Time Machine...so sinnvoll?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Hiho,

ich habe mir gerade mal eine neue externe Festplatte gegönnt und wollte nun endlich mal Time Machine als Dauer-Backup laufen lassen.
Mein Rechner gehört mal dringend aufgeräumt, u.a. der Desktop ist voll mit diversem Zeug.

Jetzt wollte ich zunächst mal eine erste Komplett-Sicherung mit Time Machine machen lassen und danach dann radikal aufräumen...aussortieren, wegwerfen, einsortieren usw.

Ist das so rum sinnvoll?
Oder würdet ihr erst aufräumen?
Ich weiß, ich prokrastiniere... :D

Danke und LG
Kassette
 
Natürlich zuerst das Backup, dann aufräumen :)
Falls was Falsches im Papierkorb landet und der auch schon geleert.

Und dann hab ich auch noch eine dritte Festplatte als Archiv.
 
Natürlich zuerst das Backup, dann aufräumen
:)
Scheint mir auch sinnvoll so. Hab mich aber nicht belesen, deshalb wollte ich nur sicher gehen.
Wenn ich dann was vermissen sollte, geh' ich einfach auf das erste Backup und hol's mir von da wieder.
Meine Unsicherheit war nur, wenn ich dann aufgeräumt habe und im Hintergrund jetzt permanent TM läuft, wird mir dann doch hoffentlich nicht das "Ur"-Backup aktualisiert.
So zumindest mein Verständnis von Backup...
 
Naja, erstmal schreibt dir TM ja die Festplatte voll. Stündlich ein backup mit allen Neuerungen. Manuell kann man es auch laufen lassen.

Dein Urbackup ist dann da und alle weiteren.

Wenn die Platte voll ist, erst dann wird was gelöscht. Da wirst Du aber vorher höflich gefragt und musst erst JA sagen.
 
Da wirst Du aber vorher höflich gefragt und musst erst JA sagen.
Sehr gut, so habe ich das am liebsten. Immer höflich fragen ;-)
Danke dir.

Edit: Mist schon durch...muss ich heute doch noch aufräumen :-/
 
Gern geschehen :)
Ach ja, ich gehe natürlich davon aus, dass deine TM-Festplatte etwa doppelt so viel Platz hat wie deine Festplatte im Rechner.
Damit auch einiges raufpasst und eben nicht gleich wieder gelöscht werden muss ;)
 
Jo, auf alle Fälle zuerst das Backup, dann aufräumen.
 
Reihenfolge Backup -> sauber machen. Da schließe ich mich auch an.

Allerdings kann ich nicht umhin, zu empfehlen, etwas anderes als Time Machine für Backups zu benutzen. Da gibt es wirklich sehr viel bessere Lösungen, meine Top-Empfehlungen wären entweder Carbon Copy Cloner oder Super Duper.

Hintergrund:
TM benötigt, damit du davon überhaupt etwas nutzen kannst, ein lauffähiges macOS. Anders kannst du damit rein gar nichts anstellen.
So, und wenn dir jetzt im schlimmsten Fall (und davon muss man ja ausgehen, sonst bräuchte man ja gar keine Backups zu machen) die komplette Festplatte abraucht, hast du eben genau das nicht mehr. Was tun? Installations-DVDs gibt's ja eigentlich nicht mehr. Da stehste dann also erstmal da und musst dir irgendwoher eine lauffähige macOS Installation besorgen. Online geht nicht, da der App Store ebenfalls nur über eine funktionierende Installation läuft.
Die beiden genannten Kandidaten hingegen erstellen dir ein komplettes, bootfähiges Image deines Systems. Wenn die eigentliche Platte abraucht - egal (ok, musst halt 'ne neue kaufen), Backup-Platte rangeklemmt, von der gebootet und man kann unverzüglich munter weiterarbeiten. Bzw. clont man die dann natürlich irgendwann wieder auf eine erneuerte interne Platte, aber auch das ist ja fix erledigt.
Die Teile beherrschen übrigens auch inkrementelle (sprich: nur neu hinzugekommene Daten werden dem Backup zugefügt) und selektierte (sprich: du wählst bspw. nur den Ordner für deine Musikprojekte aus) Backups, das ist ja das, was TM eigentlich macht.
Automatisieren kann man die Programme auch. Im Endeffekt können die wirklich alles, was TM kann, nur bedeutend komfortabler und umfangreicher. Und liefern dir eben auch im Falle eines Totalcrashs ein lauffähiges System (von dem du im allerschlimmsten Fall sogar einen anderen Mac booten könntest).

Besser kann man sein Geld mMn kaum anlegen (gibt von beiden auch kostenlose Versionen, die können allerdings keine inkrementellen Backups, oder wenn, dann nur mit Einschränkungen).
 
Kann ich nicht bei einem Festplattencrash eine neue HD einbauen und diese dann über Time Machine mit der letzten Sicherung komplett updaten?
 
Kann ich nicht bei einem Festplattencrash eine neue HD einbauen und diese dann über Time Machine mit der letzten Sicherung komplett updaten?

Nein.
Wie gesagt, TM erfordert ein lauffähiges macOS, da werden an sich nur benutzererzeugte Daten bzw. Einstellungen gesichert.
 
Achja, für Nutzer registrierungspflichitger Plugins ist das natürlich umso interessanter. Der ganze Kram wird nämlich überhaupt nicht per TM gesichert. Sprich, selbst wenn man ein lauffähiges macOS irgendwoher hat und dann per TM alles zurückgespielt haben sollte, dann sind die Autorisationen aller Wahrscheinlickeit nach komplett hopsgegangen. Bei einer Sicherung per Image hingegen bleibt alles intakt, mit Ausnahme der Autorisationen, die dafür das exakte Modell der Festplatte benötigen - aber mWn gibt's das heute nur noch selten, da Festplatten ja häufig zugunsten größerer/schnellerer ausgetauscht werden.
 
Hallo Sascha Franck, verzeich mir die Audrucksweise, aber deine letzten beiden Beiträge sind totaler Quatsch!
Sofern dir deine Festplatte kaputt geht und du dein TM-Backup regelmäßig gemacht hast, kannst du ohne Probleme die Festplatte tauschen, die externe mit dem TM-Backup anhängen und das gesamte OS inklusive aller Daten auf den vorherigen Stand (des letzten Backups) zurück sichern.

Hier ein Link mit Beschreibung (siehe unter"MacOS und Dateien wiederherstellen"):

https://support.apple.com/de-de/HT203981
 
Hallo Sascha Franck, verzeich mir die Audrucksweise, aber deine letzten beiden Beiträge sind totaler Quatsch!
Sofern dir deine Festplatte kaputt geht und du dein TM-Backup regelmäßig gemacht hast, kannst du ohne Probleme die Festplatte tauschen, die externe mit dem TM-Backup anhängen und das gesamte OS inklusive aller Daten auf den vorherigen Stand (des letzten Backups) zurück sichern.

Hier ein Link mit Beschreibung (siehe unter"MacOS und Dateien wiederherstellen"):

https://support.apple.com/de-de/HT203981

Kenne ich auch so und habe ich auch zweimal erfolgreich bereits gemacht. War allerdings zu Zeiten als es auch noch Installations-DVDs gab, daher habe ich mich vorher mal vornehm zurückgehalten, weil ich den aktuellsten Stand nicht kenne.

Für alle die hier mitlesen und unter Windows unterwegs sind kann ich Macrium Reflect wärmstens empfehlen. Das ist fast so gut wie Time Machine (nur nicht so gut integriert).
 
Bei mir war es immer so:
Neue Platte rein
TM-Backup anschliessen
Beim Start Alt gedrückt halten
Wiederherstellen von Time Machine Backup

Ist das bei neueren macOS anders geworden. (Schwer vorstellbar)
 
Achja, als Zusatz: TM mach
Hallo Sascha Franck, verzeich mir die Audrucksweise, aber deine letzten beiden Beiträge sind totaler Quatsch!
Sofern dir deine Festplatte kaputt geht und du dein TM-Backup regelmäßig gemacht hast, kannst du ohne Probleme die Festplatte tauschen, die externe mit dem TM-Backup anhängen und das gesamte OS inklusive aller Daten auf den vorherigen Stand (des letzten Backups) zurück sichern.

Hier ein Link mit Beschreibung (siehe unter"MacOS und Dateien wiederherstellen"):

https://support.apple.com/de-de/HT203981

Das ist interessant und war früher definitiv nicht so, da brauchte man zwingend die Installations-DVD.

Desungeachtet bieten die erwähnten Programme ja den Vorteil, dass man eben nichts wiederherstellen muss sondern das System einfach komplett ohne weitere Datenüberspielungen einfach läuft.
 
Bei mir war es immer so:
Neue Platte rein
TM-Backup anschliessen
Beim Start Alt gedrückt halten
Wiederherstellen von Time Machine Backup

Ist das bei neueren macOS anders geworden. (Schwer vorstellbar)

Glaube ich auch nicht. Ich verwende keinen Mac mehr, aber die Wiederherstellung des Systems aus einem TM-Backup war immer das angenehmste überhaupt.
 
Bei mir war es immer so:
Neue Platte rein
TM-Backup anschliessen
Beim Start Alt gedrückt halten
Wiederherstellen von Time Machine Backup

Ist das bei neueren macOS anders geworden. (Schwer vorstellbar)

Nee, anscheinend ist das genauso und ich lag daneben - allerdings war das zu den Zeiten, als ich mit TM rumhantiert habe eben mWn anders, sonst hätte ich es vielleicht auch benutzt.
 
Das ist interessant und war früher definitiv nicht so, da brauchte man zwingend die Installations-DVD.

Also sowohl auf meinem iMac von 2008 und meinem Alu-Macbook aus 2009 war es definitiv schon ohne DVD machbar. Genau so wie @clemenserwe es beschrieben hat.

Hm. Dann nehme ich alles zurück, was ich geschrieben habe und behaupte einfach, dass ich seinerzeit zu doof war, die entsprechende Option zu finden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Zurück
Oben