Reason 4 trifft blutigen Anfänger

L

liva

Registriert
31.01.09
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Forum,

ich bin absolut blutiger Anfänger was die "Musikerstellung" mit Computerprogrammen/Sequenzern, also in meinem Fall Reason (Version 4), betrifft.
Ich bitte daher evtl. "blöde" oder "naive" Fragen zu entschuldigen!!!

Nun meine Fragen:

1) gibt es irgendwo kostenlos eine Anleitung zum Programm Reason und den einzelnen Instrumenten/Geräten, wo erklärt wird wofür welches benutzt werden kann (habe im Programm-Ordner nur "Einführung" gefunden die mir nicht sehr weiter hilft)?! Habe im WWW schon nen paar Sachen (Tutorials) gefunden, die aber eher speziell sind und/oder sich für Anfänger nicht eignen.
Super wäre auch, was ich HIER schon im Forum unter "Basics" oder so gelesen habe eine allgemeine Einführung zu dem Umgang mit Synthesizern.


2) Ich benutze gerade noch Bome`s Mouse Keyboard, bis das M-Audio Oxygen 8 v2 bei mir ankommt um die Instrumente zu steuern. Das M-Audio Oxygen 8 v2 hab ich mir sagen lassen ist nicht schlecht um mit Reason zu arbeiten, zumindest hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnis...Oder hat jemand eine bessere Alternative?
Wer kann mir bitte noch ein Kauftip zu einer externen Soundkarte geben, die meinem CPU entlastet und gute Soundqualität mit sich bringt (um 100 Euro, ich will keine analogen Instrumente anschließen).

3) Habe bisher leider als "[g=226]Monitor[/g]" nur einfache Logitech Computerlautsprecher (Logitech Z3), die sicherlich nicht besonders geeignet sind?! Habe daher vor mir aus Kostengründen fürs "Monitoring" gute Kopfhörer zu kaufen(auch wegen den Nachbarn?): euer Tip bis 100 €? Oder doch passive Monitorboxen?
Achso, habe auf meinem Rechner (Acer Aspire 1694, 2 Jahre alt, Windows XP Home) jetzt als Soundtreiber [g=12]ASIO[/g] 4 ALL v2 laufen bei 320 Samples. Gibt es da noch was zu beachten, z.B. Windows-einstell-mäßig?!