Warm Audio: ELA M 251 Clone

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Lochness beschreibt einen schwach ausgeprägten oder fehlenden Bereich im Stereobild. :D


'
 
Highshelve und lowshelve mit Fabfilter... Schon hat man ein mittiges und weniger bassiges oder spitzes Microphone... Sozusagen eine m7 Kapsel. Dann noch ein röhren Plugin auf die Spur und man hat ein Gefell u 92.1s. Oder nicht? :)
 
naja, spitze Mikrofone kann man ja mit ner Pfeile passend bearbeiten, so dass es runder klingt.
Es gibt ja mannigfaltige Möglichkeiten den Klang und Mikros zu verbiegen. :)
 
Mhhmmm ... so etwas distanzierter betrachtet, frage ich mich, ob WA sich damit einen Gefallen erweist, sich an Klassikern zu versuchen. Es ist doch völlig offensichtlich, dass es eben doch nicht die Klassiker sind bzw. sein können. Und das Argument "klingt wie" kann ich zumindest nicht überprüfen und wage ich auch zu bezweifeln.
Das ist so etwas wie Veggie-Würstchen "nach Salami Art" - es ist aber dennoch keine Salami
Eher Klassiker-Mikrofon-Surrogat-Extrakt ;)
 
Mhhmmm ... so etwas distanzierter betrachtet, frage ich mich, ob WA sich damit einen Gefallen erweist, sich an Klassikern zu versuchen. Es ist doch völlig offensichtlich, dass es eben doch nicht die Klassiker sind bzw. sein können. Und das Argument "klingt wie" kann ich zumindest nicht überprüfen und wage ich auch zu bezweifeln.
Das ist so etwas wie Veggie-Würstchen "nach Salami Art" - es ist aber dennoch keine Salami
Eher Klassiker-Mikrofon-Surrogat-Extrakt ;)


Der Vergleich hinkt aber gewaltig ! Mit Veganer Wurst hast Du bzgl. CO2 Bilanz was für den Klimaschutz getan, und ggf. Krebs vorgebeugt, denn Wurstwaren sind tendenziell krebserregend, auch wenn sie lecker sind. Auch das Tierwohl ist mit dem Kauf eines Mikrofons nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eigentlich sollte dieser Aspekt dabei ganz vorne stehen.

Vegane Mikrofone gibts aber noch nicht, oder ?
 
Highshelve und lowshelve mit Fabfilter... Schon hat man ein mittiges und weniger bassiges oder spitzes Microphone... Sozusagen eine m7 Kapsel. Dann noch ein röhren Plugin auf die Spur und man hat ein Gefell u 92.1s. Oder nicht? :)

Nebenbei...So ganz weit hergeholt ist das nicht. Bei den Aufnahmen meiner damaligen Sängerin würde ich aus heutiger Sicht generell einen dynamischen Highshelf setzen. Sie hatte es sehr mit den Sibilanten und das M930 pusht das Ganze noch. Aber ein anderes Mic wird nicht draus :D Die M7-Kapsel löst doch ganz anders in Mitten auf als es andere tun.
 
Ich bin letztens über diese schweitzer Firma gestolpert:

https://bsa-microphones.ch/m250/

BSA_Microphones_ELAM_250_Guts_B.png


https://bsa-microphones.ch/c12/

BSA_Microphones_C12_F.png


Kennt einer von euch diese Miks?
Die Gehäuse sind gepimpte Chinesen aber die sonst verwendeten Parts lassen sich sehen/hören.
 
Ich kenne das Blackspade UM17b (hatte ich ne Weile hier...) und UM4x.
Das UM17b wurde nicht mehr weitergebaut, eine wohl "verbesserte" Variante ist das UM4x.

Beides sind sehr gute Mikrofone, wobei mir persönlich bei männlichen Vocals ein kleiner Dip wie ein kleines "Loch" im Höhenspektrum nicht sooo gefällt.
Aber das ist auch Geschmackssache.

Auf jeden Fall werden hervorragende Komponenten verbaut, M7-Kapsel von Thiersch, Haufe BV08 Übertrager etc.

Eine mögliche Alternative auf dem Niveau der Röhren-Gefells, FLEA's und Co.

Beim damaligen bemängelte ich eigentlich nur die Qualität der Spinne (war ein Witz), das schlechte Kabel und der fehlende Koffer.
Das Gehäuse war ok, aber nicht auf dem Niveau von Neumann,Gefell, Sanken, Audiotechnica oder FLEA.
Die inneren Werte waren sehr gut, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall vertrauenserweckender ...
 
Hehe, die Platine wie CineMag Übertrager sind wohl identisch ;)

So nebenbei:
Was mich auch wundert, was soll ich mit einem 5 Meter kurzen Kabel?
Die meisten Röhrenmikros haben 7 oder gleich 10 Meter (Gefell, FLEA, AT und Co.)

Bei mir wären 5 Meter zu kurz, ich bräuchte schonmal ne Verlängerung :D
 
Zumal man die Überprüfung, ob man tatsächlich ein "neues" ELAM 251 zu Hause hat, im Grunde niemals durchführen kann.
Wer hat schon ein ELAM 251 zu Hause?

Dann wüsste ich gerne mal welcher Low-Budget ELAM 251 Clone am nähesten am Original dran ist. Links von Vergleichen mit Soundbeispielen wären hier mal ganz interessant!

Immer wenn Warm Audio irgendeinen neuen Clone ankündigt, gibt es anfangs kaum bis gar keine Klangvergleiche. Dabei ist das doch das meiste was uns alle interessiert..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben