Was tun wenn eine Taste nicht mehr funktioniert

SidV

SidV

Registriert
06.09.14
Beiträge
1.103
Reaktionen
482
Punkte
2.605
Hab mir vor 3 Jahren ein Studiologic VMK 188 gekauft. Gestern musste ich feststellen das eine Taste (c-2) nicht mehr funktioniert (bzw. nur noch sehr sehr leise die Note triggert). Natürlich ist dies kurz nach der Garantiezeit passiert. Hat jemand Erfahrung in Sachen Hammermechanik und weiss was man da machen kann? Kann das Ding auch nicht öffnen da es mit komischen Stern Schrauben versehen ist wofür ich natürlich keine Schlüssel hab. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ich hatte mal das Problem nicht funktionierender Tasten bei einem MIDI Keyboard Controller. Das Problem war wie bei dir, dass die Taste nur unter erhöhtem Druck getriggert hatte (oder auch gar nicht mehr).

Die Lösung war Aufschrauben des Keyboards, Ausbauen der Tastatur, Kontakte reinigen mit anschliessendem Behandeln der Kontakte mit Graphit, um wieder eine leitende Schicht herzustellen.

Ich fürchte, du kommst um diese Prozedur nicht herum.
 
Du wirst das Gehäuse wohl oder übel öffnen müssen wenn du einen Versuch starten möchtest das Problem zu beheben, besorg dir halt einen passenden Schlüssel. Im Inneren wirst du vermutlich eine Mechanik und 2 Kontakte bei der Taste finden. Versuch am besten erstmal mit einer trockenen weichen Zahnbürste oder dergleichen die Mechanik und die Kontakte zu reinigen, mit Flüssigkeiten muss man da vorsichtig sein, die Mechaniken dürften auch geschmiert sein, das Schmiermittel darfst du nicht entfernen. Auf keinen Fall Aceton, Kontaktspray oder sowas verwenden!
 
Das hab ich befürchtet. Na zumindest kann man es richten, das ja schon mal gut. Danke Jungs.
 
Die Reinigung hatte ich mit Isopropanol gemacht - Wattebäuschchen eintupfen und Kontakte reinigen.

Die gereinigten Kontakte hatte ich dann wie folgt bearbeitet:
- Einen kleinen Vorrat Graphit mittels Graphitspray irgendwo hinsprühen; bspw. Karton.
- Mittels Wattebäuschchen in dieses Graphit rein und Kontakte einschmieren.
 
Cool, dank dir :)
 
@Kosaken-Kaffee
So, hab nun die Kontakte endlich gereinigt. Hatte aber keine Isopropanol zur Hand und hab stattdessen Sterillium (medizinisches Desinfektionsmittel) verwendet. Hab mir auch Graphitspray gekauft aber nicht verwendet da ich mir nicht sicher war ob du tatsächlich das Schmiermittel meintest. Alter Schwede, war das ein Akt. Ich musste an die 30-40 Schrauben lösen um an die Gummikontakte dran zukommen. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.

Und, na ja, keine Ahnung ob ich zu vorsichtig war bei der Reinigung, aufjedenfall hat sich nach den Zusammenbau nichts geändert, immer noch kaum hörbar die Taste.

Hab dieses Video leider erst heut entdeckt aber so ähnlich ist meine Fatar Klaviatur aufgebaut und so ähnlich hab ich es auch gemacht, bis auf den Alcohol den ich verwendet hab. Mir graut schon davor das Dingen nochmals zu öffnen.

 
An meinem akai geht eine ganze Oktave nicht mehr :D (25er)

Einfach Oktaven hoch und runter schalten :D
 
Hatte aber keine Isopropanol zur Hand und hab stattdessen Sterillium (medizinisches Desinfektionsmittel) verwendet.
Das sollte passen. Der Hauptbestandteil von Desinfektionsmitteln ist Isopropanol.

Hab mir auch Graphitspray gekauft aber nicht verwendet da ich mir nicht sicher war ob du tatsächlich das Schmiermittel meintest.
Ich fotografiere mal heute Abend das Spray, was ich verwendet habe, und stell's hier rein.

Und, na ja, keine Ahnung ob ich zu vorsichtig war bei der Reinigung, aufjedenfall hat sich nach den Zusammenbau nichts geändert, immer noch kaum hörbar die Taste.
Kannst du einen mechanischen Defekt ausschliessen?
 
Habe ich richtig verstanden, dass du zwar gereinigt hast (also altes Graphit weg), aber kein neues angebracht hast?
 
Das sollte passen. Der Hauptbestandteil von Desinfektionsmitteln ist Isopropanol.
Vielleicht doch nicht so ganz. Neben Isopropanol finden sich in Hautdesinfektionsmittel z. B. auch rückfettende Stoffe wie Tetradecanol. Dieses verhindert, dass die Haut bei Anwendung austrocknet ind rissig wird.
Hier weiß ich nicht, ob dieses einen eher schädigenden Einfluss auf das Problem hat. :schulterzuck:

Daher vielleicht doch eher reines Isopropanol verwenden.
 
Ja klar, da gibt's noch anderes drin, aber der Hauptbestandteil ist Isopropanol. Riecht man ja auch.
 
Hier weiß ich nicht, ob dieses einen eher schädigenden Einfluss auf das Problem hat.
Eher vielleicht nicht. Aber optimal war es sicher auch nicht, dass Desinfektionsmittel genommen worden ist.
 
Ich hatte das hier verwendet.

Graphit.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben