Monospur in eine Stereospur wandeln?!

  • Ersteller mikezzz
  • Erstellt am
M

mikezzz

Registriert
01.12.09
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo Leute!

Wir haben in unserem PT-Mixer Monospuren erstellt und konfiguriert. Nun möchten wir im Nachhinein manche dieser Monospuren in Stereospuren umwandeln.

Wie funktioniert das denn unter 2018-12?

Finden das hier gerade nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt da tatsächlich nur löschen und neu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
...aber Kopf hoch - das brennt sich genau deswegen recht bald ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur darum geht Stereoplugins zu nutzen, das geht!
Einfach ein mono/stereo-Plugin insertieren. Und schon ist ab dem Plugin stereo.
 
Ja.
...aber Kopf hoch - das brennt sich genau deswegen recht bald ein
Das nützt doch nix. Man kann es vorher oft nicht wissen. In Logic ist das ein Mausklick. Das könnten die Kokser von Avid ruhig mal implementieren lassen.
 
Hallo Leute!

Wir haben in unserem PT-Mixer Monospuren erstellt und konfiguriert. Nun möchten wir im Nachhinein manche dieser Monospuren in Stereospuren umwandeln.

Wie funktioniert das denn unter 2018-12?

Finden das hier gerade nicht...

Route doch die Monospur in einen Stereo-AUX Track - als Krücke.
 
Ich kenne mich mit Protools nicht aus, aber kann man nicht eine leere Stereospur erzeugen und dann den Mono-Audiocontent reinziehen oder importieren?
 
Wenn es dir nur darum geht Stereoplugins zu nutzen, das geht!
Einfach ein mono/stereo-Plugin insertieren. Und schon ist ab dem Plugin stereo.

Bin da ganz bei Muenze.

Da das Audiosignal - Monoaufnahmen in Stereo umgewandelt - immer noch so oder so Mono bleibt, ist das quasi ja doppelt gemoppelt aka. ja sinnfrei.

Wenn du Stereo-Effekte auf Monoregions anwenden willst, das geht ja supereinfach in PT, siehe Posting Muenze.
Willst du Monosignale in Stereo rausrendern, z.B.geht auch das ja supereasy.



Kommt immer auf den Klienten an. Kunde ist König.
Das hat ja mit dem Kunden und der Klientel oder Königen nichts zu tun. Ein Audiofachmann muss halt seine Tools beherrschen. Das ist alles.
 
Kommt immer auf den Klienten an. Kunde ist König.
Das hat ja mit dem Kunden und der Klientel oder Königen nichts zu tun. Ein Audiofachmann muss halt seine Tools beherrschen. Das ist alles.

Ich zitiere nochmals, da du es nicht begriffen hast:

"Kommt immer auf den Klienten an. Manche wollen mitten im Prozess auf einmal alles anders haben. Nun ja, der Kunde ist König."
 
Manche wollen mitten im Prozess auf einmal alles anders haben.
Und du mich nicht verstanden - der Kunde hat überhaupt nichts zu vermelden, wie man was in der DAW macht.
Wenn er was in Stereo gerendert haben will, macht man das. Wenn er was in Mono auf die Ohren haben will, macht man das auch. Das ist alles. "Mitten im Prozess" hat ein Kunde jedenfalls null zu melden. Wär ja noch schöner, wenn er überall vorschreibt, wie man mischen/routen/anlegen soll usw. Kapische? ;) SO war das gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Kunde hat überhaupt nichts zu vermelden, wie man was in der DAW macht ... "Mitten im Prozess" hat ein Kunde jedenfalls null zu melden.

Ich weiß ja nicht, in wie vielen Studios du schon gearbeitet hast, aber gerade Produzenten wollen immer mit fummeln. Ich selber hatte zwar noch nie den mono-Stereo Fall, aber ich würde dem Kunden bestimmt nicht sagen, er hat gerade nix zu melden, auch nicht durch die Blume.
 
kann man nicht eine leere Stereospur erzeugen und dann den Mono-Audiocontent reinziehen oder importieren
Nein, in pro tools kannst du mono Clips nicht auf Stereo spuren schieben. Dafür brauchts immer Content aus, bzw. mit zwei Kanälen
 
Ich weiß ja nicht,

Wir reden womöglich aneinander vorbei. Ist nicht schlimm. Denke bitte nur an das Eingangsthema, darauf bezog sich mein Ur-Posting.
Wollen den Thread auch nicht sprengen. Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.
...aber Kopf hoch - das brennt sich genau deswegen recht bald ein
Das nützt doch nix. Man kann es vorher oft nicht wissen. In Logic ist das ein Mausklick. Das könnten die Kokser von Avid ruhig mal implementieren lassen.

hast du richtig gelesen, oder war dein kokskonsum zu heftig? er möchte seine monospur in eine stereospur umwandeln, was für ein blödsinn. ausser 3db mehr pegel bringt dier dass nichts. ausser er möchte darauf stereoeffekte nutzen.
Hallo Leute!

Wir haben in unserem PT-Mixer Monospuren erstellt und konfiguriert. Nun möchten wir im Nachhinein manche dieser Monospuren in Stereospuren umwandeln.

Wie funktioniert das denn unter 2018-12?

Finden das hier gerade nicht...

also mal ganz ruhig. wenn du zwei unterschiedliche (alles andere macht ja kein sinn) monospuren hast, wie z.b. zwei oh monospuren, oder synth l/r und möchtest die - warum auch immer - im nachhinein in einer stereospur vereinen, dann kreier eine stereospur darunter und d&droppe die beiden monospuren in die stereo spur. fertig.

ich mach das meistens anders. ich mach von den beiden monospuren eine gruppe und kann die beiden dann genau so bearbeiten wie in einer stereospur, resp, bin noch um einiges flexibler.

abgesehen davon, entscheide ich vor der aufnahme, welche stereosignale ich in zwei mono- oder halt in einer stereospur haben möchte. dementsprechend route ich die eingangssignale halt.

kommt nicht selten vor, dass ich angelieferte stereospuren in mono aufsplitte, damit ich die oben erwähnten freiheiten beim michen zurück gewinne.
 
Da hat er doch recht, der rkdk.

Solange aus der DAW der Sound rauskommt, den der Kunde haben will, spielt es doch keine Rolle, ob ich EQ des Herstellers A oder B verwende.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben