Subbass trifft BD

  • Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Registriert
06.11.13
Beiträge
101
Reaktionen
3
Punkte
169
Hi an alle alten Mischhasen,

Folgender Sachverhalt: ein tiefer Subbass (je nach Filteröffnung zwischen 60+140 Hz) soll mit 4/4 basedrum gemischt werden. Dabei überlappt sich die BD immer jeweils einen Schlag pro Takt mit dem Subbass was logischerweise sehr verschwommen klingt, da sich die zwei tiefen frequenzen dann ziemlich angiften.

Ganz naiv gefragt: Wie mischt man so etwas?

Wäre für eine Hilfestellung/Anleitung echt dankbar. Mein Ansatz ist ein Sidechain auf die Baseline getriggert durch die BD. Aber was gibt es sonst noch für Regeln/Tricks? Macht es Sinn die BD untenrum mit dem EQ auszudünnen. Vielleicht hat ja jemand Lust sein Wissen zu teilen...

Danke vorab
 
Mein Ansatz ist ein Sidechain auf die Baseline getriggert durch die BD. Aber was gibt es sonst noch für Regeln/Tricks?
Multiband Sidechain. Sprich nur Grundfrequenz der BD auf dass Sidechain für Subbass nehmen. Also da wo wirklich eine Überlagerung stattfindet.
 
Sidechain Kompressor oder Trackspacer.
 
Wie stelle ich multiband Sidechain denn ein? Filter vor den Sidechain setzen?
 
Ganz naiv gefragt: Wie mischt man so etwas?

Entweder wie oben beschrieben mit Sidechain oder eine Lautstärke Hüllkurve. Gibts auch als Plug (kostet nurn 10er).

https://www.kickstart-plugin.com/

+1

...aber ich würde dann eher zum Volumshaper von Cableguys greifen. Man kann seine eigenen Kurven zeichnen und auch für mehrere Frequenzbänder! ;)

cableguys-volumeshaper-5-screenshot-main-view.png
 
Ganz naiv gefragt: Wie mischt man so etwas?

Entweder wie oben beschrieben mit Sidechain oder eine Lautstärke Hüllkurve. Gibts auch als Plug (kostet nurn 10er).

https://www.kickstart-plugin.com/

+1

...aber ich würde dann eher zum Volumshaper von Cableguys greifen. Man kann seine eigenen Kurven zeichnen und auch für mehrere Frequenzbänder! ;)

cableguys-volumeshaper-5-screenshot-main-view.png

Oder den Klassiker, LFO Tool.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben