Nur Spur dublizieren (Nur die leere Spur)

  • Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
so ist es.
Ein... Mehraufwand??
da klicken die Leute tausend Mal in Plugins rum.... editieren wie wild stundenlang hunderte Automationspunkte...schrauben ewig den ganzen Tag an (VSTi)Synths rum, bis der Sound passt......
Aber 1x Rechtsklick auf Trackheader, dort alle Events auswählen, dann nur ENTF drücken -
das ist nicht mehr möglich heutzutage...?
Oder man diskutiert über einen halben Tag im Forum rum, um zu erfahren, wie man ein Makro dafür erstellt, für das man dann noch einen halben Tag benötigt. In der Zeit hätte man den Inhalt aus (grob geschätzt) 43.200 Spuren von Hand löschen können. ;-)
 
Unter Cubase 9.5 ist ein Bereits ein Macro vorhanden. Es muss nur noch eine Taste zugewiesen werden.
 
Also ich habe am WE tatsächlich an 2 Projekten gearbeitet und immer mal wieder Spuren dupliziert, mit der Maus die Events schnell markiert und "Entfernen" gedrückt. Hat mich in meinem Workflow in keinster Weise gestört und wenige Sekunden gekostet. Das mit der rechten Maustaste auf dem Trackheader und "Alle Events auswählen" oder so ähnlich muss ich mir aber merken. Danke für den Hinweis. Was daran aber umständlich oder zeitaufwändig sein soll - keine Ahnung. Jeder ist halt doch etwas anders gestrickt.

Aber die Vorschläge sind ja jetzt wohl alle gekommen, von daher Frage beantwortet.
 
Erstell dir einfach dieses Macro falls du es nicht schon hast, das macht exakt das was du willst mit einem Tastatur Befehl. Für mich auch eine riesen Zeitersparnis wenn man das tausend mal in einem Projekt machen muss;)
Macro Spur Duplizieren.JPG
 
Ah, WDM, du hast auch den "Atmer runter"-Trick als Macro... gut! :);)
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Man könnte aber auch ganz einfach das Standard-Makro auswählen, wenn man möchte.
 
das ist so simple as fuck
einfach die Spur duplizieren bevor Inhalt rein kommt :p

auch wahr... haha!

Und wenn man noch nen Take mit exakt gleicher Spur/Effektinhalten recorden will -
dann nimmt man die > TrackVersions z.B. ebenso supergern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe am WE tatsächlich an 2 Projekten gearbeitet und immer mal wieder Spuren dupliziert, mit der Maus die Events schnell markiert und "Entfernen" gedrückt. Hat mich in meinem Workflow in keinster Weise gestört und wenige Sekunden gekostet.
Das iss aber Heute anders... Da gibt es Jammerthreads, weil Windows ganze 2,8 Sekunden länger hochfährt als beim Kumpel... Iss halt so. Mir juckt es auch manchmal in den Fingern dieses Verhalten noch zu fördern um zusätzlichen Druck zu erzeugen... :D
 
Da gibt es Jammerthreads, weil Windows ganze 2,8 Sekunden länger hochfährt als beim Kumpel..
Da sagst du was, Cruba...
Es wird viel zu viel gejammert - dabei haben wir Musikschaffende es verdammt gut heutzutage. In allen Bereichen.
Du kommst sicher aus aus der Ära, wo man noch mit Nur-Midi und Bandmaschine/Kassettengerät versuchte, seine Mukke festzuhalten.... .
Aber die heutige Jugend jammert mehr denn je...
Dabei können sie für kaum wenige Hunderter ein komplettes Tonstudio im Rechner mit allem Pi und Pa und Po haben, brauchen sich nicht mal um defekte Kabel, ewiges Umpatchen, Hardware-Rauschen, kaputte Klangerzeuger uvam. kümmern...von der Reproduktion und Total Recall wie auch der Transportablität des ja rein digitalen Stuffs per Notebook ganz zu schweigen... ^^
 
Zumal ich kein Harddiskrecording (das kam gerade auf, so die DATzeit) gemacht habe. Also 6 Instrumente -> 6 Spuren. :D

Aber meinen sauteuren Behringer Halli vermiss ich schon. Da kommt keine Software mit...
 
Da gibt es Jammerthreads, weil Windows ganze 2,8 Sekunden länger hochfährt als beim Kumpel..
Da sagst du was, Cruba...
Es wird viel zu viel gejammert - dabei haben wir Musikschaffende es verdammt gut heutzutage. In allen Bereichen.
Du kommst sicher aus aus der Ära, wo man noch mit Nur-Midi und Bandmaschine/Kassettengerät versuchte, seine Mukke festzuhalten.... .
Aber die heutige Jugend jammert mehr denn je...
Dabei können sie für kaum wenige Hunderter ein komplettes Tonstudio im Rechner mit allem Pi und Pa und Po haben, brauchen sich nicht mal um defekte Kabel, ewiges Umpatchen, Hardware-Rauschen, kaputte Klangerzeuger uvam. kümmern...von der Reproduktion und Total Recall wie auch der Transportablität des ja rein digitalen Stuffs per Notebook ganz zu schweigen... ^^

Kann die heutige Jugend/Einsteiger schon verstehen. Ich mein, woher sollen die denn all ihre kostbare Zeit und vor allem die Kohle hernehmen.

Zum grossen, grossen Glück kann heute alles an Software für Ume einfach geschossen werden. Ohne diese bahnbrechende Idee wäre die Musikindustrie schlicht und ergreifend tot. Keine neuen Hits mehr, einfach tot.

Ich denke früher war die Technik nur so behäbig und teuer weil wir einfach mehr Zeit und Geld hatten. Damals konnten die das mit uns noch machen.
 
Ich verstehe gar nicht wieso hier alle übers Jammern jammern. Der TE hat doch nur nach einem Tipp gefragt wie etwas schneller geht und nicht gejammert. Das Macro scheint es ja auch nicht umsonst schon als Standard zu geben, ich brauche das in jedem Projekt mehrere Male.
 
Naja, das ist ein reflex und manchmal poste ich dann halt. Ist aber eher Besorgnis, weil heutzutage alles überoptimiert werden muss und ganz ehrlich, als heutiger Jugendlicher würde ich spätestens nach 10 Jahren nen Herzkasper bekommen.

Aber ich hab' ja schonmal neulich versprochen, an mir zu arbeiten, auf solche Postings nicht zu antworten.

Also, war nicht bös' gemeint Herr Threaderöffner! ;)
 
Aber die heutige Jugend jammert mehr denn je...

Und die Alten jammern mehr denn je über die Jungen....die Sätze gibt es schon seit tausend jahren, selbst die Generation vor dir hat sich über das "Weichei" rkdk aufgeregt. Also Bälle flach halten:)

Abgeshen davon hat der TE nach einem Tip gefragt, die Diskussion scheint aber von den "Alten" am Laufen gehalten zu werden ;)
 
weil heutzutage alles überoptimiert werden muss und ganz ehrlich, als heutiger Jugendlicher würde ich spätestens nach 10 Jahren nen Herzkasper bekommen.

Ich nehme an, du reitest noch mit dem Pferd auf Arbeit?
 
Also auf die Nachfrage, wieso ich mein Handy nicht mitnehme, weil man mir dann nicht sagen könne, dass man sich verspätet, entgegne ich "dann kommste halt zu spät". Macht es wirklich Sinn im Livemodus seine Pakete nachzuverfolgen? Wird schon irgendwann ankommen! ;)
 
Und die Alten jammern mehr denn je über die Jungen....die Sätze gibt es schon seit tausend jahren, selbst die Generation vor dir hat sich über das "Weichei" rkdk aufgeregt. Also Bälle flach halten

bester Chrissi.. hast du meine Zwinkerer => " ^^" am Ende meines Postings nicht gesehen...? ;)
Dachte, das würde alles erklären. Aber so ist es halt im Virtuellen (und in der Musikbrnache), immer viele Missverständnisse.
;) Es ging mir nicht um Jung vs. Alt, eher um all die schönen Möglichkeiten, die junge Leute und insbesondere Anfänger haben heutzutage, aber oftmals eben aufgrund der erschlagenden Vielfalt nicht wirklich zu nutzen wissen. Unnötige Unsicherheit heute auf allen Ecken. Das ist doch schade. Na, so in etwa.
Aber gern zurück zum Thread. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben