Auto-"Release": Alternative zu Waves L2 - mit True Peak ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
979
Reaktionen
183
Punkte
1.649
Hallo,
da ich mich einfach nicht vom superbequemen L2 trennen kann, wegen des Auto Release, wollte ich mal fragen ob es diesbezüglich eine andere, vielleicht bessere VST-Plugin-Alternative gibt, die zudem unbedingt noch "True Peak" hat. - Bitte unbedingt auch mit Auto-Release !! (Ich nutze Cubase 8.5)


Gruß
 
Hat das nicht mittlerweile jede DAW an Board?
 
Hat das nicht mittlerweile jede DAW an Board?

Cubase hat das Auto Release-Feature erst ab V9 im Limiter. - Aber mittlerweile bin ich bei meinem Ozone 7 mit dem neuen MAXIMIZER-Algorithmus (IRC IV) doch noch fündig geworden, obwohl ich mich an das Teil erst nicht wirklich rangetraut habe. Nun hab ich mich aber drauf eingeschossen. Diese hochsensiblen Feinheiten sind immer schwer zu beurteilen, daher war ich bequemer Weise lange dem L2 treu. Und der neue Fabfilter-Limiter (V2) ist ja auch neu rausgekommen. Nur hat der seltsamer Weise kein Auto-Release. Von daher fällt der bei mir diesbezüglich durch.
 
Was bedeutet dieses True Peak eigentlich? Gibts das schon länger oder ist das so eine Mode Begriff wie lufs und so... Früher hieß das Rms und alle waren glücklich ...
 
True Peaks entstehen während des Compression in verlustbehaftete Formate. Und verursachen digitale Verzerrungen. Nichts war man wirklich will. Die Limiter "schätzen" die True Peaks. Da sind sie ja noch nicht. Die könnten ja erst währen der Komprimierung in das Zielformat entstehen. Für CD übrigens irrelevant. Um so relevanter für alle Streaming Formate. Deshalb haben die Streamer auch -1 TP Max als Vorgabe......
 
Peak und RMS auch....... True braucht es da nicht erst für....... :rolleyes:
 
das war nur ein Bsp
 
Hab kurz was gemalt.
 

Anhänge

  • IMG_0007.PNG
    IMG_0007.PNG
    118 KB · Aufrufe: 215
True Peak verhindert ein Überschreiten des Levels über einen einstellbaren Wert. Manchmal kann es passieren, dass Peaks quasi "durchrutschen" und man sich so Clipping einfängt, obwohl die Schwelle des Limiters beispielsweise bei 0dB lag.
 
Erstmal sollten die Begriffe true peak und intersample peak(s) richtig verwendet werden, bevor hier weiterdiskutiert wird, find ich.
 
Erstmal sollten die Begriffe true peak und intersample peak(s) richtig verwendet werden, bevor hier weiterdiskutiert wird, find ich.

Findest Du? Warum erhellst Du dann nicht die Diskutanten mit deinem reichen Wissensschatz, damit die dann mit Deiner gnädigen Erlaubnis weiterdiskutieren können

Zum Thema

True Peak verhindert ein Überschreiten des Levels über einen einstellbaren Wert. Manchmal kann es passieren, dass Peaks quasi "durchrutschen" und man sich so Clipping einfängt, obwohl die Schwelle des Limiters beispielsweise bei 0dB lag.

Ne.
 
@ Ethersis, danke nochmal für die Plugin-Tips
 
@
Aber mittlerweile bin ich bei meinem Ozone 7 mit dem neuen MAXIMIZER-Algorithmus (IRC IV) doch noch fündig geworden,

Das war schon mit v.5 und den bis dahin vorhandenen Algorithmen möglich.


wie lufs und so... Früher hieß das Rms und alle waren glücklich ...

Ich kenne nicht viele die damit glücklich waren, da es für die RMS-Messung keine standardisierte Fenstergröße ( = Zeitspanne für die Messung) gab und somit Ergebnisse verschiedener Softwares nicht vergleichbar waren.

True Peaks entstehen während des Compression in verlustbehaftete Formate.

Nein, sie entstehen bei der DA-Umsetzung.


@Mr. P
Danke für die Verlinkung.

@RefinedRough
Leider nein.


True Peak verhindert ein Überschreiten des Levels über einen einstellbaren Wert.

Nein. Und delamar ist keine verlässliche Informationsquelle für alles was über "was ist eine DAW" hinausgeht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben