Presonus Faderport (single Fader) native in C 9.5 funktioniert nicht

G

G384

Registriert
26.09.17
Beiträge
192
Reaktionen
136
Punkte
611
Hallo Zusammen,

ich habe gestern versucht einen neu gekauften Faderport, der mit dem einzelnen Fader, in Cubase einzubinden. Total erfolglos...

Ich nutze Cubase 9.5 auf einem Win 10 Rechner.


Die Presonus Seite empfiehlt folgende Vorgehensweise:

How do I set up my FaderPort in Cubase/Nuendo in Native Mode on Windows?

Native Mode support for the FaderPort requires installation of the Faderport Control application released on Dec 19, 2017.

1. Visit the FaderPort download page to get the release and run it to install it.

2. Run your DAW with FaderPort connected.

3. A Presonus Faderport option should now be available in the Device Setup list the next time you launch Cubase/Nuendo. Proceed with setting up your Faderport as described below.



Punkt 1 und 2 sind kein Problem. Ich habe sogar, obwohl der Faderport neu ist nochmal die aktuellste Firmware vorsichtshalber aufgespielt.
Punkt 3 tritt einfach nicht ein.

Ich sehe den Faderport unter meinen Midi Verbindungen in Cubase, er taucht aber nicht in meiner Geräteliste auf. Ich habe das ganze im Mackie Hui Mode versucht und da geht der Faderport - dies ist aber nicht zufriedenstellend für mich, da er in diesem Modus in 8er Bänken arbeitet und im Nativen "Presonus Faderport" Modus folgt er den Kanalauswahlen mit der Maus, und das ist was ich möchte.

Weiß jemand was ich tun muss, dass er in der Geräteliste auftaucht?

Danke und Beste Grüße
Matthew
 
Ich hatte einfach diese Faderport.dll in den Components Ordner kopiert.
(C:\Program Files\Common Files\Steinberg\Shared Components) Dann lief das eigentlich.
Hier die .dll Hab sie mal aus meinem cubase Ordner gezogen.

https://www.dropbox.com/s/1wzmkj7rgmeze2c/FaderPort.rar?dl=0

upload_2018-1-20_11-44-38.png
 
Habe um Cubase 8/8.5 den Faderport auch eine zeitlang dran gehabt. Ohne Probleme. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit aktuellster Version anders sein sollte. Diese Seite habe ich befolgt:
https://support.presonus.com/hc/en-...t-Cubase-Nuendo-Native-Mode-setup-for-Windows
Danke.
auf dieser Seite steht genau das, was ich im ersten Post geschrieben hab. ich hab das auch befolgt. Der Installer erstellt bei mir aber nur ein faderport_sonar.dll und keine für cubase.
 
Diese Datei gabs letzens Jahr zum Download,scheinbar haben die das geändert und einen Installer draus gemacht?
Hatte die DLL von Presonus geladen ,reinkopiert und ging.Zum glück mach ich von allem in eine Sicherheitskopie :D
 
Diese Datei gabs letzens Jahr zum Download,scheinbar haben die das geändert und einen Installer draus gemacht?
Hatte die DLL von Presonus geladen ,reinkopiert und ging.Zum glück mach ich von allem in eine Sicherheitskopie :D

Danke dir. Der Installer erstellt auch die Sonar dll File. Aber nirgends eine für Cubase. Hab jetzt sogar ein paar älter Visual C++ Versionen installiert um zu sehen ob es daran hakt. oder auch die Benutzerkontensteuerung komplett runter gedreht - falls sich der Installer sonst nicht traut in Ordner zu schreiben.

Mit der DLL File von dir funktioniert es einwandfrei.

Trotzdem kotzt mich das ganze schon wieder so dermaßen an, dass ich fast schon wieder bereit bin fast das Doppelte für den Steinberg cc121 Controller auszugeben - nur das Presonus mit ihrem Dreck nix verdient. recht schlau nen Installer erstellen der nix kann.
 
Der Steinberg war mir auch zu teuer,find ich was unverschämt vom Preis her.Der Faderport funktioniert soweit eigentlich ganz gut.
Wundert mich das die die Dll rausgenommen haben und dafür einen falschen Installer veröffentlich haben.

Ist immer ägerlich wenn man stunden nach Fehlern suchen muss und man einfahc nur Musik machen will :D

Aber schön das es läuft und gut das ich die DLL noch hatte :D heb sie gut auf.
 
Ich hab heute durch Zufall gesehen, dass die "Faderport.dll" Datei noch auf der Presonus Seite zum Download steht.
Die ist tatsächlich von 2008 - funktioniert aber tadellos wenn sie einfach in den "C:\Program Files\Common Files\Steinberg\Shared Components" Ordner kopiert wird. Es sind keine weiteren Aktionen nötig.

Das ist der Link zur Seite:
https://support.presonus.com/hc/en-us/a ... or-Windows

Auf den Link stößt man als erstes wenn man nach Cubase Faderport native googelt...


Da steht dann oben das hier geschrieben:

fader1.PNG

Dieses erste Bild zeigt das was Presonus empfiehlt - man soll dem eingekreisten Link zur Faderport Produktseite folgen und da die Software downloaden. Die bringt aber wie in den Posts hier in diesem Thread nachzulesen ist -> nichts.

Witziger weise weiter unten genau auf der selben Seite (also die wo ich den Link hier grad gepostet habe - nicht die Faderport Produktseite)
ist die Datei zu finden die den Faderport in Cubase zum Laufen bringt.

Siehe hier:

fader2.PNG

greetings
Matthew John
 
Vieleicht sollten die mal ihren Installer wieder von der Seite nehmen,mit der DLL läuft es ja .
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben