Slot wie ein statischer Fader.
Dann einfach den Kanal rendern und fertig.

In Cubase habe ich es so gemacht:

In alle betreffenden Kanäle das Plugin insertiert, auf Analyse geschaltet (Wenn du es als eine Group definierst brauchst du nur 1 Plugin bedienen und die anderen stellen sich mit um...) und den Titel einmal durchlaufen lassen.
Dann anhalten.
Dann habe ich alle Audioclips markiert und offline rendern lassen.
Wenn die neuen Spuren fertig sind, bleiben alle vorher markierten Clips markiert - Dann drücke ich Entf. und sie sind alle gelöscht.
Dann verwende ich die Funktion "leere Spuren löschen" und übrig bleiben die gerenderten Spuren mit den neuen Audioclip-Pegeln...
 
Ich würde gar nix rendern. Wie lm18 schon schrieb, einmal auf alle Spuren hauen mit vorher definierter Gruppe, die lauteste Stelle abspielen, Stop drücken, gucken ob die Analyse aus geschaltet ist, glücklich sein. Ab hier macht das Plug-in doch nichts anderes mehr als eine statische gain Reduktion. Da wird auch das leise Intro dann nicht mehr hoch geregelt, sofern die Analyse Funktion aus ist.
 
Ich würde gar nix rendern. Wie lm18 schon schrieb, einmal auf alle Spuren hauen mit vorher definierter Gruppe, die lauteste Stelle abspielen, Stop drücken, gucken ob die Analyse aus geschaltet ist, glücklich sein. Ab hier macht das Plug-in doch nichts anderes mehr als eine statische gain Reduktion. Da wird auch das leise Intro dann nicht mehr hoch geregelt, sofern die Analyse Funktion aus ist.

Verstehe manchmal nicht, warum da diesbzgl. oft so ein großes Fass aufgemacht wird.
Ansonsten sehe ich keinen wirklich Vorteil an dieser Herangehensweise und diesem Plugin.
 
ok, ich checke mal, danke euch.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
0
Aufrufe
334
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
emulator
Antworten
17
Aufrufe
881
tim_heinrich
tim_heinrich
TheSarge
Antworten
30
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Zurück
Oben