TheNormalizer overview

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Ich würde gar nix rendern. Wie lm18 schon schrieb, einmal auf alle Spuren hauen mit vorher definierter Gruppe, die lauteste Stelle abspielen, Stop drücken, gucken ob die Analyse aus geschaltet ist, glücklich sein. Ab hier macht das Plug-in doch nichts anderes mehr als eine statische gain Reduktion. Da wird auch das leise Intro dann nicht mehr hoch geregelt, sofern die Analyse Funktion aus ist.

Verstehe manchmal nicht, warum da diesbzgl. oft so ein großes Fass aufgemacht wird.
Ansonsten sehe ich keinen wirklich Vorteil an dieser Herangehensweise und diesem Plugin.

Was heisst hier großes Fass?

Es ist eine Technik relativ einfach zu einem ausgewogenen Pegel-Grundverhältniss zu kommen.
Ich möchte jetzt nicht sagen wollen, dass man damit notorisch blind mischen kann, aber man hat schnell einen Startup.

Inkonsistente Spuren mit Wirr-Warr Spektren und riesigen Pegelsprüngen wie FX und ähnlichem kann man so schlecht einschätzen.
Aber normale musikalische Spuren sehr wohl.

Ich mache dass schon ewig so und kenne es aus den 80ern von diversen Tonmeistern/Engineers aus den Tape-Zeiten, dass man blind im Vorfeld über die VU-Meter schon die Pegelsteller zurechtgeschoben hat...


Aber eigentlich egal.
Wenn dir das fremd ist oder nicht dein Fressmuster...

Machst halt was anderes.
 
Man kann auch Voxengo Span nehmen und rosa Rauschen auf horizontal stellen. Dann mischt man die lauten Sachen auf -42dB und die leiseren auf -48 bzw. -54dB.
Klingt auch ausgewogen.
 
dass man blind im Vorfeld über die VU-Meter schon die Pegelsteller zurechtgeschoben hat...
ach was. mach ich eh.

Inkonsistente Spuren mit Wirr-Warr Spektren und riesigen Pegelsprüngen wie FX und ähnlichem kann man so schlecht einschätzen.
klar, logisch.


Es ist eine Technik relativ einfach zu einem ausgewogenen Pegel-Grundverhältniss zu kommen.
Ich möchte jetzt nicht sagen wollen, dass man damit notorisch blind mischen kann, aber man hat schnell einen Startup.
Es geht halt auch ohne.
Das wollte ich damit nur sagen...

(Hoffe, Neulinge lassen sich von solchen Tools jetzt nicht noch weiter verwirren)
 
Es geht halt auch ohne.
Das wollte ich damit nur sagen...

(Hoffe, Neulinge lassen sich von solchen Tools jetzt nicht noch weiter verwirren)

WAS?! Das ist quasi ein auto gain stager, ein auto GAIN STAGER .... GAIN STAGING! Wenn das Ding jetzt noch automatisch turbo dithern wuerde, dann waere dass das beste Plugin auf der Welt und wuerde hier gebuehrend gefeiert werden. Tss.... geht auch ohne haut er raus... banause....
 
Ist Gainstaging in Zeiten Digitalen Aufnehmens überhaupt noch relevant?
 
geile Raumakustik

und ein toller neuer Normalizing Thread, hatten wir ja noch nicht, werde ich leider nie verstehen.

Wofür hab ich denn meine Meter und meine Fader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendmal hier im Forum besprochen:
Dass intern in heutigen DAWs quasi nichts mehr clippen kann, aufgrund der sehr hohen Aussteuerungsreseven (32, 64 Bit floating Audio Engines), ist klar und vielen bestimmt eh bekannt.
Aber! es gibt immer wieder auch Plugins, die intern mit weniger berechen, so auch viele ältere Waves u.a., dort kann es def. zum Clipping kommen! Oder denke mal an die Zusammenführung der Signale zur Summe (D/A)....oder..oder...
Letztendlich ist Gainstaging, also eine saubere und gut gepegelte Signalführung, daher immer noch super wichtig, auch in heutigen DAWs!
(Video habe ich mir nicht angeschaut, interessiert mich nicht, da Thema genug durchgekaut, lagnweilig) ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
och mensch nicht wieder diese thema... es gibt genügend gründe für sauberes gain staging itb, es geht nicht um pluginsound, fader auflösung oder noisefloor... aber lassen wir das doch gleich wieder, ja?
 
onedoes.jpg
 
.............

Wofür hab ich denn meine Meter und meine Fader?
hahaha, sorry, aber das hat mich an meine omi erinnert, die nie einen staubsauger benutzen wollte...
na kinners, guckt doch wie gut besen und schaufel putzen, besser als das laute ding, gelle - und wir kinder mussten dabei nicken und die mami anschauen, die nur geschmunzelt hat... :)

@All
also benutzt nie und niemals sowas wie den plugin hier. ihr werdet die unheilbare soundkrätze bekommen. ;)

und ganz ernst: ja, reaper hat manche skripte dafür. leider haben diese skripte bei mir nie funktioniert, weil ich zu blöd bin dafür, oder zu ungeduldig. oda beides.
(mixbus 3 als daw hat die gain staging problematik viel besser gelöst als reaper, z.b. dort kann man alles auswählen, ziel-gain eingeben und schwupp ist alles optimiert. genauso wie TheNormalizer. samplitude kann das auch, wie ich mich erinnere)...
so meine erfahrung: ich mag den plugin, der tut was es soll. nicht mehr und nicht weniger - ich muss in jedem fall nicht mehr mitm besen und schaufel putzen. aber ich bin auch nicht so profi wie meine oma das war... ;)
 
.............

Wofür hab ich denn meine Meter und meine Fader?
hahaha, sorry, aber das hat mich an meine omi erinnert, die nie einen staubsauger benutzen wollte...
na kinners, guckt doch wie gut besen und schaufel putzen, besser als das laute ding, gelle - und wir kinder mussten dabei nicken und die mami anschauen, die nur geschmunzelt hat... :)

@All
also benutzt nie und niemals sowas wie den plugin hier. ihr werdet die unheilbare soundkrätze bekommen. ;)

und ganz ernst: ja, reaper hat manche skripte dafür. leider haben diese skripte bei mir nie funktioniert, weil ich zu blöd bin dafür, oder zu ungeduldig. oda beides.
(mixbus 3 als daw hat die gain staging problematik viel besser gelöst als reaper, z.b. dort kann man alles auswählen, ziel-gain eingeben und schwupp ist alles optimiert. genauso wie TheNormalizer. samplitude kann das auch, wie ich mich erinnere)...
so meine erfahrung: ich mag den plugin, der tut was es soll. nicht mehr und nicht weniger - ich muss in jedem fall nicht mehr mitm besen und schaufel putzen. aber ich bin auch nicht so profi wie meine oma das war... ;)
Nochmal, was machst du mit deinen Fadern? Du mischt also alles mit Clipgain und nennst es normalisieren, OK, jedem das seine
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
0
Aufrufe
333
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
emulator
Antworten
17
Aufrufe
880
tim_heinrich
tim_heinrich
TheSarge
Antworten
30
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Zurück
Oben