Burkie
Gesperrter User
- Reaktionen
- 755
Naja,Naja, wenn du nicht jeden Schlag im Drum-Pattern einzeln rücken willst... musst du doch schon so einspielen, dass es beim Umdrehen passt, oder nicht?
Wenn man den Standard-Rock spielt, Kick auf 1, auf 2+ und auf 3, das aber gerne rückwärts hätte. Dann würde man "naiv" rückwärts so einspielen:
Also, wenn da ein Standardpattern draus werden soll, würde ich eher normal einspielen, dann Rückwärtssamples benutzen und danach u.U. den ganzen Track nach vorne ziehen, um das rückwärtige timingseitig zu kompensieren. Ansonsten wird man ja irre im Kopp, bei der vielen Rechnerei.
das machste ja einmal, und schreibst die Noten so auf.
Aber deswegen finde ich das Thema ja so interessant.
Allerdings, bei den Achteln auf der HiHat müsste man um Achtel verschieben beim Einspielen. Das erfordert schon, seltsame Rhythmen zu klopfen...
Bei Gitarre wäre dann die Überlegung, das so sinngemäß gleich zu machen, aber man spielt bei Soli ja nur Einzelnoten, nicht wie beim Drumkit quasi vier "Kanäle" gleichzeitig.
Aber für mich liegt der Charme der ganzen Rückwärtsnummer eindeutig darin, dass am Ende eben, abgesehen vom Rückwärtssound, auch vollkommen andere Pattern rauskommen, als man sie normalerweise so kennt. Selbst ein schnödes pentatonisches Gitarrenpattern klingt doch rückwärts gleich schonmal ziemlich seltsam. Und ich finde das eben ganz geil.
Hi,
das ist natürlich auch ein gutes Argument.
Ich würde dann aber den Backing-Track rückwärts abspielen, und dazu die Gitarre einspielen, und dann alles wieder umkehren.
Vielleicht geht es mit den Drums auch so?
Gruss