Feedback zu einer Hip Hop Nummer

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

zunächst mal frohes neues Jahr. Alles Gute für euch alle und v.a. bleibt gesund.

Wie ihr wisst, beschäftige ich mich ja mit unterschiedlichen Genres und versuche, jeweils genrespezifische Tracks zu "bauen". Jetzt habe ich mich mal an Hip Hop herangewagt. Das fand ich sehr SEHR schwierig, da so die richtige Stimmung hinzubekommen.

Hier jetzt mal ein erstes Ergebnis. Hab (für meine Verhältnisse) echt lange dafür gebraucht, das so hinzubekommen, dass es einigermaßen stilecht rüberkommt. Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr davon haltet:



Feedback zur "Genrerichtigkeit" zu Mix und natürlich zu allen anderen Dingen (Arrangement, Songstruktur, etc.) sind natürlich wie immer erwünscht!

Danke und Gruß,

pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh kein Feedback bislang? Habs mir gerade noch mal angehört und bin recht zufrieden. Soweit ich beurteilen kann, trifft es das Genre auch recht gut. Da ich mich aber nicht zu gut auskenne, meine Bitte um Feedback....
 
hi,

finds gut! würde vlt. noch am snare reverb drehen. ansonsten guter vibe. :)

micha
 
hi,

finds gut! würde vlt. noch am snare reverb drehen. ansonsten guter vibe. :)

micha

Danke für dein Feedback! Was meinst du mit Snare Reverb? Mehr oder weniger oder gar anders?
 
klingt nach hiphop. die kick wummert mir persönlich etwas zu sehr und passt daher nicht so ganz ins restliche soundbild. die würd ich etaas mehr definieren und knackiger gestalten.
soll da noch ein rapper draufkommen oder bleibt es bei den jetzigen vocals?
 
@der-eine-sprach

Vielen Dank fürs FB. Wummernde Kick? Was kann ich da machen? Eq, Komp oder gar austauschen? Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß
 
ich würds erst mitm eq untenrum etwas ausdünnen, quasi den subbereich runterfahren. dann hörste ja obs gut klingt oder nicht. sonst halt die kick austauschen
edit: ne tiefere bassline wäre auch gut
 
@der-eine-sprach

Danke für den Hinweis ich wer das Morgen mal ausprobieren. Heut geht nix mehr.

Extra-Stimme kommt da nicht mehr dazu, das reicht ers mal. Ggf. peppe ich den Track mit ein paar zusätzlichen Sounds auf.

Subbass ist auch noch eine gute Idee...
 
edit: ne tiefere bassline wäre auch gut

Hi, da muss ich noch mal nachfragen. Wie sieht denn eine typische Hip-Hop-Bassline aus? Hast du mal einen Referenztrack, an dem ich mich orientieren kann. Bin gerade ein bisschen ratlos...
 
ich weißnicht obs da ne regel oder norm gibt. hör dir vielleicht paar sachen von dj premier auf youtube an. das würde so in deine soundrichtung gehen. ich persönlich mach das immer nach gefühl. manchmal sinds lange bässe, manchmal kurze basstöne schnell hintereinander. kommt auf den groove an, den man haben möchte.
 
@pitto Kenne mich im Genre nicht genug aus, um hier ein FB abzugeben, nur dass das alles ganz ordentlich klingt aber der Rap fehlt ;)
Und mir fällt "Breezy" ein, die sich mit ihrer grossartigen Musik in Hip-Hop/Rap bzw. Alternative Hip-Hop einordnet. Vielleicht ist das interessant für dich, da mal reinzuhören.
 
Und mir fällt "Breezy" ein, die sich mit ihrer grossartigen Musik in Hip-Hop/Rap bzw. Alternative Hip-Hop einordnet. Vielleicht ist das interessant für dich, da mal reinzuhören.

Hio, danke für den Hinweis. Werd ich mich morgen mal beschäftigen. Heute hab ich an dem Remix-Contest gearbeitet und bin jetzt erst mal durch (bzw. meine Ohren sind durch).

aber der Rap fehlt

mhh, ich frag mal nach: ab 1:09 bzw. ab 2:49 ist das kein Rap? Hatte ich gedacht.

Vielleicht vertue ich mich auch, bin halt auch nicht "sicher" im Genre.

Ist aber nicht von mir, hole mir die Vocals von Splice und arrangiere dann "drumrum"...
 
mhh, ich frag mal nach: ab 1:09 bzw. ab 2:49 ist das kein Rap? Hatte ich gedacht.
Ach klar doch. Aber Du hast es so weit hinten im Mix angebacht, da hab ich's nicht ernst genommen. Sorry!
Hab die Rapper immer "direkt in die Fresse" in Erinnerung, wenn Du weisst was ich meine.
 
mhh, ich frag mal nach: ab 1:09 bzw. ab 2:49 ist das kein Rap? Hatte ich gedacht.
Ach klar doch. Aber Du hast es so weit hinten im Mix angebacht, da hab ich's nicht ernst genommen. Sorry!
Hab die Rapper immer "direkt in die Fresse" in Erinnerung, wenn Du weisst was ich meine.

Huch, dann bin ich aber beruhigt! Ich weiß, was du meinst (hab mir inzwischen mal ein paar Sachen angehört) und ich sollte es wahrscheinlich entsprechend umbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ist schon sehr atmosphärisch, wie von dir gewohnt gefühlvoll und hier auch klanglich geduldig ausbalanciert.

Schließ mich bzgl. der Kick an, die drückt noch etwas arg. Sollte durch EQing weit untenrum zu bändigen sein. Kann mir vorstellen, dass deine Abhöre das evtl. etwas unter den Teppich kehrt, auf meinen KHS ist's sehr prägnant und tut fast weh...
 
Kann mir vorstellen, dass deine Abhöre das evtl. etwas unter den Teppich kehrt, auf meinen KHS ist's sehr prägnant und tut fast weh...

Super, vielen Dank für deinen Hinweis. Der Bassbereich war schon immer mein Problem, ich werde es mal entschärfen und eine entsprechende Version hochstellen...
 
Trifft 100% zu. :crap:

Hättest du jetzt statt den Vocals, ein Ausschnitt (Vocal) von etwas Shaolin haftiges, 36 Kammer des Shaolin z.b in englischer Sprache reingezogen, würde ich sagen, das wäre ein RZA Beat wo Reakwon oder Method Man (Wu-Tang) gut rein passen würde.

Meine Meinung und so stell ich es mir grad vor8-)
 
Hi @Abeats

Vielen Dank fürs Reinhören und für dein Feedback! Muss allerdings zugeben, dass ich es nicht so recht einordnen kann, da ich viele der von dir verwendeten Begriffe nicht kenne:

RZA Beat?
Reakwon?
Method Man?
Wu-Tang?

Wie auch immer, ich geh mal davon aus, dass der Track dir gefällt...
 
Die oben genannten Künstler sind Mitglieder eines Clans der sich Wu-Tang Clan nennt. Vlt kannst du mal auf YouTube dich mal durchhören. Ist eine Gruppe die Ziemlich in den 90er bis heute noch OldSchool Schiene fahren (Rap)

Und ja der Track gefällt mir richtig gut ;)
 
Hio zusammen,

hab jetzt mal ein bisschen geschraubt. Allerdings bislang nur am Mix weniger am Aufbau bzw. der Struktur. Die Stimmen habe ich noch mal ein bisschen prägnanter herausgearbeitet.

@Audiotic @der-eine-sprach

An der Kick habe ich auch noch gearbeitet. Aber ihr habt recht, offensichtlich höre ich das bei mir nicht so recht, wo es wummert. Hab jetzt mal auf "gut Glück" die Kick ein wenig EQt und damit zurückgenommen. Falls immer noch wummern, wäre eine Einschätzung über den Frequenzbereich sinnvoll und würde mich freuen.

@mwa

Danke für deinen "Breezy"-Hinweis. Gefällt mir sehr gut. Werde ich mir bei meiner nächsten Nummer ein bisschen von "abhören". Ich mag v.a. die Reduziertheit....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben