Feedback zu Hip-Hop-Song

NeonLite

NeonLite

Registriert
31.08.20
Beiträge
5
Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
Punkte
12
Hallo meine Lieben,

zunächst: Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt meinen Track anzuhören.

Ich bastle, wann immer ich etwas Zeit habe an meinen Hip-Hop-Songs und veröffentliche von Zeit zu Zeit den einen oder anderen Track. Leider ist es bekanntlich heute gar nicht mehr leicht überhaupt Zuhörer für sich zu gewinnen, daher wäre ich einfach dankbar für Feedback zu meinem neuesten Release:

https://www.amazon.de/Semikolon/dp/B08GFH2C84

Insbesondere würde mich interessieren:
- Was findet ihr wirklich gelungen?
- Woran müsste man dringend noch arbeiten in Zukunft?
- Was denkt ihr über die Stimme?
- Was haltet ihr vom Mix?

Seid bitte offen, ehrlich und konstruktiv. Wenn es euch gefällt - super. Wenn es euch nicht gefällt, was stört euch ganz geradeaus gesprochen? Ich wäre für Feedback von Zuhörern, die mich nicht persönlich kennen und sich mit Musik auskennen, echt dankbar.

Viel Spaß und bereits vorab: Danke!

LG
 
kannst du das noch woanders hochladen als spotify, damit man mehr als 30 sek hören kann?
 
Aber klar:


Hier noch der Songtext, als Abrundung:

SEMIKOLON

Könnt ich dir nur die Sonne zeigen und die Schönheit des Lichts
Ich weiß du machst es nicht mit Absicht, siehst es einfach nur nicht
In deiner Welt liegt ein Schatten über dem Licht
Es ist die Dunkelheit, die irgendwas in dir zerbricht

Ich wünscht ich könnte dir die Schmerzen nehmen. An Jeden Tag
Und dir die Welt machen ganz genau wie du sie magst
Und wenn du gehst, weiß ich dieser Schmerz geht mit dir
Du hast gelernt es zu verbergen, aber es klappt nicht mehr mit mir

Ich weiß du wünscht dir Freunde, die dich nehmen wie du bist
Die dich verstehen wenn du mit ihnen sprichst
Jemand der dich in den Arm nimmt ohne Fragen zu stellen
Einfach nur rausgehen und sein ohne sich zu verstellen

Ich wünscht ich könnt dir zeigen wie sehr diese Welt dich braucht
Genau so wie du bist, die Ecken und die Kanten auch
Der feinste Mensch, den ich kenne bist Du
Und jeder Grund aus dem ich brenne bist Du

Will dass du weißt Du bist alles für mich
Du bist Tränen wert, jede Zeile, jedes Wort und jeden Ton
Lass es mich küssen da an deinem Handgelenk
Dein semi-semi-semi-semi-se-se-se
Semikolon.

Manchmal versuchst Du zu erklären, was man nicht erklären kann
Ohne das Unsagbare zu sagen und dann
Bist Du traurig vom Gedanken nicht mehr weinen zu wollen
Und nur noch müde jede Nacht deine Träume zu verzollen

Ich weiß würdest gerne alles anders machen und im nächsten Augenblick
Alles lassen ganz genau so wie es ist
Du würdest dich so gern verstecken im Nichts
Um dich im nächsten Augenblick zu zeigen wie ein Exhibitionist

In einem Meer der Tränen versuche ich dein Rettungsring zu sein
Mit Worten und Gedanken lotse ich dir den Weg heim
Ein Seemann lernt das Navigieren nur auf rauer See
Und manchmal glaub ich dann wirklich es sei wieder ok

Doch die schönsten Augen können auch am schönsten lügen
Und es kann so viel Schmerz in einer Umarmung liegen, doch ich weiß
Der feinste Mensch, den ich kenne bist Du
Und jeder Grund aus dem ich brenne bist Du

Will dass du weißt Du bist alles für mich
Du bist Tränen wert, jede Zeile, jedes Wort und jeden Ton
Lass es mich küssen da an deinem Handgelenk
Dein semi-semi-semi-semi-se-se-se
Semikolon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar nicht so meins, aber ganz kuul gemacht. vor allem die hook geht ins ohr. das ganze klingt etwas crossover, rap-rock. insgesamt finde ich die stimme etwas unverständlich. vielleicht mehr obere mitten reinmachen, oder das mic ist nicht so für deine stimme geeignet, k.a.
 
Puh...eigentlich eine sehr gute Nummer und ein richtig (!) guter Text. Diese Pitcheffekte sind auch ganz passabel. Der Text und Rap sind eigentlich zu gut, um vom Beat verdrängt zu werden. Genau das passiert hier leider. Meiner Meinung nach ist der Beat zu sehr im Vordergrund. Der müsste etwas zurückhaltender sein und der Stimme und Performance mehr Raum geben. Die Vocals müssen Oberhand gewinnen.
 
Hi. Ich stimme meinem Vorredner zu. Gute Idee, guter Text, guter Flow, gute Umsetzung,... eigentlich alles schnieke außer dem mix. Da könnte man einiges mehr rausholen, grade in Bezug auf die vocals und den Refrain. Im Refrain geht die Stimme unter und ist trotzdem noch zu spitz im Bereich um die 8-10khz. Da müsste man beim Beat ansetzen und viel aufräumen denke ich.

Falls du einzelspuren hast wäre das ja vielleicht ein Fall für die Mischmaschine?
 
Leute, so cool, dass ihr mir ein Feedback dagelassen habt. Vielen, vielen Dank. Das ist echt stark von euch.

Danke auch für die netten, positiven Zeilen. Ich habe zuletzt insbesondere aufgrund der durchweg fehlenden Resonanz echt im Grundsatz gezweifelt.

Am Mix muss ich noch feilen - das ist angekommen. Aber ich werde das natürlich in Zukunft versuchen besser zu machen. Das mit der Mischmaschine schau ich mir natürlich auch noch an...

Sonst noch Feedback zum Song bzw. Zum Mix?
 
Zieh alle Fader auf Null und bau die Nummer nochmal um den Gesang herum auf.

Man muss jedes Wort ohne Anstrengung verstehen.

Die Snare, bzw dieser KRSTKZCHKKRS auf der Snare ist grauenhaft.

Ansonsten ist das nicht schlecht. :)
 
Finde auch, dass der Stimme etwas Präsenz fehlt. Sonst gefällt mir eigentlich gut :) über die Snare kann man natürlich streiten, aber das ist halt Geschmacksache.
 
würde ich mir jetzt nicht geben...klingt instrumental und stimmlich eher rockig, nix gegen crossover, es gibt ja zig geile nummern ()


und so...aber das teil hat irgendwie keine vibes.
rap:
- textlich abgedroschen, zu viel pathos
- stimmliches "genöööle"
- reimschemen : dicht licht wicht ich schicht bricht..."
instrumental:
- diese arp im verse dudelt mir zu sehr rum
- diese clap snare knallt schon ziemlich arg, im refrain ist es ein bisschen besser.

Zu den guten Dingen: Der Refrain geht schon gut ins Ohr(wurm).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben