upright bass "akustisch" klingen lassen

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.769
Reaktionen
2.456
Punkte
17.895
joa die schwarmintelligenz. :)

hat jemand eine lösung für das problem - wie kann ich einen upright bass in dem mix so verbiegen, dass es am ende wie ein kontrabass klingt?
 
es klingt nicht wie akustischer kontrabass, kassette.
es klingt wie ein fretless mit erektion. :)
da fehlt einfach body, das holz in dem sound.
 
hab noch nix fertiges.
aber ich könnte die tage was aufnehmen, dann poste ich das, ok?

(jetzt bin ich gerade auf eine verrückte idee gekommen. früher als teenager, wo ich noch keinen bassamp hatte, habe ich den kopf der bassgitarre an den holzschrank "angedrückt" und so "verstärkt" geübt. das könnte ich auch mitm upright ausprobieren und den schrank mikrofonieren). :)
 
Abgesehen von Soundeinstellungen am Bass (eher Halstonabnehmer, wenig Höhen) und der Verstärkung (eher etwas mittig und auch nicht viele Höhen) hängt viel von der Spieltechnik ab. Plektrum weg und vielleicht mal versuchen, nur mit dem Daumen anzuschlagen. Anschlagposition (Richtig Hals oder Richtung Steg): ausprobieren.

Oder mal am Steg Gummistücke zwischen die Saiten klemmen, damit es nur "Plöck" macht und kein Sustain entwickelt. Kann man alles mal probieren. Probieren musst Du aber selbst, wir wissen ja nicht, wie Dein Bass normalerweise klingt.
 
Ich versteh nicht. Hast du nen Elektro upright oder wie?
 
Manchmal hilft da das (kostenlose) Plugin „Bodilizer“
 
Mein erster und völlig ahnungsloser Versuch wären Nylonsaiten und so ein Fretless-Plugin (sowas wie Roland es in seinen MultiFX hat).
Nylonsaiten sind für einen Versuch aber zu teuer und ob es so ein Fretless-Plugin überhaupt gibt, weiß ich gar nicht...insofern...vergiss es...:D
 
:D.
ok leute ich versuchs nochmal. :)
upright ist werwirrende weise auch die bezeichnung für den "elektrischen kontrabass", so verzeiht die verwirrung. :)
also ich hab einen upright bass (yamaha slb200).
der klang ist sag ich mal live sehr gut bis gut, aber der monster klingt nicht so richtig wie ein kontrabass. das hört man im studio dann am besten. dem klang fehlt es an der körperlichkeit. nicht zuletzt ist meine kb-spieltechnik auch nicht mega.
wo ich noch an der technik arbeiten kann, ist das "holzige" eines kontrabasses mit dem ding leider nicht machbar.
@NiCKEL
bodilizer?
danke, das muss ich ausprobieren. :)
 
elektrischen kontrabass
Schäm dich ;-)
Gib ihm mal von 180 - 320 Hz was zu. Und pack vor allem einen Raum drum, keine bis wenig Hallfahne, dafür ER.
Sonst nimm auf, schick rüber, ich jag ihn durch mein Ocean Way studio, das klingt dann wie bei Muttern.

PS: Hätte man sich denken können - von wegen Schwarmintelligenz...die Schwärme sind auch nicht mehr, was sie früher waren ;-)
Scheiß global warming...
 
kannma auch machen, kassette, danke. ich komme dann auf dich zu.
 
Vielleicht nächstes mal gleich ein Beispiel anfügen.

Aber trozdem hier mal eine Idee dazu. Zusätzlich zum DI Signal ein Close Mic um die Fretgeräusche einzufangen und als zweiten Schritt, die Aufnahme nochmals zu resamplen (quasi ein Raum Mic das deine Monitorsignale aufzeichnet) für etwas mehr Raum und Natürlichkeit und um fehlende Body Resonanzen zu simulieren. Getestet hab ich es nie, aber die Überlegung kam mir als ich mir einen EUB von Harley Benton zulegen wollte.
 
Hau einen Plate Hall drauf, sollte aber keine Metall Platte sein sondern Holz Platte.
 
@SidV
ja der raum kann man sicherlich durch "reamping" simulieren. ist auf der liste...
und, haste ihn gekauft, den upright?
@ModulationMatrix
ok, ich haue mit der holzplatte auf den hulk drauf. dat muss akustisch klingen. ;)
ne im ernst, werde auch die platte testen.
 
@notebynote
na ja, nach ein paar minuten spiel an dem ding denken auch junge spunde nicht mehr nach sex. ;) ist schon klobrig, der EUB.
gk3b ist leider keine option, da ich keine gk geräte habe...
 
Oder einfach in einen richtigen Kontrabass. Damit klären sich alle Fragen sofort (und es werden neue aufgeworfen ;-) )
Ja nee, ohne ordentlichen Raum hat das auch nicht viel Sinn. Wie die meisten akustischen Instrumente brauch der Kontrabass seinen Raum. Vor allem der.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
O
Antworten
8
Aufrufe
337
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben