CPU Last Cubase vs. S1?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.526
Reaktionen
11.750
Punkte
51.101
Hi,

habe folgende Frage die mich stark beschäftigt:

Habe unter Cubase einen Song geschrieben (nur VST Instrumente) und bemerkt das die CPU Last für meinen Geschmack zu hoch ist.
Ich habe einen AMD Ryzen 1800x (siehe Signatur...).
Bevor jemand kommt und sagt, dass diese Anzeige bei Cubase nicht wirklich passt ect., doch, sie passt, denn Aussetzer und Knackser zeigt diese Anzeige recht gut, es leuchtet rot.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ich habe alle Midi Spuren und Presets der Instrumente in einem Ordner gespeichert und dann exakt dasselbe Projekt unter S1 nachgebaut. Zwischen diesen Projekten ist nur die DAW der Unterschied.
Gleicher Buffer, gleicher Computer etc.

Warum habe ich bei Cubase eine weit höhere CPU Last? Wir reden ja von gut doppelter Auslastung?

2018-05-21 11_03_54-Window.png


hier S1:
2018-05-21 11_07_58-Window.png


Sorry, aber so etwas ist für mich nicht wirklich akzeptabel und ich sehe es nicht ein, gut 25-30% mehr Auslastung in Kauf zu nehmen nur wegen, ja, wegen was eigentlich?
 
Wie ist Deine Einstellung im VST-Audiosystem bei Cubase:
1. ASIO-Guard an/aus, wenn an, niedrig mittel hoch?
2. Multiprocessor Mode an?
3. Audioprio normal oder Boost?
4. Gleicher Audiotreiber ausgesucht?
 
Mittlerweile denke ich, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und diese Werte nicht miteinander vergleichbar sind.
Im Studio One Handbuch findet man leider nicht viel darüber:
Leistungsanzeige
In dieser Anzeige wird die aktuelle, relative Gesamtauslastung für die CPU und Festplatten sowie die Leistung für die Instrumente und Automation angezeigt.
Es scheint irgendeine kombinierte Anzeige zu sein, wo der Balken nicht nur die CPU Auslastung, sondern auch die Asio-Last zu berücksichtigen scheint. Reaper zeigt wohl was ganz anderes an und Cubase wohl auch und die Werte sind nach meiner Erkenntnis nicht vergleichbar.

Wenn es rot clippt, ist die Grenze erreicht, das ist vermutlich die einzige Aussage die man im Vergleich treffen kann ;)

Der Non Eric von MusoTalk ist mit seinem kläglichen Vergleichsversuch gescheitert:
http://www.musotalk.de/video/cubase-vs-logic-x-pro-vs-studio-one-35-cpu-verbrauch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Deine Einstellung im VST-Audiosystem bei Cubase:
1. ASIO-Guard an/aus, wenn an, niedrig mittel hoch?
2. Multiprocessor Mode an?
3. Audioprio normal oder Boost?
4. Gleicher Audiotreiber ausgesucht?

Letzte Frage ist ja bisschen überflüssig.

Zu Fragen 1-3:
option.png
 
Hi!
Hast Du das Win 10 Update dieser Tage aufgespielt?
...wenn ja, das hat mir mein Häkchen rausgeschmissen, bei den Hintergrunddiensten:
Rechts-klicken in einem Datei-Explorer-Fenster und Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen wählen.
Im Erweitert-Reiter des Systemeigenschaften-Fensters, Schaltfläche Einstellungen in der Rubrik Leistung.Im Erweitert-Reiter des Leistungsoptionen-Fensters,Hintergrunddienste anwählen!
 
Bevor jemand kommt und sagt, dass diese Anzeige bei Cubase nicht wirklich passt ect., doch, sie passt, denn Aussetzer und Knackser zeigt diese Anzeige recht gut, es leuchtet rot.
Ist aber so, wie Emulator geschrieben hat. In Cubase ist die Leistungsanzeige keine richtige CPU-Anzeige, sondern eine durchschnittliche Audiobearbeitungslast oder ähnlich. Musste mal drüber hoovern.
Ansonsten mal den Task Manager bemühen und dort beide Programme vergleichen.
Damals als ich noch Studio One und Cubase aufm alten Rechner hatte, haben die sich bei Tests nicht wirklich was genommen. Cubase verteilt normalerweise sogar besser auf die einzelnen Kerne.
Also ne doppelte Auslastung findet da nicht statt, es sei denn irgendein Plugin spinnt bei Dir rum und macht in Cubase Bambule und in Studio One nicht. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

CubAudioPerf.PNG
 
Ja, in Cubase zeigt die Anzeige die ASIO last an und in Studio One die CPU last, daher nicht vergleichbar.


lg...
 
Hi!
Hast Du das Win 10 Update dieser Tage aufgespielt?
...wenn ja, das hat mir mein Häkchen rausgeschmissen, bei den Hintergrunddiensten:
Rechts-klicken in einem Datei-Explorer-Fenster und Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen wählen.
Im Erweitert-Reiter des Systemeigenschaften-Fensters, Schaltfläche Einstellungen in der Rubrik Leistung.Im Erweitert-Reiter des Leistungsoptionen-Fensters,Hintergrunddienste anwählen!
Dieser Tipp mit den Hintergrunddiensten war damals für Windows XP und wurde von einem RME-Mitarbeiter empfohlen. Diese Aussage wurde aber mittlerweile schon mehrmals von Seiten RME für neuere Systeme wie Windows 1, 8 und 10 revidiert.
Diesen Move braucht man nicht mehr zu machen, wird aber immer noch weiter in den Foren und selbst von manchen Herstellern übernommen und empfohlen. (das nennt man dann wohl nen Mythos)
Hab es selbst getestet und da ist Null Unterschied bez Performance von DAW`s.
Siehe dazu auch Punkt 10 von Steinberg. Dort steht "nur Windows XP" in Klammern.
https://www.steinberg.net/de/suppor...ails/kb_show/optimizing-windows-for-daws.html
 
Hatte ich am Anfang übersehen:
CPU-Last ist nicht gleich Realtime Performance.

S1 zeigt die CPU-Last an, und Cubase die Realtime Performance, was deutlich sinnvoller ist, denn:
Bei der Realtime Performance wird der kpl. Signalweg, CPU, RAM, ASIO-Last und Co. angegeben, die reine CPU-LAst ist im Grunde sinnlos, da es durchaus passieren kann, dass es zu einem Dropout kommen kann, obwohl die CPU bei bspw. 50% ist (bspw. ein Dienst meint unbedingt ein Interupt durchführen zu müssen, gerne NVIDAs versteckter Powermizer....)

Um die reine CPU-Last zu vergleichen, in die entsprechende Win-Anzeige Task Mnaager gehen und schauen.

Ende vom Lied, mach' Dir keinen Kopf, funktioniert alles wie soll.
 
Hi!
Hast Du das Win 10 Update dieser Tage aufgespielt?
...wenn ja, das hat mir mein Häkchen rausgeschmissen, bei den Hintergrunddiensten:
Rechts-klicken in einem Datei-Explorer-Fenster und Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen wählen.
Im Erweitert-Reiter des Systemeigenschaften-Fensters, Schaltfläche Einstellungen in der Rubrik Leistung.Im Erweitert-Reiter des Leistungsoptionen-Fensters,Hintergrunddienste anwählen!
Dieser Tipp mit den Hintergrunddiensten war damals für Windows XP und wurde von einem RME-Mitarbeiter empfohlen. Diese Aussage wurde aber mittlerweile schon mehrmals von Seiten RME für neuere Systeme wie Windows 1, 8 und 10 revidiert.
Diesen Move braucht man nicht mehr zu machen, wird aber immer noch weiter in den Foren und selbst von manchen Herstellern übernommen und empfohlen. (das nennt man dann wohl nen Mythos)
Hab es selbst getestet und da ist Null Unterschied bez Performance von DAW`s.
Siehe dazu auch Punkt 10 von Steinberg. Dort steht "nur Windows XP" in Klammern.
https://www.steinberg.net/de/suppor...ails/kb_show/optimizing-windows-for-daws.html
Nun, dieser Tipp wird immer noch von Native Instruments empfohlen, und ich habe genau diesen Schritt getan, nachdem das Update meine Leistung, hoch gejagt hat, danach war es wie vorher, also...!...aber jeder so wie er will!
 
aber jeder so wie er will!
Ja, muss man dann wohl testen.

Native Instruments gibt diesen Tipp übrigens auch nur unter Vorbehalt und schreiben als Hinweis in Bezug auf Hintergrunddienste:
Hinweis: einige Anwendungen funktionieren unter Umständen besser, wenn die Prozessorzeitplanung auf Programme eingestellt ist. Sollte sich die Audioverarbeitung Ihres Rechners nach dieser letzten Einstellung verschlechtert haben, wählen Sie bitte die ursprüngliche Einstellung Programme. Im Handbuch Ihrer Software finden Sie zumeist Hinweise, welche Einstellung für Ihre Anwendung optimal ist.

Quelle: https://support.native-instruments....-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung

Wenn man jetzt die Empfehlung von Steinberg für Cubase (Programm) nimmt, ist wohl "Programme" (ausser bei Windows XP) wohl die bevorzugte Option.
 
Also, auch im Task Manager verbraucht Cubase mehr Saft. Und Cubase ist auch schneller am Limit und knackt viel früher.
Um die reine CPU-Last zu vergleichen, in die entsprechende Win-Anzeige Task Mnaager gehen und schauen.
Habe ich und bei Cubase ist die Last höher. Wir können es drehen wie wir wollen.

Also ne doppelte Auslastung findet da nicht statt, es sei denn irgendein Plugin spinnt bei Dir rum und macht in Cubase Bambule und in Studio One nicht. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Laut Taskmanager liegt Cubase bei 15% und S1 bei 8-9%. Sieht auch nicht wirklich besser aus.

Cubase benötigt für den Export vom Song 2:19min.

S1 benötigt für den Export 0:57min.
 
Ich bin wirklich gespannt, was dahinter steckt.
 
Ich denke, Du wirst nicht drumherum kommen zwei neue leere Projekte zu erstellen und dann in beiden den Song Spur für Spur, Effekt für Effekt neu zu erstellen und nach jedem Schritt die Auslastung zu überprüfen.

Und wie schaut's bei leeren Projekten aus?
 
Der Hinweis auf Informationen in der Signatur, ist in Zeiten in denen immer mehr Menschen mobile Endgeräte nutzen und man seitens eines Seitenbetreibers auch quasi gezwungen wird entsprechend die Mobilansicht zu nutzen, bei der allerdings keine Signaturen angezeigt werden, etwas sinnlos geworden.
 
Der Hinweis auf Informationen in der Signatur, ist in Zeiten in denen immer mehr Menschen mobile Endgeräte nutzen und man seitens eines Seitenbetreibers auch quasi gezwungen wird entsprechend die Mobilansicht zu nutzen, bei der allerdings keine Signaturen angezeigt werden, etwas sinnlos geworden.


AMD Ryzen 1800x, M.2 SSD 250GB Samsung 960EVO, SSD SATA3 512GB Samsung 850 Pro, 32GB DDR4-2400 Crucial, Nvidia GTX1050 TI 4GB GDDR5 passiv , Mainboard Biostar X370GTN Mini-ITX,silentmaxx® Fanless-Heatpipe-Kühlssystem (FHPCS) Win10, Cubase 9.5
 
Wo ist jetzt genau das Problem?
 
Laut Taskmanager liegt Cubase bei 15% und S1 bei 8-9%. Sieht auch nicht wirklich besser aus.

Cubase benötigt für den Export vom Song 2:19min.

S1 benötigt für den Export 0:57min.
Also, bei deinem Screenshot oben, lag Studio One bei 21%.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was und wie Du da testest und warum das jetzt von deinen ersten Screenshots abweicht.
Testest Du einzelne Plugins?
Kannste eh vergessen, wenn dann musst Du nen richtigen Stresstest machen.
15% und 8-9% klingt jetzt für mich nicht nach wirklicher Auslastung. Da werden bei Dir doch keine Aussetzer kommen?
 
Solange es doch kein Problem gibt, ist es doch unerheblich was irgendwelche Software-Anzeigen in den DAWs "messen".

Spannender wäre ein Test, wie viele Instanzen einer Instrumentenspur man je DAW gleichzeitig betreiben kann, bis das System tatsächlich in die Knie geht.

Alles andere ist doch theoretischer Mumpitz.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben