Tipps Reverb für akustische Gitarre

  • Ersteller UtopiaBlues
  • Erstellt am
UtopiaBlues

UtopiaBlues

Registriert
20.01.19
Beiträge
90
Reaktionen
64
Punkte
291
Suche noch einen guten, natürlichen Reverb für die akustische Gitarre, der auch auf der Bändchenaufnahme top ist.

Ich mags so in die Richtung von Radiohead "Exit Music" (For A Film), hab hier die High-Res Version und die haut mich ziemlich um. Man hört zwar ein leises Grundrauschen und die Atmer und Plosivlaute beim Gesang wurden einfach dringelassen...

Finde keinen offiziellen Video aber hier der Song:



Probiere grad den Fabfilter Pro-R aber werd noch nicht recht warm damit.
Auf der Stimme find ich ihn besser.

Was nutzt ihr so oder habt ihr für Empfehlungen? Gerne mit Demoversion.

Vielen Dank.
 
Mit dem Fab sollte das auch gehen, ist aber eben einstellen und probieren probieren angesagt.
Was immer geht sind die beiden Exponentialaudio Reverbs Phoenixverb und R2.
R2 ist mehr für die Wolken da, der Phoenix mehr für das Intime und Räumliche.
Für mich immer noch die am schnellsten einstellbaren Verbs, und klanglich top.
 
"Exit Music" (For A Film)
Geiler Song. Best...

Ja, ich fürchte, hier wurde ein natürlicher Hall verwendet.
Hast du nicht einen langen Gang zur Verfügung? Ein Mikro nah und eins am anderen Ende des Gangs.
AKG BX20 wäre ansonsten auch mein Favorit. Dann musst du aber das UAD Fass öffnen :)
 
Für akustische Gitarre würde ich LexRoom oder TVerb nehmen. LexRoom wenn ein warmes Klangbild gewünscht ist, TVerb wenns transparent und luftig sein soll. Little Plate könnte auch passen, feines Teil, man muss aber den Platesound mögen.
 
Mit dem Fab sollte das auch gehen, ist aber eben einstellen und probieren probieren angesagt.
Ich find die Presets ziemlich extrem. Dezent eingestellt klingts besser. Möcht noch ein paar Vergleiche.

Exponentialaudio Reverbs Phoenixverb und R2
Lad mir grad die Demos runter.

Das geht nur mit einer UA-Karte, nicht?

Lad ich mir auch runter.

ILok ist bei beiden (Zynaptic und Exponentialaudio) dasselbe? Find das bei Fabfilter viel einfacher gelöst mit Demo und Vollversion...

Ja, ich fürchte, hier wurde ein natürlicher Hall verwendet.
Hast du nicht einen langen Gang zur Verfügung?
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, es sei in einer Kathedrale aufgenommen worden, aber gefährliches Halbwissen...

Nein, kein Gang, bin für die Aufnahmen im Wohnzimmer gelandet, vielleicht könnt ich da was versuchen, den Raum noch etwas aufzunehmen. Es hat eine ziemlich hohe Decke.
 
Mit dem Fab sollte das auch gehen, ist aber eben einstellen und probieren probieren angesagt.
ich würde sagen das kann jedes daw-eigene reverb: kurzer hall, etwas pre-delay, höhen raus.

Jedenfalls, wenns nur an den Einstellungen liegt, stürz ich mich noch nicht in alle möglichen Demos und probier mal damit weiter oder allenfalls mit der Mikrofonierung.

Hab sie mir aber runtergeladen.
 
Ich schließe mich der Meinung von @whitealbum an und bin ebenso überzeugt, dass der Phoenix das mit Leichtigkeit in dieser Art realisiert.

P.S:
Ist das bei 01:30 und aufwärts ein Mellotron? Das klingt ja mal richtig geil.
 
Ich hab den Phoenix ja auch seit einigen Jahren, aber mir gefällt er überhaupt gar nicht mehr. Kann ihn gerne verkaufen, wenn jemand mag, PM. Ich finde, er klingt nicht edel genug, und irgendwie grainy.

LexRoom gibts nur als Bundle, aber das Lexicon PCM lohnt sich, nicht nur für diesen Algo, der teiweise auch auf Impulsantworten basiert.
 
Hatte grad eine Idee:
Wenn ich hier eine Rohaufnahme von mir reinstellen würde, wärt ihr bereit sie mit euren Plugins zu versehen und hier reinzustellen?
Könnten wir die verschiedenen Reverbs (evtl. auch die Einstellungen) grad konkret vergleichen und raushören, was einem gefälllt, bzw. der Aufnahme nahe kommt?

PS: Hab ich hier entdeckt, betrifft zwar die Stimme aber Gitarre wurde wahrscheinlich auch dort aufgenommen, von mellotron ist auch die Rede:

"That desperation also is mirrored in the song’s simple beginning – just Yorke’s sleepy, sad voice and Jonny Greenwood’s strummed guitar, meant to reference the starkness of Johnny Cash’s live prison recordings. By recording Thom’s vocals in a stone staircase at St. Catherine’s Court, the band was able to achieve a hollow, natural reverberation that suits the loneliness of the words.

As the song continues, a haunting mellotron choir begins to howl, a warbled portent of the doom that’s just a shot away. Before long, the ballad builds to a violent climax, punctuated by the entrance of Phil Selway’s drums and underscored by Colin Greenwood’s buzzsaw bass. But in the end, all we hear is Yorke, with his dying wish: “We hope… that you choke.”

Quelle: http://diffuser.fm/radiohead-exit-music-for-a-film/
 
Bei Altiverb könnte sowas bei sein.......

Und ja, stell mal rein.
 
Je nachdem welche DAW Du hast, kannst Du das gerne mit einem Faltungshall versuchen nachzustellen.
Ich bin da auch bei @leary, dass sollte auch mit einem guten Reverb von der DAW gehen.
Cubase hat bspw. einen convultion reverb "Reverence" dabei.

exponentailaudio habe ich deswegen erwähnt, weil die für mich eine schöne Hallfahne haben, aber auch gerade im Mix die Signale schön zusammen "gluen" ohne zu verschmieren (gerade Phoenix kann das gut).
 
habe gerade mal mit dem ableton convolution reverb rumgespielt und würde einen großen hall nehmen. das rauschen habe ich mit der bx ssl console erzeugt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-30 um 10.15.02.png
    Bildschirmfoto 2019-01-30 um 10.15.02.png
    62,6 KB · Aufrufe: 242
  • reverb_test.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • Bildschirmfoto 2019-01-30 um 10.16.15.png
    Bildschirmfoto 2019-01-30 um 10.16.15.png
    1,5 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, bin grad bei der Arbeit.
Kann erst am Abend reinhören.
Bin gespannt.
 
Für kleine Räume mochte ich den Flux Verb immer oder auch das alte CSR Bundle von IK Multimedia, inbesondere Room.
Aber mein momentaner Liebling auf alles ist Sound Toys Little Plate.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben