Multitrack MD Recorder

Acou

Acou

Registriert
02.02.17
Beiträge
295
Reaktionen
71
Punkte
551
Hi leute,

bei mir sieht es zur zeit so aus, dass ich heim komme, die synths anschmeiße, etwas musik mache und alles wieder ausschalte.
Also null output.
Davon abgesehen, stehe ich sehr auf physikalische speichermedien (gut ne festplatte ist auch physikalisch, ich meine jedoch kassetten, minidisc, disketten etc.).

Ich möchte nun 2 fliegen mit einer klatsche erledigen, und die synth jams auf einem physikaklischen medium aufnehmen.

Auf kassette nehm ich schon andere sachen auf und möchte die synth jams generell nicht auf kassette aufnehmen.
Aber auf minidiscs würde ich das sehr gerne machen.

Daher brauche ich ein md recorder.
Habe zur zeit 6 synths, daher hätte ich gerne einen md recorder mit 8 tracks. So finde ich es sehr passend.

Konnte bis jetzt nur die yamaha md8 finden.
Es ist aber nicht sehr einfach eins im guten zustand zu finden. Und überhaupt hätte ich lieber erst ein klares bild davon, was es damals an solchen geräten gab.

Daher meine frage:
Kennt ihr noch andere multitrack(8 wäre cool) md recorder? Am besten mit direkt zugriff auf die spuren(ich mein damit mindestens volume fader pro spur).

Dankeschön
 
Meines Wissens gibt es keinen anderen 8-Spur-Minidisc-Rekorder, als die MD8 von Yamaha.
 
Nicht zu vergessen, bei 8 Spuren reduziert sich die Aufnahmezeit auf unter 10Min.
 
Die Teile waren damals nett aber auch eher schlecht als recht was die Qualität der Aufnahme angeht.

Die MD8 arbeitet mit Datenreduktion, die man bei diffusen und transientenreichen Signalen (HiHats, Crashbecken, gesangliche S-Laute) durchaus hören kann. Klingt irgendwie verschliffen. Der Inline-Mixer hingegen ist klanglich solide.

Außerdem funktionieren auch keine Standard-MDs, sondern nur spezielle. Darauf passen gut 18 Minuten 8-Spur-Aufnahmen. Das heißt: Falls Du Dir das wirklich antun möchtest, musst Du darauf achten, dass ausreichend Spezial-MDs mitgeliefert werden, denn solche wirst Du nur schwerlich woanders bekommen.

SD-Rekorder sind deutlich praktischer und zeitgemäßer.
 
Nicht zu vergessen, bei 8 Spuren reduziert sich die Aufnahmezeit auf unter 10Min.

Nein. Es sind 18:XX Minuten.

Nachtrag: Neben dem unzeitgemäßen Medium hat die MD8 aber auch ein paar Vorteile gegenüber aktuellen SD-Rekordern. Zum einen sind da 12 Klinkeneingänge (vier davon sind zwei Stereo-Returns). Zum anderen beherrscht die MD8 als Master Midi-Clock und MidiTimeCode (MTC inkusive Song-Position-Pointer (SPT). Außerdem Midi-Machine-Control sowohl als Master, als auch als Slave. Somit lassen sich Sequencer auch im Nachgang zu aufgenommenen Signalen problemlos synchronisieren.

Das sind Punkte, die den heutigen SD-Rekordern leider vollständig abgehen, was ich schade finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen dank leute

Das ist halt sone eigenart von mir, oder meine nostalgische ader. Wenn ich etwas nur für mich aufnehme, dann muss das auf kassette o.ä. sein. Dann noch das datum raufgeschreiben und alle paar jahre kommt die kiste mit den kassetten raus und dann wird in erinnerungen geschwelgt.

Das geht eben nicht, wenn ich mich durch dateien klicke, das ist doof. Das mit den sd recordern hab ich sehr lange überlegt, es ist aber nicht das gleiche.

Minidisc wäre echt cool, weil ich dann eben noch ein veraltetes medium in gebeauch hätte. Aber eure antworten waren leider sehr ernüchternd. Vor allem die doch zienlich kurze aufnahme zeit schreckt mich jetzt doch sehr ab.

Ich glaube euch ist klar in welche richtung die sache gehen soll, darum frage ich euch, fallen euch alternativen ein? Muss nicht unbedingt md sein. Aber mehr gibts da garnicht glaub ich.

Auf zip drives vielleicht noch, aber da ist die aufnahmezeit befürchte ich noch kürzer:heul:
 
Von Sony gab es da noch was, aber nur als 4 Track MD.
Ich besitze noch einen Minidisk Recorder , mit ca 50 Minidisk. Das waren damals geile Player zum
einfachen Abspielen von Musik, und sonstigen Tracks, als die Laptops vom Preis her noch
ziemlich unerschwinglich waren.
Man konnte die Titel von der Reihenfolge her auf der Disk verschieben und anordnen. Außerdem waren
die Dinger den CD´s gegenüber unkaputtbar.
Wenn die Cd gerne mal aussetzte, oder Sperenzien machte, zogen die Minidisk immer durch.
Warum dieses Medium nicht weiter entwickelt Wurde ?
Wahrscheinlich, weil der Laptop stark im Vormarsch war.

Entsch. für OT
 
Diese Minidisc-Multitracker waren irgendwann mal so eine kurze Übergangstechnik. Komfortabler als Tape-Multitracker, aber klanglich auch kaum besser. Ein MD-Deck steht noch in meinem Hifi-Museum neben der Revox B77. Die Revox brauche ich alle paar Monate mal, das MD-Deck eigentlich nie :D. Ich müsste noch irgendwo so 20 MD-Medien rumfliegen haben, falls du Bedarf haben solltest ...
 
hast du was ?
 
Dann noch das datum raufgeschreiben und alle paar jahre kommt die kiste mit den kassetten raus und dann wird in erinnerungen geschwelgt.

Kannst du mit SD Karten doch auch machen.

Ich versteh dein Problem grad nicht. Ob das Medium jetzt MD ist oder SD...du musst bei beiden keine „Dateien durchklicken“
 
Dann noch das datum raufgeschreiben und alle paar jahre kommt die kiste mit den kassetten raus und dann wird in erinnerungen geschwelgt.

Kannst du mit SD Karten doch auch machen.

Ich versteh dein Problem grad nicht. Ob das Medium jetzt MD ist oder SD...du musst bei beiden keine „Dateien durchklicken“

Das problem ist, dass auf ne sd zu viel raufpasst:D
 
Dann noch das datum raufgeschreiben und alle paar jahre kommt die kiste mit den kassetten raus und dann wird in erinnerungen geschwelgt.

Kannst du mit SD Karten doch auch machen.

Ich versteh dein Problem grad nicht. Ob das Medium jetzt MD ist oder SD...du musst bei beiden keine „Dateien durchklicken“

Das problem ist, dass auf ne sd zu viel raufpasst:D

Na ja...mach wie du meinst. Du wirst schon was passendes finden. Ernst nehmen, kann ich diesen Thread sowieso nicht (mehr).
 
Minimalismus als Kultur? Wenn man Spaß daran hat, finde ich das nicht unsympathisch oder verurteilenswert. Ich möchte aber nur anmerken, dass du dadurch das Feeling nicht wiederbekommen wirst, was dir Cassetten einst gegeben haben. Da fehlt einfach die ganze Haptik.
 
Sind coole Teile =)
Hatte damals mal einen Sony MDM -X4

War ein absolut geiles Teil was ich damals für n Apfel und n Ei bekommen habe.
Der hat aber wie dem Modelname zu entnehmen ist nur 4 Spuren ..

sony-mdm-x4-1867390.jpg
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben