Gitarre rückwärts einspielen - wie am besten?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Naja, wenn du nicht jeden Schlag im Drum-Pattern einzeln rücken willst... musst du doch schon so einspielen, dass es beim Umdrehen passt, oder nicht?

Wenn man den Standard-Rock spielt, Kick auf 1, auf 2+ und auf 3, das aber gerne rückwärts hätte. Dann würde man "naiv" rückwärts so einspielen:

Also, wenn da ein Standardpattern draus werden soll, würde ich eher normal einspielen, dann Rückwärtssamples benutzen und danach u.U. den ganzen Track nach vorne ziehen, um das rückwärtige timingseitig zu kompensieren. Ansonsten wird man ja irre im Kopp, bei der vielen Rechnerei.
Naja,
das machste ja einmal, und schreibst die Noten so auf.
Aber deswegen finde ich das Thema ja so interessant.
Allerdings, bei den Achteln auf der HiHat müsste man um Achtel verschieben beim Einspielen. Das erfordert schon, seltsame Rhythmen zu klopfen...

Bei Gitarre wäre dann die Überlegung, das so sinngemäß gleich zu machen, aber man spielt bei Soli ja nur Einzelnoten, nicht wie beim Drumkit quasi vier "Kanäle" gleichzeitig.
Aber für mich liegt der Charme der ganzen Rückwärtsnummer eindeutig darin, dass am Ende eben, abgesehen vom Rückwärtssound, auch vollkommen andere Pattern rauskommen, als man sie normalerweise so kennt. Selbst ein schnödes pentatonisches Gitarrenpattern klingt doch rückwärts gleich schonmal ziemlich seltsam. Und ich finde das eben ganz geil.

Hi,
das ist natürlich auch ein gutes Argument.
Ich würde dann aber den Backing-Track rückwärts abspielen, und dazu die Gitarre einspielen, und dann alles wieder umkehren.

Vielleicht geht es mit den Drums auch so?

Gruss
 
Ich würde dann aber den Backing-Track rückwärts abspielen, und dazu die Gitarre einspielen, und dann alles wieder umkehren.

Jo, schrub ich ja weiter oben auch schon, das ist halt die klassische Variante, so mit Tape und wildem Rumgespule, weil man gar nicht mehr weiß, wo man ist. Digital natürlich ein Kinderspiel.

Vielleicht geht es mit den Drums auch so?

Klar, war auch eigentlich das, worauf ich mich bezog.

Interessant wird die Sache ja auch dynamisch. Eigentlich spielt man ja, bspw. bei irgendwelchen Gitarrenlinien, mit fortwährender Dauer mehr Noten, lauter, intensiver, etc. Wenn man das dann umdreht, hat man den intensivsten Teil am Anfang - kann man durch umgekehrte Dynamik beim Einspielen natürlich etwas kompensieren, ist aber echt nicht so leicht. Und vielleicht isses anders ja auch gerade extra interessant.
Muss da übrigens gleich mal mit kompletten Drums rumfummeln, bei sowas kommen oft lustige Sachen rum.
 
Hallo,

ich finde das Thema immer interessanter, je mehr ich lese und mit schreibe. Habe deshalb dem Thread-Starter ein Danke geklickt.

Ich denke, für Rückwärts-Drums würde ich erstmal den normalen Vorwärts-Beat einspielen, umkehren, und dann versuchen mit Feeling dazu, zu dem rückwärts laufenden Beat, mit zu trommeln.

Da kommen bestimmt "komische" Rhythmen heraus, die man sich erstmal drauf schaffen muss.

Ich kann mir denken, dass man dabei sehr viel lernt.

Danke dem Thread-Starter für diese interessante und inspirierende Frage!

Gruss
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben