Anschlagstärke wird zu stark interpretiert

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.011
Reaktionen
565
Ort
Michendorf
Punkte
2.977
Irgendwann habe ich festgestellt, dass main Sequencer (aber den dem, es ist Sonar, liegt es, glaube ich, nicht), die Anschlagstärke midi-mäßig als tendenziell zu stark bewertet. Da wird dann aus einem forte zB ein fortissimo. Nachdem ich das irgendwann geschnallt habe, lasse ich alle Mididaten auf 80% des Anschlags runterrechnen. Ist natürlich immer ein gewisser Aufwand. Weiß jemand, woran das liegen kann? Kann man das womöglich am Masterkeyboard (ein Roland-Epiano) voreinstellen? Ich finde da aber nichts.
 
Kann man das womöglich am Masterkeyboard (ein Roland-Epiano) voreinstellen? Ich finde da aber nichts.
Es gibt oftmals bei Hardware-Synths eine Funktion namens Velocity Curves. Da kannst Du dann verschiedene Kurven auswählen, welche das Anschlags-Verhalten auf die Tastatur übertragen.
Ob es bei deinem Roland auch so etwas gibt, müsstest Du mal in der Anleitung nachschauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben