Gitarre rückwärts einspielen - wie am besten?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.007
Punkte
24.252
Ich mag diesen Rückwärts-Effekt bei Gitarren, bin aber unsicher wie man das am besten macht.

Mein bisheriger Ansatz: ein Riff spielen, das quasi in der gesamten Akkord-Progression gut klingt. Das dann einfach in der DAW umkehren.

Eine Idee, die ich noch nicht umgesetzt habe: Die Akkordfolge umkehren, Gitarrenriff/solo draufspielen, in der DAW umkehren.

Habt ihr Ideen, wie macht ihr das?
 
Da gibts verschiedene Stufen:
Auf gut Glück und hören obs passt, oder wirklich alles rückwärts denken und spielen.
Sprich beim Solo das Solo vorwärts komponieren (damit man weiß wie es klingen soll), und dann rückwärts live einspielen, und dann umkehren.
So hat das der gute George hier gemacht:



Das klingt dann richtig weird.
Das kommt besonders dann gut , wenn der Song einen Bordun hat, auf dem das ganze liegt.
 
wie macht ihr das?

ich spiele die Töne des Gitarrensolos auf einem Keyboard ein, drehe das File um und spiele danach ein. Witzig und wichtig sind dann Bendingsachen. Möchte ich den Ton im Resultat am Anfang von Es nach E gezogen hören, muss ich ihn beim Einspielen am Ende vom gezogenen E wieder auf Es herunterlassen. Das ist ein cooler Effekt.
Ich würde aber erstmal drauf losspielen und schauen was bei rauskommt, mache ich auch meistens zuerst. :)
 
Vorwärts einspielen. Und dann nur Teile nach dem Reverse-Cymble-Drop-Prinzip reinschneiden. Falls man mich versteht.
 
Kann auch vorwärts ('normal') einspielen und dann statt das komplette Riff / Solo umzukehren jeden Einzelton., dann bisschen verschieben dass es timingmässig wieder passt
Beispielschnipsel wo ich das mal gemacht hab (da aber Bass statt Gitarre):
 

Anhänge

  • rueckwaerts.mp3
    231,6 KB · Aufrufe: 228
es gibt doch effektgeräte, bei denen man das tempo eintappt und die den rückwärtseffekt für eine bestimmte zeiteinheit, zb. 2 takte machen. da schaut man halt vorher, ob das generierte rückwärtssolo zu den harmonien passt und man kann sich ja auch das trockene und das generierte signal mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker wäre in der Tat, das Backing umzudrehen, dazu zu spielen und danach zum normalen Backing die Gitarre umzudrehen. So ging's jedenfalls damals per Bandgerätschaft. Der Vorteil ist, dass man 'ne gute Kontrolle über die Töne hat, denn man hört ja gleich, ob's passt.
 
Das hab ich bei diesem Song gemacht(0.27 und 0:40). Ich hab zum jew. Akkord passend die LG eingezupft und umgedreht. Z.B. 2 Takte Em 1 Takt D Dur , die LG in den 2Takten Em umgedreht, danach die LG im D Takt umgedreht usw. . Habs mir leichter gemacht indem ein Akkord mindestens 1, 2 etc. Takte lang war.
 
Hallo,

das ist ein interessantes Thema.
Wenn man wie gehabt vorwärts spielt, beginnt der Ton mit dem Anschlag im Timing, und klingt dann aus.
Wenn man das umkehrt, beginnt der Ton/die Note mit dem Ausklang, welcher nun quasi einfadet. Und endet mit dem Anschlag.

Wo setzt man das Timing hin?
Auf den dann rückwärts laufenden Ausklang, oder den rückwärts laufenden Anschlag?

Wie macht man es bei Rückwärts-Schlagzeug?
Offensichtlich muss man den Beat, das Drum-Pattern rückwärts spielen.
Wenn man das dann in der DAW umkehrt, beginnt jeder Schlag mit dem Ausklang, fadet also auf bis zum Anschlag.
Sollen die Beats, obgleich rückwärts klingend, aber auf dem Anschlag liegen, müsste man das Drum-Pattern doch auch um die Notenwerte verschoben einspielen, oder nicht?

Gruss
 
Wobei my Favorite is: "Retard-Shwumble-Crash-Prinzips mit Spill und ein paar Ättel"
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Sollen die Beats, obgleich rückwärts klingend, aber auf dem Anschlag liegen, müsste man das Drum-Pattern doch auch um die Notenwerte verschoben einspielen, oder nicht?

Nö, kannste doch nach dem Drehen hinrücken, wie es gerade am besten ist. Anders herum wäre das vermutlich 'ne Höllenarbeit.
 
Das hab ich bei diesem Song gemacht(0.27 und 0:40). Ich hab zum jew. Akkord passend die LG eingezupft und umgedreht. Z.B. 2 Takte Em 1 Takt D Dur , die LG in den 2Takten Em umgedreht, danach die LG im D Takt umgedreht usw. . Habs mir leichter gemacht indem ein Akkord mindestens 1, 2 etc. Takte lang war.

Supergeiler Song, mal so ganz nebenbei.
Aber abgesehen davon ist das sicherlich - wie so vieles - Geschmackssache. Für den klassischen Rückwärtssound würde ich eben komplette Takes drehen. Ging damals halt nicht anders.
 
Gitarre vorwärst aufnehmen, umdrehen, Hall und Delay reinrechnen, wieder umdrehen, bisschen Zimt und Zucker, fertich
 
Sollen die Beats, obgleich rückwärts klingend, aber auf dem Anschlag liegen, müsste man das Drum-Pattern doch auch um die Notenwerte verschoben einspielen, oder nicht?

Nö, kannste doch nach dem Drehen hinrücken, wie es gerade am besten ist. Anders herum wäre das vermutlich 'ne Höllenarbeit.

Naja, wenn du nicht jeden Schlag im Drum-Pattern einzeln rücken willst... musst du doch schon so einspielen, dass es beim Umdrehen passt, oder nicht?

Wenn man den Standard-Rock spielt, Kick auf 1, auf 2+ und auf 3, das aber gerne rückwärts hätte. Dann würde man "naiv" rückwärts so einspielen:
Kick auf die 2 und 2+, auf die 4.
Dreht man das um, so wird aus der 4 die 1, aber mit dem Anschlag erst am Ende des 1. Viertels, also zur 2.
Wenn ich allerdings den Anschlag auf der 1 haben will, mit dem Rückwärts-Ausklang als Voraus-Ahnung des Anschlags, müsste ich beim Einspielen nicht auf die 4 spielen, sondern auf die 5, also die 1 des nächsten Taktes, oder irre ich mich da?
Entsprechend die anderen Noten um die Notenwerte jeweils verschoben einspielen.

Gruss
 
Naja, wenn du nicht jeden Schlag im Drum-Pattern einzeln rücken willst... musst du doch schon so einspielen, dass es beim Umdrehen passt, oder nicht?

Wenn man den Standard-Rock spielt, Kick auf 1, auf 2+ und auf 3, das aber gerne rückwärts hätte. Dann würde man "naiv" rückwärts so einspielen:

Also, wenn da ein Standardpattern draus werden soll, würde ich eher normal einspielen, dann Rückwärtssamples benutzen und danach u.U. den ganzen Track nach vorne ziehen, um das rückwärtige timingseitig zu kompensieren. Ansonsten wird man ja irre im Kopp, bei der vielen Rechnerei.
Aber für mich liegt der Charme der ganzen Rückwärtsnummer eindeutig darin, dass am Ende eben, abgesehen vom Rückwärtssound, auch vollkommen andere Pattern rauskommen, als man sie normalerweise so kennt. Selbst ein schnödes pentatonisches Gitarrenpattern klingt doch rückwärts gleich schonmal ziemlich seltsam. Und ich finde das eben ganz geil.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben