Reason 4 trifft blutigen Anfänger

L

liva

Registriert
31.01.09
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Forum,

ich bin absolut blutiger Anfänger was die "Musikerstellung" mit Computerprogrammen/Sequenzern, also in meinem Fall Reason (Version 4), betrifft.
Ich bitte daher evtl. "blöde" oder "naive" Fragen zu entschuldigen!!!

Nun meine Fragen:

1) gibt es irgendwo kostenlos eine Anleitung zum Programm Reason und den einzelnen Instrumenten/Geräten, wo erklärt wird wofür welches benutzt werden kann (habe im Programm-Ordner nur "Einführung" gefunden die mir nicht sehr weiter hilft)?! Habe im WWW schon nen paar Sachen (Tutorials) gefunden, die aber eher speziell sind und/oder sich für Anfänger nicht eignen.
Super wäre auch, was ich HIER schon im Forum unter "Basics" oder so gelesen habe eine allgemeine Einführung zu dem Umgang mit Synthesizern.


2) Ich benutze gerade noch Bome`s Mouse Keyboard, bis das M-Audio Oxygen 8 v2 bei mir ankommt um die Instrumente zu steuern. Das M-Audio Oxygen 8 v2 hab ich mir sagen lassen ist nicht schlecht um mit Reason zu arbeiten, zumindest hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnis...Oder hat jemand eine bessere Alternative?
Wer kann mir bitte noch ein Kauftip zu einer externen Soundkarte geben, die meinem CPU entlastet und gute Soundqualität mit sich bringt (um 100 Euro, ich will keine analogen Instrumente anschließen).

3) Habe bisher leider als "[g=226]Monitor[/g]" nur einfache Logitech Computerlautsprecher (Logitech Z3), die sicherlich nicht besonders geeignet sind?! Habe daher vor mir aus Kostengründen fürs "Monitoring" gute Kopfhörer zu kaufen(auch wegen den Nachbarn?): euer Tip bis 100 €? Oder doch passive Monitorboxen?
Achso, habe auf meinem Rechner (Acer Aspire 1694, 2 Jahre alt, Windows XP Home) jetzt als Soundtreiber [g=12]ASIO[/g] 4 ALL v2 laufen bei 320 Samples. Gibt es da noch was zu beachten, z.B. Windows-einstell-mäßig?!

4) Ich möchte hauptsächlich elektronische (Tanzmusik) vor allem in die Richtung Techno/Minimal, mit "experimentellen Exkursen", mit Reason "erzeugen". Hat hierfür sofern ich dies überhaupt schon mit meinem Wissen bezüglich sofwaremäßiger Musikerzeugung bzw. allgemeiner Kenntnisse erfassen kann, hierfür Tips und Tricks?

Mein Geschmack geht in die Richtung:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=94137504

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=74361159

für mich GODLIKE!! kein Wunder die Jungs haben Tontechnik studiert ;)
http://profile.myspace.com/panpot

EBENSO Steve Bug:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=67514940

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=63740153

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=193439984

Hier der Song "Bang":
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=57651486

könnte noch weiter machen...
Aber vielleicht kann man sich hier besser ein Bild machen wo ich so hin will, also im Rahmen von meiner privaten Produktion mit Reason ;) UND daher speziell Tips hierfür geben...

Zum Schluss sicherlich eine blöde Frage: Wie erzeuge ich geile Bässe bzw. Basslines? Welche Geräte/Instrumente oder auf welche Weise produziert ihr eure Bässe?

Ich bitte nochmals um Entschuldigung für evtl. dämliche Newbie-Fragen!!!!

Wenn mir noch was einfällt dann frag ich nochmal, aber das wars erst einmal ;)

Schon mal DANKE für hoffentlich erhellende Antworten!
UND SORRY WENN für einzelne Fragen schon hier im Forum gegebene Antworten dazu übersehen habe, oder ich hier allgemein an falscher Stelle frage ;)!

Gruss liva
 
Ich fahr' schonmal zur Tanke und hol' Chips.

-----------------------------------------------------

Damit diese Antwort nicht ganz sinnlos ist:

Wo könnte es die Handbücher zum Programm wohl geben? (Denkanstoß)
 
.....upala das hab ich dann wohl übersehen!Hatte nur unter "Products" geschaut...

!! Danke für den Denkanstoß !!

Jedoch sind ja noch andere Fragen offen! ;)


Gruss
 
Ich mach mal den Anfang
Steht doch alles im Handbuch das du ja dabei hast wenn du dir Reason gekauft hast...
 
einer externen Soundkarte geben, die meinem CPU entlastet
Sowas können weder interne noch externe Soundkarten.

Ansonsten kannst Du als registrierter Reason-User eine ausführliche Anleitung auf der Propellerseite runterladen. Find die Anleitung sehr gut beschrieben. Auch das Getting Started.pdf im Programm-ordner hilft sehr gut beim Einstieg in das Prinzip von Reason (Verkabelung, CVs etc.)
 
Was du meinst sind sog. [g=3]DSP[/g]-Module, aber das lohnt sich eigentlich nicht für deine Anwendung. Dafür brauchst du nen guten Prozessor und genügend RAM.

So, ich mach zwar vielleicht keinen Minimal-House sondern eher Maximal-Pop-Rock-70erJahre-House (Es fängt mit einer Bassdrum an und hört mit einem Orchester auf... ;) ), aber ich würde mal behaupten, dass Bassdrum, [g=118]Bass[/g] und Summenkompression das A und O für dich sein werden.

Bassdrum geht so: Redrum erstellen, initialisieren (Alles leer). Dann drückst du Shift und erzeugst einen Mixer. Wähle dann beide Teile aus und "kombinere" sie.
Dann: Schönes, knackiges Sample in der Redrum laden; Dann mit TAB alles umdrehen und den Summenausgang des Redrum (ganz rechts) auf den letzten Kanal in deinem eben erstellten Mixer legen. Kanal 1 (BD) aus dem Redrum in Kanal 1 im Mischer einpluggen. Jetzt drückst du wieder Shift (festhalten) und erzeugst einen Equalizer. Den schleifst du jetzt zwischen Redrum-Bassdrum und den Mischer (Also Kabel geht aus der BD in den EQ und dann in Kanal 1 vom Mischer.
Dann die Bassdrum equen. Schön dick bei 60 Hz hochziehen und etwa bei 3000 Hz. Dazwischen ein bisschen absenken. Dann klickst du den EQ an und erzeugst einen [g=322]Compressor[/g]. Jetzt den Threshold so einstellen das bei einem BD-Schlag ein schöner Ausschlag in der [g=105]Gain[/g] Reduction zu sehen ist. Ratio so etwa 1:4. Output anpassen. Mit dem [g=46]Bypass[/g]-Schalter hin und herschalten und kontrollieren ob du die Bassdrum anständig bearbeitet hast; Darf nicht lauter werden, soll nur fetter klingen.
Jetzt kannst du das gleiche mit den anderen Kanälen machen, [g=149]Snare[/g]-Drum, Hihat, bla und eventuell auch Bla ;)

Hinter den Stereoausgang des Redrum-Samplers kommt jetzt auch noch ein [g=322]Compressor[/g], das verschafft dir einen kompakten Beat, der sich durchsetzt: Threshold nur so bis die [g=105]Gain[/g] Reduction ein bisschen aktiv ist, Ratio etwa 1:3. Mit einem EQ hinter der Summe kann man bestimmte Frequenzen dann noch ein bisschen akzentuieren... kommt bestimmt gut wenn du einen Hi-Shelf ab 8kHz reinsetzst und ganz minimal boostest. Leider ist die [g=44]Flankensteilheit[/g] bei Reason nicht so besonders präzise, aber es bietet sich außerdem an, unterhalb der Bassdrum Platz zu machen, sonst rumpelt dir die Kiste ganz schön; Aber darauf geh ich jetzt nicht weiter ein.

Zum [g=118]Bass[/g]: Einen Subtractor erzeugen, in den [g=118]Bass[/g]-Presets was Schönes raussuchen (Kannst du natürlich auch gern selber versuchen, aber am Anfang tun es die Presets auf jeden Fall). Zum EQ: Druckbereich zwischen 70 und 120 Hz, versuch die Druckfrequenz der Bassdrum abzusenken damit sich da nichts überlagert. In den Höhen mithilfe eines Hi-Shelfs den [g=118]Bass[/g] brillianter machen. [g=322]Compressor[/g] drauf, ähnliche EInstellung wie bei der Bassdrum.

Das sollte als Unterbau erstmal reichen. Jetzt noch nen Thor rein, irgendein crazy [g=365]Synthesizer[/g]-Pad laden und dazulegen. Das kannst du jetzt von der Bassdrum getriggert komprimieren, wie das geht erzähl ich dir wenns dich interessiert ;)

Achso, kauf dir vielleicht bevor dus ausprobiert ne anständige Abhöre, ich meine auch keine Kopfhörer, sondern einfach nur ein paar anständige Boxen. Sonst wirst du sehr schnell Propbleme damit kriegen, die Bassbereiche zu definieren. Und wenn die Mucke geil wird dann dürfen sich die Nachbarn auch nciht beschweren ;)

LG Lukas

PS. EQ-Einstellung sind natürlich wie so vieles in diesem Biz absolut erfahrungsabhängig und beliebig wählbar. Ich leg die Bassdrum grundsätzlich unter den [g=118]Bass[/g], andere Leute vielleicht nicht und es klingt trotzdem gut (oder sogar besser)
 
HEy vielen dank an alle die mir hier weitergeholfen haben!

Bin jetzt vertieft mit dem manual beschäftigt, sehr gut aber doch auch sehr komplex...

@lukas: Super! Vielen dank echt gute hinweise, werd das alles mal probieren UND denke, dass man schon je nach musikrichtung spefizische hinweise geben kann!

Das mit der "Bassdrum getriggert komprimieren" kannst du mir gerne erklären!!! ;)

Wie wird das eigentlich mit sampeln gehalten, also hab viel mucke und dementsprechend Töne,Klänge, Bässe ->kurz bestimmte "Geräusche" die mir gefallen die ich dann auch schon ma mit "Goldwave" extrahiert habe und ins redrum geladen habe...Ist sowas "schlimm"?!
Also möchte natürlich die Töne lieber selbst erzeugen..

Dann noch "externe Soundkarte" welche würde sich da für mich und meine Ansprüche eignen?


Gruss
 
@lucas könntest du zu deinem setup-hinweis mal ein screenshot machen (von hinten)?!

Gruss
 
Hi, ich kann dir nur empfehlen eine richtige Abhöre zu kaufen, ich selber mache auch in der Richtung Elektronische Musik meine Tracks, ich habe mir die Yamaha HS 50 gekauft, wenn du mehr [g=118]Bass[/g] haben willst was ja auch wie der Kollege schon beschrieben hat wichtig ist, für die Musik die du produzieren willst, würde ich noch einen [g=118]Bass[/g] dazukaufen, dann hast du schon was gutes.

Erst durch eine Wahl der richtigen Monitore kannst du deine Musikproduktionen beurteilen. Wenn du dir Monitore kaufen gehst, dann würde ich mir viele Modelle anhören und vergleichen, aber lass dir Zeit dabei, denn eine vorschnelle Entscheidung kann vielleicht zu einem Fehlkauf führen, ist mir selber schon passiert, du kannst dir die Boxen ja auch erstmal ausleihen und den Klang dann auf dich einwirken lassen und entscheiden ob es die richtigen sind. Ich würde auch mich noch mal über das Thema Monitore informieren, was bei einem [g=226]Monitor[/g] wichtig ist und wo man drauf achten sollte.

Als Recording Interface kann ich dir nur empfehlen, das Edirol UA 25 24bit 96 kHz, ich habe dieses Interface selber und möchte es nicht missen.

Im grossen und ganzen hast du hier ja von den anderen Forumskollegen schon gute Tipps bekommen.
 
Ich poste gerne einen Screenshot aber die Erfahrung sagt mir: DAS ERKENNT MAN NICHT. Ist bei Reason leider manchmal ziemlich unübersichtlich.
Glaube ich mach mal nen Tutorial für das Triggern mit ner Bassdrum, das kommt nämlich ziemlich geil und ist nicht wirklich schwer.
 

Anhänge

  • reason1_back.jpg
    reason1_back.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 184
Und nochmal von vorn baby
 

Anhänge

  • reason1_front.jpg
    reason1_front.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 186
Hehe, cool, ich wollte gerade das [g=211]Rack[/g] mit TAB umdrehen!
 
Super! Vielen Dank Lukas!

Na denke werds hinbekommen!

Tutorials werden glaube ich immer gern gesehen!


Gruss
 
naja.. bin grad etwas am schleifen lassen wegen ner Win2003/8/R2 usw. Serverschulung..

Ich kann nur raten Mische mit Verstand! Soll heissen - mach dir wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast ein klares Konzept vorweg. Soviel Zeit sollte sein.

Überlege dir:

1) Willst du die Drums später Separtiert bearbeiten=Einzel/Solodevice wäre hier Sinnvoll..
2) Soll die Drum mit der Base & nem Sindechain fähigen [g=322]compressor[/g] zammen laufen..
3) Willst du deine Melodie Parts sauber zusammen gefasst bearbeiten können?
4) Willst du Überregionale Effekte ala [g=43]Filter[/g] oder Willst du separierte Effekte über bestimmte "gruppen" (zb. Drums ohne [g=43]filter[/g], Melo und Base mit, & Hats wieder ohne.. oder mit nem 2 Effekt).

All so n Zeug. Anfangs mag das ein gefriekle sein - nach ner gewissen Zeit aber machste es instinktiv. Doch je besser dein [g=211]Rack[/g] struckturiert ist um so besser lassen sich Subgruppen Zeugs, Globales Zeugs und Single Device Zeugs a) Administrieren b) Nachverfolgen c) schnell & gezielt bearbeiten.

Ist der Mix schon gut struckturiert hört es sich in den Meisten Fällen zumindest schon mal brauchbar an - dann kann man in AAAAALllller Ruhe daran herumfeilen.

Ich rate mach kleine Steps (loops) die für sich laufen können! Bau sie so ein das du ohne grossen Auffwand sagen kannst von da bis da Nehm ichs raus - setze es dort hin weil es sich da besser anhört.. der Teil soll aber weiter nach hinten und das das das & das soll wech..

Wenn das mit deinem Mix möglich ist haste schon VIEEEL erreicht. Ansonsten les mal hier im Forum etwas herum. Da kiregste doch schon Infos ohne Ende :)
 
danke technofm auch für deine wichtigen hinweise!

tauche immer weiter in die reasonwelt bzw. akkustikwelt ein und es macht echt spass...youtube tutorials sind teilweise echt auch sehr hilfreich!
warte leider immer noch auf mein [g=32]midi[/g]-kexboard, was die "arbeit" natürlich stark einschränkt.

Bedenken habe ich nur hinsichtlich einer vernünftigen abhöre, die wie schon erwähnt natürlich SEHR WICHTIG IST!
Gibt es eine gute alternative zu monitorboxen, die durchaus ihren preis wert sind, aber für mich im moment noch nicht in frage kommen, ?? Wo kann man welche gebraucht kaufen, ebay nix gefunden, auch im lokalen gebrauchtmarkt net....

Denke da z.B. an eine gute Hifi-Stereo-Anlage im gebrauchten Zustand als Abhöre, die durchaus oft angeboten werden.
Hab das hier auch gelesen, dass wenn die Qualität stimmt und man die Möglichkeit hat die Anlage auf "flat" oder "neutral" stellen kann, keine Alternative zu Monitorboxen ist, aber für mich im Gegensatz zu meiner Logitech Z3 Anlage eine Verbesserung in Sachen neutralem Abhören darstellt.

Meine jetzige Anlage hat echt ausreichend Power und subjektiv einen überraschend guten bis sehr guten Klang, nur wahrscheinlich keinen neutralen Klang! Zudem stehen die Speaker rechts und links auf meinem Schreibtisch, der Subwoofer unter dem Schreibtisch, so dass ich die Bässe nur schlecht bis gar nicht beurteilen kann, was aber für meine bedürfnisse hinsichtlich techno/ minimal, kurz elektronische tanzmusik kein Zustand ist.

Wäre da für Hinweise wo man gebrauchte geeignete Boxen bekommen könnte oder für Hinweise hinsichtlich besserer Einstellungen bzw. Aufbau meiner jetzigen Anlage ODER worauf man bei Nutzung einer Hifi-Stereo-Anlage mit "Flat"- oder "Neutral"-Einstellmöglichkeit als [g=226]Monitor[/g] drauf achten sollte (Power? Frequenzbereich? etc.)!

Wenn ich hier (wieder?) an falscher Stelle Frage oder schon irgendwo dazu ein Thread gelaufen ist bin ich für Hinweise dankbar!


Gruss und schönes WochenENDE
 
Lieber Liva.. deine Fragen sind berechtigt und uns allen ging es auch mal so. Und ich glaube ich spreche für alle wennich sage: Bei deiner Abhöre solltest du nicht spaaren! Die Boxen sind wie du schon richtig erkannt hast "hifi" Boxen & diese sind zudem noch mit Einstellungsmöglichkeiten bestückt welche es im Endeffekt nur noch schwerer machen einen guten Klang zu bekommen.

für ~300-500EU kriegst du was das dir auch auf mittel Lange Frist zusagen wird.

Sicher - man kann auch eine Hifi Anlage als Abhöre nehmen - diese sollte dann aber hochwertig sein und nicht so n billig Scheiss wie diese besseren PC Boxen. Gute Hifi beginnt in meinen Augen ab 1500 EU.
Bedenke: Eine kleine Box kann schonmal aus Gründen der Physik nicht so tief gehen wie eine grosse Membran & wenn doch ist der Druck nicht wirklich da. Es wird nur wummernd laut sein.
Ich kann dir KRKs empfehlen - die kann man nach & nach aufrüsten (dazukaufen). Die harmonieren unter einander sehr gut und in ihrer Preisklasse sind sie echt Top. Auch die Yamaha HS-20 sollen sehr gut sein.. doch das ist NICHT das Forum für Hardware fragen & das beste ist immer noch vor ORT dir die Boxen anzuhören!

Das nächste was du beachten solltest is das die Boxen möglichst linear sind also so wenig wie möglichst Eigenfärbung verursachen. Was bei kleinen Boxen oft im Bassbereich stattfindet da hier oft der GRENZWERTBEREICH der Physikalischen wiedergabefähigkeit deiner Box liegt.. Das beste für ein Midrangestudio - wäre eine kleine Abhörumgebung in der man 2 Mid (midrange) 2 High (nearfeld) 2 [g=118]Bass[/g] (Fullrange) & 1 guten SUB hat die man alle einzeln an oder aus schalten kann.
Da das für die meisten wohl zu teuer ist (mich inclusive) sind gute Nearfeld Boxen schonmal enormst wichtig! Danach kann & sollte man sich Hochwertige Midrange Boxen zulegen. (ACHTUNG DAS IS NIX FÜR EMPFINDLICHE NACHBARN!)

Was die Einstellungsmöglichkeiten der Boxen angeht ala integrierter EQ oder Limiter/[g=322]Compressor[/g] Funktion zum Schutz der Box.. naja.. was auch immer die Box verfälscht wird nicht auf das Lied angewand was zur Folge hat das du evtl. glaubst dann tollen Klang zu haben - die Wahrheit aber sieht gaaanz anders aus. Du hast dann bei dir nen tollen klang und wo anders klingts wie Grütze..

Lied doch mal HIER im passen Hardware Forum nach - dort wurde exakt dieses Thema schon milliarden Fach diskutiert.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
gundie
Antworten
4
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben