Mitlauffilter in Cubase

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
22.673
Reaktionen
14.539
Ort
82178 Puchheim
Punkte
66.982
Ist zwar vielleicht eher eine Frage zur Mischtechnik, aber erstmal eine Applikationsfrage.
Nachdem ich Cubase verwende, für mich auch eine Cubasefrage.

Wenn ich aus einer Bassspur Midinoten gewinne, würde ich gerne ein Passband eines EQ mitlaufen lassen.
Mit der Mittenfrequenz auf den Noten des Basssignales.

Habt ihr Vorschläge wie man das am besten in Cubase lösen könnte?
 
die Plugins von MELDA können alle MIDI empfangen.
Im Freewarebundle ist auch ein EQ und ein Bandpass Plugin dabei, Parameter frei definierbar.

MEQ.jpg
 
Ach so, gibt ja auch noch das Midi Gate in Cubase, damit kann man auch viel anstellen....

49767-medium.png
 
@rkdk
Jupp - Ich weiß.

Danke!
Ich denke gerade über EQ Konzepte nach und deswegen die Frage nach übergreifenden Moves.

Dieses Konzept ist kein neues.

Melda ist ja geradezu die Nerd-Fabrik zum Zugang auf die Parametrierbarkeit musikalischer Aktoren was die Spektren angeht.
Wird mitgeliefert.
Die Jungs wissen nicht wirklich, was sie da enzymatisch in den Thinktank der "begleitenden Grützen" abliefern.
Man gibt sich zur Zeit frei im Geiste...
 
MELDA finde ich klasse. Das FREE Bundle ist immer am Start, auf jedem DAW-Rechner bei mir. Lohnt. Muss man halt wissen, Geschmackssache. Nehme das oft fürs Sounddesignen...
 
Eventuell verstehe ich das Vorhaben ja nicht, aber Du willst quasi die Mittenfrequenz deiner Bassspur filtern, oder wie?
Sollte das so sein, würde ich einen Multibandkompressor nehmen, oder einen Dynamischen EQ.
Was sollen die Midinoten den genau antriggern, ein in/off des EQ oder direkt die Frequenzen?
 
Vermutlich soll die Tonhöhe des Basses die Mittenfrequenz eines Bandpassfilters steuern, die dann vielleicht irgendein Synthpad moduliert und in Zusammenhang mit dem Bass steht.
Frequenzabhängiges Sidechain sozusagen.

Ob ich richtig oder falsch liege ist eigentlich egal, hauptsache ich liege. :D

Aber wenns klappt, kannst Du mal die 2 Spuren hier demonstrierend hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eindeutig nach SurferEQ, den Umweg über Midi kannst Du Dir bei dem Tool sogar sparen...
 
Vermutlich soll die Tonhöhe des Basses die Mittenfrequenz eines Bandpassfilters steuern, die dann vielleicht irgendein Synthpad moduliert und in Zusammenhang mit dem Bass steht.
Frequenzabhängiges Sidechain sozusagen.

Ob ich richtig oder falsch liege ist eigentlich egal, hauptsache ich liege. :D

Aber wenns klappt, kannst Du mal die 2 Spuren hier demonstrierend hochladen?

Genau.
Die Midinote soll die Mittenfrequenz des Bandpasses steuern...
 
Vermutlich soll die Tonhöhe des Basses die Mittenfrequenz eines Bandpassfilters steuern, die dann vielleicht irgendein Synthpad moduliert und in Zusammenhang mit dem Bass steht.
?
Das war auch genau meine Vorahnung... ;)

Die Midinote soll die Mittenfrequenz des Bandpasses steuern...
Siehste, da isset ja, wir hatten also Recht mit der Annahme, Oove ... :D

Nun wird man ja sehen wie es weitergeht.
 
Eventuell verstehe ich das Vorhaben ja nicht, aber Du willst quasi die Mittenfrequenz deiner Bassspur filtern, oder wie?
Sollte das so sein, würde ich einen Multibandkompressor nehmen, oder einen Dynamischen EQ.
Was sollen die Midinoten den genau antriggern, ein in/off des EQ oder direkt die Frequenzen?

Ich will das Tiefentimbre lenken.
Ich möchte den Tiefenanteil zum Beispiel einer Subgruppe (Musicbus) mit dem Mitlauffilter klanglich auf die fundamentalen Bassnoten zwingen.
Den Bassanteil, den man eher wegfiltern würde weil er das LoBand des gesamten Misch einnebeln würde, trotzdem beibehalten und damit die Energie mitnehmen.
 
@LM18: Sound ist die halbe Miete! (ca. Zitat Alan Wilder oder so) :)
 
Das klingt eindeutig nach SurferEQ, den Umweg über Midi kannst Du Dir bei dem Tool sogar sparen...

Danke für den Hinweis zum Surf EQ !
Da werde ich mal einsteigen.

Das ist meine experimentale Idee plus alles fertig gedacht :)

Mal gucken.

Gerade im Moment wurstel ich gerade mit dem Retrologe rum.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
486
SteinHal
SteinHal
RefinedRough
Antworten
97
Aufrufe
7K
Uberproduktion
Uberproduktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben