@whitealbum oder an alle anderen
Fallen dir (euch) noch andere Techniken ein, abgesehen von Hall, um ein Signal weit nach hinten zu verschieben? Da stehe ich oft auf dem Schlauch.
Es wurde schon einiges genannt.
Was hier vom Verständnis hilft, ist folgendes Bild.
Man stelle sich einen sehr großen Raum vor, bspw. Abbey Road Studio One, bzw. jeder kennt irgendwo einen ähnlichen großen Raum, und sei es eine Kirche.
Signale die weit weg stehen, nehmen wir Gesang, klingen in natürlichen Räumen
- etwas diffus, vieles spielt sich in den Mitten ab, weniger Höhen, aber auch wenig Bässe (außer eine rießige Orgel in einem Dom
- Auch nimmt man wenig Transienten war
- Signalschall und Hallraum kommen mehr oder weniger zusammen an, also wenig oder gar keine Erstreflexionen, weil die sich durch die
Entfernung schon mit dem Hauptsignal vermischt haben.
- auch klingt ein Signal was weiter weg ist in der Regel leiser, als das Signal was vorne steht.
So mal grob geschrieben:
Passende Räume
Ideal wäre es, man hat eben die passenden Räume, von Room (10-30qm), Großer Raum (30-50qm), noch
größerer Raum (50-150qm) usw. und sofort.
Zusätzlich zur Größe kommt auch die Beschaffenheit der Räume/Wände, Kacheln, Spiegel, Holz, Teppich uvm. wie bspw. bei GabrielsReal World Studio (Wood Room)
Da könnte man einfach das so nachstellen, wie man es braucht und fertig ists.
Leider haben wir meistens einen Raum, der ist auch noch klein und klingt auch noch eher mäßig. Hier wäre es top einen eher offen klingenden Raum zu haben (20-30qm) und einen trockenen Raum zu haben.
Mit diesem Wissen, einen relativ gut-klingenden Raum zu haben, kann man folgende Dinge tun:
Richtiges Mikro und richtige Entfernung zum Mikro und Preamp:
Jetzt muss man das Bild bei der Aufnahme berücksichtigen, ich schreibe Aufnahme, weil man hier schon einiges machen kann.
Nimmt man Backing Vocals, so geht man mit den Sängern bspw. 50cm oder besser einen Meter vom Mikro weg, und schon klingt es weiter
weg als die Leadstimme, die mit 10cm Abstand am Mikro aufgenommen wurde.
Diesen Effekt kann man noch verstärken, in dem man das richtige MIkro nimmt, nimmt man ein FLEA 47, Gefell M990 oder Gefell M92.1s,
da sitzen die Stimmen immer noch etwas weiter vorne, nimmt man ein TLM193, so wandert die Stimme automatisch etwas nach hinten.
Dann 1 Meter weg, und schon sind die Stimmen 2-4 Meter gefühlt weg. Geht bspw. auch mit dem Line Audio CM3 sehr gut, das klingt nie richtig nah, auch trocken nicht.
Auch Preamps verhalten sich unterschiedlich, ein TM101 ist eher räumlich, ein 1073 ist eher fokussiert und vorne, nur subtil, aber die Summe MIkro, Preamp und Abstand zum MIkro machts.
Richtig Leveln
Mache ich das hintenstehende Signal laut wie S.., dann hilft gar nix mehr
Also hier die Lautstärke gut leveln (siehe
@SilentWarrior)
EQ und Plate
Nun nimmt man die schon passende Aufnahme und schickt die in ein Plate rein, der Waves Plate schiebt selbst Mikros, die vorne sein wollen, ohne Geschraube weiter nach hinten.
Beim Plate keine Early Reflections rein, in der Regel
, manchmal ist es vollkommen egal, und man hört null Unterschied.
Immer im Mix hören!
Dann, siehe oben Bässe bis 120 Hz oder auch höher absenken, die Höhen leicht absenken, außer man hat mit dem TLM193 aufgenommen, da klingt das Signal wirklich flat (übrigens ist das TLM193 das Backing Vocalmikro für mich, und DAS Mikro für Signale die hinten sein sollen).
Transientenbearbeitung
Wenn die Tranisenten noch zu arg durchscheinen, niedrigster Attack bei einem Komp einstellen (Details siehe
@SilentWarrior), man kann aber auch und /oder
einen Transientendesigner nehmen, und Attack gezielt wegnehmen.
Reverb mit Wolke
Nun gezielt den Hall bei Bedarf des Plates verlängern, da braucht es ein echt gutes Hörempfinden.
Auch hier Early Reflections null.
Ich verweise nochmal auf das klasse Tutorial von puremix (s.o.)
Das mal so grob.
Michael Jackson hat seine Double Tripple Vocaltracks (wegen der Tiefenwahrnehmung) immer mit verschiedenen Abständen aufgenommen,
nah 10 cm. 30-50cm und noch weiter weg.
Damit hat seine Lead Vocalstimme auch eine gewisse Tiefe bekommen.
Oft ist es aber auch so, zumindestens bei mir, ich mache Indie/Alternative/Pop/Rock/Balladen und ab und zu Prog/Artrock Projekte.
Das hat oft Bandcharakter, hier mache ich das meiste nur mit den o.g. Mikrofon, Mikroabstandstechniken und passender Preamp.
Die Drums sollen ja nicht 12 Meter weiter hinten sein
Nur bei speziellen Effekten, und nur bei bestimmten Signalen nutze ich noch anderen Techniken wie Attackzeit, Tranisentendinges usw.
Erstaunlich ist, wie gut man nur mit richtigem Mikro und Abständen zurecht kommt, im Umfeld eines "Bandsongs".