Top-Amp-Simulationen gesucht

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Das kann man sich ja auch selber zurechbastlen, ist allerdings 'ne Heidenarbeit.
Bestimmt. Hab ja selbst Tonnen an IRs, OwnHammer, Redwirez, Catharsis usw., aber davon hatte ich Nase voll. Für Torpedo hab ich mir (ich glaub) 6 IRs gekauft, Programm an sich ist kostenlos und hab damit mehr oder weniger meine Ruhe. Bei weitem weniger Gefummel usw.

Ich hab' mir halt für 'ne Weile einfach mal selber IRs "gebacken", also lange an parallelen Settings rumgebastelt und die dann zu einem einzelnen IR zusammengemischt (ich beschreibe gerne, wie das geht), die benutze ich jetzt fast ausschließlich. Ist im Prinzip ein einziger Ordner mit jeweils ein paar IRs für clean, crunch und richtig gezerrt.
Wenn es mich dann mal wieder packt, dann mische ich mir mal 'n Abend lang neue zusammen.
 
LePous LeCab ist nur 32 Bit für Windows.
noch nen Link: http://www.sansol-rockt.de/cabinet-simulation-mit-irs-und-impulse-response-loader/
(Quellen für Cab-Loader, IRs usw.)

Ich hab' mir halt für 'ne Weile einfach mal selber IRs "gebacken", also lange an parallelen Settings rumgebastelt und die dann zu einem einzelnen IR zusammengemischt (ich beschreibe gerne, wie das geht)
Hab ich ne zeitlang mit mixIR2 gemacht, damit kann man diese erstellten Cabmixes direkt exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIAS FX' aktuell größte Schwäche besteht für mich darin, dass ich für IRs doch wieder ein anderes Tool brauche. Und die mitgelieferten Cabs sind halt nicht so dolle.
Wenn man auch BIAS Amp hat, isses egal, der kann ja IRs.
Ich finde das jetzt zwar nicht so unfassbar schlimm, mir meine Channelstrips im Logic abzuspeichern, aber die BIAS Sachen könnte ich ja auch woanders verwenden wollen. Und dann hakt das eben.
 
Ich finde das jetzt zwar nicht so unfassbar schlimm, mir meine Channelstrips im Logic abzuspeichern, aber die BIAS Sachen könnte ich ja auch woanders verwenden wollen. Und dann hakt das eben.
Ja, das ist total blöd, zumal es einen Import(?) gibt. Ich hatte die schon mal daraufhin angeschrieben und nochmals auf ein Nogo zur Tonecloud bzgl. der vielen Connects zu anderen Diensten hingewiesen. Die Antwort war, dass es eben nicht ginge, der Export.
Leider ist auch die Struktur der Presets auf der Platte ziemlich eklig.
Immerhin haben sie bei dem neuen Update ein Häkchen für das Abwählen der dämlichen Newsseite im Plugin eingebaut.
 
AC30 Positive Grid und Overloud.

Overloud ist dynamischer und direkter, ähnlich einem abgenommenen Amp, erreicht das zwar nicht, aber ist in ORdnung.
Der Bias klingt mir zu weit weg und verhalten, und ist auch nicht so dynamisch und spritzig.
 
Overloud ist dynamischer und direkter, ähnlich einem abgenommenen Amp, erreicht das zwar nicht, aber ist in ORdnung.
Der Bias klingt mir zu weit weg und verhalten, und ist auch nicht so dynamisch und spritzig.

Lass die beide mal durch dieselben IRs laufen. Da nivelliert sich immer so manches, lustigerweise oft auch auch in punkto Dynamik, da IRs die einfach oft eindecken, indem an den entscheidenden Stellen Dellen im Cab-Frequenzverlauf sind.
 
Ja, das ist total blöd, zumal es einen Import(?) gibt. Ich hatte die schon mal daraufhin angeschrieben und nochmals auf ein Nogo zur Tonecloud bzgl. der vielen Connects zu anderen Diensten hingewiesen. Die Antwort war, dass es eben nicht ginge, der Export.
Leider ist auch die Struktur der Presets auf der Platte ziemlich eklig.
Immerhin haben sie bei dem neuen Update ein Häkchen für das Abwählen der dämlichen Newsseite im Plugin eingebaut.

Der IR Import geht übrigens nur, wenn man auch BIAS Amp besitzt. Dass man da was von in den Einstellungen sieht, hat damit zu tun, dass man die Sache dort global abschalten kann, wenn man BIAS FX inkl. eingebetteten BIAS Amp benutzt.
 
Der Bias klingt mir zu weit weg und verhalten, und ist auch nicht so dynamisch und spritzig.
Daher auch hervorragend für HighGain geeignet, da dort die Dynamik wenig Relevanz hat. Also BIAS Amp hat mir an sich auch klanglich im genannten Bereich gefallen. Gut ist auch das direkte Matching*, wobei man das auch hervorragend mit zb. dem Ozone EQ machen kann.
Speziell für deine Belange ist BIAS aber meiner Meinung nach nicht die erste Wahl.

*"Matching" ist noch so nen Begriff, womit man sich ruhig mal gerade im Gitarrenbereich befassen darf. Setzt aber gute Referenzaufnahmen voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier schon Meinungen über das Thermionik von Kazrog?
 
aber dann vermutlich auch nur, wenn's nicht so arg gitarrenlastig werden muss

Oh doch, zB die neue Judas Priest. Schaut man sich die Testimonials an, fragt man sich eher, wer keinen mehr benutzt.

https://www.kemper-amps.com/artist-gallery

Naja, auf solche "User" Seiten gebe ich nicht so viel. Da würde dann kaum noch ein namhafter Act echte Amps nutzen.
Allerdings werden mit Sicherheit etliche Leute sowas wie Kemper und Konsorten für zusätzliche Sounds benutzen. So'n Metaller hat vermutlich nicht immer 'n Vox zur Hand, aber für den ein oder anderen Sound mag der dann doch mal hilfreich sein. Kemper an und gut.
Und dann gibt's natürlich die "heimlichen" User. Ich kenne erster Hand tatsächlich jemanden, dessen Marshall Stack (natürlich verkabelt und mit Mic davor) nur als reine Staffage verwendet wird. Bei dem läuft im Hintergrund ein Axe FX.


das ist exakt so wie ich den kemper nutze, nur umgekehrt. ich brauche meistens eher verratzte sounds aus der vox und fender ecke. für die zweimal im jahr, wo ich mal gerne nen triple rectifier o.ä. hätte, lohnt es sich nicht, mir son ding hinzustellen. finanziell und - in meinem studio zunehmend ein thema - platzökonomisch albern.

da isses dann nett, wenn man son archiv an amp-archetypen dastehen hat. und wenn man es im kontext von grösstenteils echten ampabnahmen verwendet, entfällt irgendwie auch der psychologische "darf ich das wirklich?"-aspekt komplett. das ist dann einfach eine legitime zusätzliche option in der soundpalette.

oder sehr schön auch für multiamp geschichten. also z.b. ein crunchsound, dem man mit einem minimal beigemischten highgainsound son konstanten sizzle in den höhen verpasst. nervt zwar bisschen mit dem latenzausgleich, den man dann immer erstmal machen muss, aber das ist dann echt ein luxusproblemchen :)
 
Darf ich fragen, was das im Sale gekostet hat?

Ich glaube sowas wie 27,43€ oder so (also vermutlich 29$). Inkl. ReCabinet. Kann man auf jeden Fall machen, aber wenn man das bei Kleinstlatenz spielen will, dann braucht man im Prinzip schon ganz schön Dampf auf'm Kessel.
Und da die komplette Kette (also meinetwegen Treter, Amp und Cab) nicht in einem Paket kommt, schlägt jeweils noch mehrfach die Eigenlatenz zu Buche (je 0,7ms für Treter/Amps und 0,4ms für ReCabinet), da ist man also, wenn man alle anschaltet, bei knapp 2ms zusätzlich, was in meinem Falle dann die Gesamtlatenz von 4,5 auf 6,3 bringt, dummerweise so ziemlich genau der Wert, bei dem für mich persönlich unter Kopfhörern und ohne "Hilfshall" der Sound anfängt, sich etwas "klebrig" anzufühlen (und nee, ich bin an sich kein ganz großer Timing-Nerd, ist halt einfach ein komisches Gefühl in der Anschlaghand).
 
Hab ich ne zeitlang mit mixIR2 gemacht, damit kann man diese erstellten Cabmixes direkt exportieren.

Ja, hab mir auch schon mal überlegt, das anzuschaffen, aber händisch hat gewisse Vorteile, weil ich da eben sämtliche Effekte, die der Sequencer so hergibt, auch einbauen kann (also im Prinzip in meinem Fall EQs und Exciter). Ich schnapp mir dann manchmal aus den einzelnen IRs nur genau die Bänder, die ich will und aus anderen dann wieder andere Bänder. Bringt irgendwie Laune, wenn man gerade in der Stimmung ist.
 
Gibt es hier schon Meinungen über das Thermionik von Kazrog?
Hab ich mir vor einiger Zeit im Sale geholt. Gut, streckenweise sehr gut, aber zieht mächtig Saft und kommt mit 0.7ms Eigenlatenz (was aber noch so geht).
Bin gerade zu faul den Thread zu durchsuchen, vielleicht wars auch woanders, ich meine, dass Kazrog schon ein Thema war?
Soweit ich mich erinnere, wurde das immer gleiche GUI bei allen Amps kritisiert, auch die Eigen-Latenz, aber rein klanglich ist das Teil okay.
Rein persönlich, also für mich, sind deren Amps leicht hinter dem Helix und TH3 angesiedelt, dafür kinderleicht zu bedienen. Auf mein Gequatsche würde ich da aber an deiner Stelle wenig geben und selbst ausprobieren^^ Kazrog sind so Amps, welche sicher die "Meinung der Nation" spalten, also Manche finden die sehr sehr gut. Ist glaub ich auch mit bei dem Paket von den bevorzugten Amps abhängig, einige taugen mehr als andere und es sind jede Menge enthalten (30!)
Bekommst du es wirklich günstig, dann unbedingt mitnehmen, schon auch wegen Recabinet. Ich meine, bei um die 40 Euro würde ich da nicht lange überlegen. Als kleiner Tipp, du kannst die Amps (die DLLs) nach der Installation umbenennen in die "Realnames", also zb. "Thermionik Psycho A" in "Peavey 5150", ich konnte mir sonst gar nicht alle merken und wie gesagt an der GUI sieht mans nicht. Die Model Liste findest du zb. hier: https://kazrog.com/products/thermionik/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Es geht um die Positive Grid Bias Amp, FX und Pedal Software
Ich bin gerade auf der Suche nach Tutorials dafür.

Jetzt nicht um Videos, wo man hören kann, was die Software zu bieten hat, sondern um die Handhabung.

Jemand Tipps?

Auf YouTube bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Lg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben